Was ist eure Lieblingsart für die Bonsaigestaltung ???
Hallo,
möchte hiermit eine kleine Umfrage eröffnen.
Hier ist meine TOP 5:
1. Ficus retusa (Lorbeer Feige)
2. Taxus baccata (Europäische Eibe)
3. Carpinus betulus (Hainbuche)
4. Acer _______ (diverse Sorten von Ahorn)
5. Juniperus _________ (diverse Sorten von Wacholder)
:D
möchte hiermit eine kleine Umfrage eröffnen.
Hier ist meine TOP 5:
1. Ficus retusa (Lorbeer Feige)
2. Taxus baccata (Europäische Eibe)
3. Carpinus betulus (Hainbuche)
4. Acer _______ (diverse Sorten von Ahorn)
5. Juniperus _________ (diverse Sorten von Wacholder)
:D
- Martin Sch.
Wenn ich denke, was ich alles an Arten schön und interessant finde (auch wenn ich noch nicht mit allem Erfahrung habe...) Aber gut ich probiere es mal:
1. geteilt von Prunus- und Acer-Arten
3. Azaleen
4. Callicarpa (habe da schon einige sehr schöne Shohin's gesehen
5. Morus und Tamariske (habe damit aber keine Erfahrung, bei den anderen wie halt sonst auch nur wenig)
Insgesamt mag ich vor allem Bäume, die interessantes Laub haben, blühen und/oder eine ungewöhnliche Rinde haben, wie z. B. Stewartien, Pseudocydonia sinensis etc. Deswegen wollte ich auch unbedingt mein Glück mit der Lagerstroemia versuchen, die ich mir zugelegt habe. Wenn ich mir so die Liste ansehen, muß ich halt doch sagen, daß die Favoriten nach Platz 1-3 doch etwas willkürlich gewählt sind, denn ich könnte da auch einige Arten wählen, ohne daß ich jetzt unbedingt das Gefühl hätte, daß es "falsch" wäre. Ich denke mit beeinflußt wird die Wahl aber bestimmt auch sehr stark von dem, was man bisher an Bonsai von einer Spezies gesehen hat, da man sonst keine Vorstellung hat, wie sie als Bonsai wirken. Insofern nehme ich an, daß die Wahl bei vielen davon beeinflußt ist, was derzeit "auf dem Markt" ist bzw. in den Austellungen gezeigt wird und nicht unbedingt nur reflektiert, was mit einer Sorte prinzipiell möglich ist.
1. geteilt von Prunus- und Acer-Arten
3. Azaleen
4. Callicarpa (habe da schon einige sehr schöne Shohin's gesehen
5. Morus und Tamariske (habe damit aber keine Erfahrung, bei den anderen wie halt sonst auch nur wenig)
Insgesamt mag ich vor allem Bäume, die interessantes Laub haben, blühen und/oder eine ungewöhnliche Rinde haben, wie z. B. Stewartien, Pseudocydonia sinensis etc. Deswegen wollte ich auch unbedingt mein Glück mit der Lagerstroemia versuchen, die ich mir zugelegt habe. Wenn ich mir so die Liste ansehen, muß ich halt doch sagen, daß die Favoriten nach Platz 1-3 doch etwas willkürlich gewählt sind, denn ich könnte da auch einige Arten wählen, ohne daß ich jetzt unbedingt das Gefühl hätte, daß es "falsch" wäre. Ich denke mit beeinflußt wird die Wahl aber bestimmt auch sehr stark von dem, was man bisher an Bonsai von einer Spezies gesehen hat, da man sonst keine Vorstellung hat, wie sie als Bonsai wirken. Insofern nehme ich an, daß die Wahl bei vielen davon beeinflußt ist, was derzeit "auf dem Markt" ist bzw. in den Austellungen gezeigt wird und nicht unbedingt nur reflektiert, was mit einer Sorte prinzipiell möglich ist.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
1) Pinus nigra austriaca (Österreichische Schwarzkiefer)
2) Pinus mugo (Bergkiefer)
3) Pinus sylvestris (Waldkiefer)
4) Larix decidua (Lärche) - wenn sie gesund sind & am Leben...
5) Picea abies (Fichte)
1) Pinus nigra austriaca (Österreichische Schwarzkiefer)
2) Pinus mugo (Bergkiefer)
3) Pinus sylvestris (Waldkiefer)
4) Larix decidua (Lärche) - wenn sie gesund sind & am Leben...
5) Picea abies (Fichte)
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
- Andreas Ludwig
- Mentor