November 2006

Alles andere was zu Bonsai passt.
jörgbraun

Beitrag von jörgbraun »

Also, ich habe mal bei mir im Archiv nachgeschaut.

Am 24.Nov. 2003 morgens um 4:30 Uhr +8 C° ,Tageshöchstwert + 15C°
- 25.Nov. " " " " +8 C°, " + 13C°
- 26.Nov. " " " " +6 C°, " +11C°
- 02.Dez. " " " " +3C°, " +13C°
immer trocken und sonnig,
und dann wurde es kalt und Winter.
So Extreme gibt es immer wieder, auch bei uns auf der Schwäbischen Alb.

Griassle Jörg
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

schmieda hat geschrieben:
Heike_R hat geschrieben:...Was die Atemwegserkrankungen angeht: ich glaube, da können sehr viele der Betroffenen selber etwas tun, den ein Hauptproblem da ist das Rauchen ...
Was ist denn das für ein Quatsch? Bekommt man neuerdings durch Rauchen auch verstärkt Alergien?
Scheinst wohl Raucher zu sein ..... :?

Keine Angst: es wird (aus reiner Vernunft) hoffentlich noch überall verboten!
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ja, ich bin Raucher. Ich werde mir morgen ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin ein potentieller Mörder!" an die Jacke pinnen, versprochen. *teufel*

So, und jetzt zurück zum Thema, es sei denn "wir" sind auch entscheidend am Klimawandel schuld.
*back*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wolfgang hat geschrieben:
schmieda hat geschrieben:
Heike_R hat geschrieben:...Was die Atemwegserkrankungen angeht: ich glaube, da können sehr viele der Betroffenen selber etwas tun, den ein Hauptproblem da ist das Rauchen ...
Was ist denn das für ein Quatsch? Bekommt man neuerdings durch Rauchen auch verstärkt Alergien?
Scheinst wohl Raucher zu sein ..... :?

Keine Angst: es wird (aus reiner Vernunft) hoffentlich noch überall verboten!

Wenn das so einfach wäre ... Letzte Nacht war zu erfahren, daß weitaus die meisten Zivilisationskrankheiten durch die Putzwut hervorgerufen werden. Ich wußte es schon immer: Die Putzwut ist nicht gut! Das schärfste sind die Gegenmittel: Spulwürmer, also Parasiten! :shock:

Verbieten ist auch nicht gut, soll doch jede Fraktion in ihre Kneipe gehen.
73 Anja
flu
Beitrag von flu »

Anja, du meinst doch nicht etwa die Putz-Wut? :lol: ;)
BildBildBild
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Hallo zusammen!

Ich finde schon, daß Heikes Antwort kritisch ausgewogen ist.

Die Klimaerwärmung wird uns sicher noch zu schaffen machen - und
nicht nur sie. Aber so ein pauschaler Rundumschlag wie bei Bonsi10 bringt uns nichts!

Wir müssen jeder bei uns selbst anfangen und dabei auf den einen oder anderen liebgewonnenen Luxus verzichten. z. B. kleineres Auto fahren, 130 km/h auf AB akzeptieren usw.

Und wenn dann jemand die Elekromagnetischen Wellen des Handys auch als "Strahlung" bezeichnet und dabei den gleichen Begriff verwendet wie bei der Strahlung von Röngtgengeräten oder der Kernenergie, dann ist das für mich entweder Unwissenheit oder aber bewußtes Aufheizen der Unwissenden!!
Grüße! Ingolf
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

flu hat geschrieben:Anja, du meinst doch nicht etwa die Putz-Wut? :lol: ;)

Nie im Leben, geht nur um die Fanatiker von 'nicht nur sauber, sondern rein'. :wink:
Zuletzt geändert von Anja M. am 29.11.2006, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ingolf hat geschrieben: Und wenn dann jemand die Elekromagnetischen Wellen des Handys auch als "Strahlung" bezeichnet und dabei den gleichen Begriff verwendet wie bei der Strahlung von Röngtgengeräten oder der Kernenergie, dann ist das für mich entweder Unwissenheit oder aber bewußtes Aufheizen der Unwissenden!!

