Meine Buche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Gandalf

Meine Buche

Beitrag von Gandalf »

Hallo

Wollte euch mal fragen was ihr von meiner Buche haltet
Was gefällt euch nicht? Oder was gefällt euch gut?
Welche Schale würdet ihr nehmen?
Und und und sagt einfach was euch einfällt
Dateianhänge
Buche.jpg
Buche.jpg (56.58 KiB) 3088 mal betrachtet
Gruß Thomas
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Tolles Ausgangsmaterial, Thomas! *up*

Noch besser wäre es, wenn der linke Stämmling keine solche bananenförmige Krümmung aufweisen würde ...... :? - Vielleicht lässt sich da ja noch was biegen .......
mwiehn

Beitrag von mwiehn »

Hallo Thomas, deine Buche gefaellt mir ganz gut. Was mir zuerst ins Auge fiel waren die drei Staemme rechts, ich finde die sehen sehr natuerlich aus. An den Hauptstaemme links stoert mich irgendwas, aber ich kanns noch nicht genau definieren. Ich glaube der Unterschied zwischen dem gebogenen aeusseren Stamm and dem kerzengerade gewachsenen Stamm dahinter passt irgendwie nicht zusammen. Vielleicht ist das auf dem Bild aber auch uebertrieben, oder in natura nicht so wie es hier aussieht. Auf all Faelle gefaellet mir der Gesamtbaum wirklich gut.

Wolfgang, eine Frage an Dich, nachdem ich schon oefters aehnliche Kommenatre von anderen gelesen habe. Du erwaehnst die "Bananenform" des einen Stamms. Kannst Du bitte erklaeren warum das nicht gut, oder akzeptable ist? Seitdem ich das gelesen hab sehe ich ploetzlich ne ganze Menge an Bananenformen an meinen Baeumen... :oops: Vielnen Dank im vorraus und viele Gruesse nach Oesterreich!
Marc
flu
Beitrag von flu »

mwiehn hat geschrieben:Wolfgang, eine Frage an Dich, nachdem ich schon oefters aehnliche Kommenatre von anderen gelesen habe. Du erwaehnst die "Bananenform" des einen Stamms. Kannst Du bitte erklaeren warum das nicht gut, oder akzeptable ist?
Wolfgang meint sicher nicht den gemeinhin bekannten Banana-Stil, wie er durch den alljährlichen Chiquita-Award in El Salvador weltbekannt wurde, sondern nur den einen Stamm in eben dieser Gruppengestaltung.
BildBildBild
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi.

Die Bananen-Form heißt eigentlich "bogenförmiger Stamm". Der gilt als Verpöhnt, da unnatürlich. Naka zeigt eine Möglichkeit der Gestaltung solcher Bäume. Wenig überzeugend wie ich finde (nix gegen J.Naka! Un Himmels Willen. Nur diese Gestaltung sprach mich nie an.).
How ever!
Beim gekrümmten Stamm, wenn er nicht wirklich viel zu dick dafür ist, kann mit einer Stange versucht werden zu begradigen. dann erhält man den streng aufrechten Stamm, der sich eventuell besser gestalten läst.
Wieder How ever. :wink:
Wenn ich mir diese Bäume, aus diesem Blickwinkel anschaue, komme ich persönlich zu dem Schluß, dass die Vorderseite verschoben werden sollte. Und zwar so, dass die rechte Gruppe nach hinten wandert. Dadurch ergibt sich eine verbesserte Dreidimensionalität, da die kleineren Bäume in weiterer Ferne stehen. Es gibt da eine wirklcih absolut beeindruckende Gestaltung in Form einer Zeichnung auf einer israelischen(!) Bonsaiseite. Leider habe ich den Link dahin schon vor ein paar Jahren verloren. Da stehen vorne links zwei uralte Fichten oder so etwas ähnliches und rechts drei Bäume die wie eine Linie angeordnet sind. Diese werden immer kleiner und zwar von rechts nach links, so das der kleinste Baum in etwa in der Mitte der ganzen Gestaltung steht. Die erreichte Perspektive ist geradezu perfekt (zumindest für mich :wink: ).
Deine Buchen (das ist ein Floß oder) errinnern mich da irgendwie dran. Wenn es passen würde (auf einem Bild aus diesem Winkel....da kann ich ja gleich auf meine eigenen Bilder schauen :wink: ) kann man das nicht sagen. Kannst du einige Bilder, mehr aus Augenhöhe, machen? Würde mich interessieren.
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ein langer Tag im Außendienst ....... und alles beantwortet sich beinahe von selbst. :wink:

Danke für Eure Erklärungen!

Es gibt natürlich keine "Bananenform". - Ich meinte nur die bananenförmige Krümmung des einen Stammes. Und die stört eben.
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Danke für die Meinungen!

Könntet ihr mir bitte noch was über eine Zukünftige Schale sagen?

Das Blau der Schale finde ich nämlich zum
*kotz*
Gruß Thomas
goldenman

Beitrag von goldenman »

ich würde eine braune sehr flache schale nehmen..
die buche/ buchen? gefallen mir sehr gut und gerade die "banenkrümmung" finde ich ausgezeichnet
wie aus einem märchenwald! :shock:
Die Gläubigen sind selten Denker und die Denker selten gläubig.
(Hans Daiber)

liebe Grüße Merlin
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich weiss nicht, ob das gewollt ist oder zufall, aber die krone sieht extrem dreieckig aus...
könnte n bisschen runder werden.
und die krümmung...nu gott, gibt schlimmeres :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten