Serrissa
- Ruhrpottler
- christophII
na da schau her, eine Serissa allerbester Güte - Gratulation.
Gesunde Blätter, sehr gute Gestaltung das sieht man auf dem ersten Blick.
Ich kann es fast nicht glauben das Du kein "sterbenswörtchen" über Schädlinge verloren hast. Wie sind deine Erfahrungen mit Spinnmilben und wenn ja, mit welchen Mitteln gehst Du dagegen an ?
Gruß Andreas W
na da schau her, eine Serissa allerbester Güte - Gratulation.
Gesunde Blätter, sehr gute Gestaltung das sieht man auf dem ersten Blick.
Ich kann es fast nicht glauben das Du kein "sterbenswörtchen" über Schädlinge verloren hast. Wie sind deine Erfahrungen mit Spinnmilben und wenn ja, mit welchen Mitteln gehst Du dagegen an ?
Gruß Andreas W
Hallo Andreas,
ja, jetzt wo du es sagst (schreibst), fällt es mir auch auf. Aber das liegt wahrscheinlich daran, das ich bei der Serrissa noch nie Probleme mit Schädlingen hatte. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Vielleicht schmeckt sie nicht :D .
Bei allen anderen Bäumen, wo durchaus immer mal wieder Schildläuse, Blattläuse u. ä. ihr Glück versuchen, verwende ich ein Mittel zum Aufstreuen auf die Erdoberfläche. Bei jedem Gießen wird es gelöst und der Baum nimmt es auf. Über die saftbahnen gelangt es dann zu allen die unerlaubterweise beißen oder saugen und dann:
.
Wie das Zeug heißt hab ich keine Ahnung. Es ist alles auf Japanisch geschrieben. Gekauft hab ich es bei Rüger.
Grüße
P.S. Das Zeug stinkt bestialisch
Aber es hilft hervorragend 
ja, jetzt wo du es sagst (schreibst), fällt es mir auch auf. Aber das liegt wahrscheinlich daran, das ich bei der Serrissa noch nie Probleme mit Schädlingen hatte. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Vielleicht schmeckt sie nicht :D .
Bei allen anderen Bäumen, wo durchaus immer mal wieder Schildläuse, Blattläuse u. ä. ihr Glück versuchen, verwende ich ein Mittel zum Aufstreuen auf die Erdoberfläche. Bei jedem Gießen wird es gelöst und der Baum nimmt es auf. Über die saftbahnen gelangt es dann zu allen die unerlaubterweise beißen oder saugen und dann:
Wie das Zeug heißt hab ich keine Ahnung. Es ist alles auf Japanisch geschrieben. Gekauft hab ich es bei Rüger.
Grüße
P.S. Das Zeug stinkt bestialisch
Grüße
Holger
Holger
- donnakaran
- Bonsai_Chrischi
- christophII
Holger, wie äussert sich das bei deiner Serissa?Focus hat geschrieben:Ich korrigiere mich: Die derzeitige Witterung ist meiner Serrissa deutlich zu heiß. Deshalb hab ich sie in den Halbschatten gestellt. Das bekommt ihr wesentlich besser.Focus hat geschrieben: Selbst an den heißesten tagen steht sie in der vollen Sonne. Die braucht das!
Gruss
Christoph
Petra