Physik ist halt nicht Jedermanns Sache. Zum Abgewöhnen solcher Halbwahrheiten kann ich einen Abend in der geselligen Runde einiger Funkamateure wärmstens empfehlen.
73 Anja
Christiane

Beitrag von Christiane »

Bei mir im Garten kann ich schon ein paar Kapriolen beobachten.

Lavendel, gerade erblüht
Lonicera fragrantissima- blüht eigendlich frühestens in 6 Wochen
Dateianhänge
new_IMG_4847.jpg
new_IMG_4847.jpg (69.25 KiB) 1209 mal betrachtet
new_Lavendel Nov06.jpg
new_Lavendel Nov06.jpg (63.27 KiB) 1209 mal betrachtet
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Oder Rotbuchen, die auf einmal alles Laub abwerfen.... deutet auf einen Neuaustrieb hin, oder?

Aber tatsächlich gab es diese Extreme schon öfter. Dennoch,wir steuern auf einen Klimawandel. Ob der nun allein von Menschenhand erzeugt ist, wage ich zu bezweifeln, aber sicherlich hat der Mensch einen Tel dazu beigetragen....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Baer1007

Beitrag von Baer1007 »

[quote="Ingolf"]Hallo zusammen!

Wir müssen jeder bei uns selbst anfangen quote]

Genau!! Wir schalten PC etc. ganz aus, wenn das alle machen würden, könnte Deutschland nämlich ein weiteres Atomkraftwerk abschalten!

Eva
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hmm, ich dachte, atomkraftwerke sind klimaneutral... *kopfkratz*
dann schalten wir doch besser n braunkohlekraftwerk ab... 8)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
kapri

Beitrag von kapri »

...hmm, ich glaube, dass es Eva ganz allgemein um gedankenloses Verschwenden von Energie geht.
Leider gibt es diesen Aus-Knopf bei vielen Geräten gar nicht mehr.
In Großbritannien plant man meines Wissens diesbezüglich einen Vorstoß dahingehend, nur mehr Geräte mit einem Aus-Knopf in den Handel kommen zu lassen.
MfG kapri
onac90

Beitrag von onac90 »

sollte man vieleicht einfach die blütenknospen abschneiden oder vieleicht auch die knospen ? ich hatte auch schon dran gedacht sie mit schwarzen band oder so abzukleben das sie kein licht kriegen und so mit auch nicht austreiben
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

onac90 hat geschrieben:sollte man vieleicht einfach die blütenknospen abschneiden oder vieleicht auch die knospen ?

Onac, das würde ich nicht machen: überleg mal: was würde das bringen? Das Problem, wenn Bäume jetzt austreiben (insbesondere Grün bekommen) ist, daß die jungen Blätter nachher erfrieren und der Baum in der Zeit keine neuen Knospen mehr bilden kann, weil ja dann Frost herrscht. Je nachdem wie viele Blätter ausgetreiben und dann absterben und wie viele Reserven der Baum hat, kann das den Baum so schwächen, daß er nachher stirbt. Wenn Du jetzt alle Knospen abschneidest wirst Du einfach schon das tun, was Du fürchtest, dass es passieren könnte.

Den zugrundeliegenden Prozess, daß die Pflanze versucht auszutreiben wirst Du damit aber nicht stoppen. Wenn Du alle Knospen abschneidest, wird die Pflanze nur versuchen, irgendwo anders auszutreiben, was sie noch mehr Kraft kostet, als wenn sie aus ein paar vorgebildeten Knospen treibt.

Ich bezweifle auch, daß das einwickeln von einzelnen Knospen etwas bringt. Ich würde die Pflanze schattig stellen, damit sie bei der Sonne nicht auf "dumme Gedanken kommt" und so kühl wie möglich... (edit: hat man mir so geraten) und ganz feste Daumen drücken... Wenn sie dann noch austreibt, könntest Du vielleicht versuchen, sie irgendwo frostfrei zu überwintern, wie andere schon vorgeschlagen haben... aber eine ideale Lösung ist mir da auch nicht bekannt.
Zuletzt geändert von Heike_R am 03.12.2006, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Antworten