Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Das erste Bild war wirklich etwas unglücklich.

Die Jin würde ich erstmal nicht viel kleiner machen, wenn man bedenkt,
dass da ja bestimmt noch einiges an Grün dazukommt.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Baumwollpflücker

Prüfungsbaum

Beitrag von Baumwollpflücker »

Wow,Christian,
ist Dir sehr gut gelungen!

Ich kenne den Baum im Original,als Rohling.
Eine hervorragende Arbeit hast Du da geleistet,herzlichen Glückwünsch.

Über die Jin's kann man sprechen,muß man aber nicht!

Einen netten Gruß.
Ingo
Zuletzt geändert von Baumwollpflücker am 28.11.2006, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
flu
Re: Prüfungsbaum

Beitrag von flu »

Baumwollpflücker hat geschrieben:Über die Jin's kann man sprechen,muß man aber nicht!
Mann muss über garnichts sprechen, denn wie sagte schon Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
BildBildBild
Baumwollpflücker

Reiner Kunze

Beitrag von Baumwollpflücker »

Hallo Ulf,

Heimat ist für mich überall dort,
wo ein Mensch ist, zu dem ich kommen kann,
ohne gefragt zu werden,
weshalb ich da bin,
der mir eine Tasse Tee anbietet,
weil er weiß,
das ich Tee trinke,
und wo ich bei dieser Tasse Tee schweigen darf.

Einen netten Gruß,
Ingo
Niko

Re: Prüfungsbaum

Beitrag von Niko »

flu hat geschrieben:
Baumwollpflücker hat geschrieben:Über die Jin's kann man sprechen,muß man aber nicht!
Mann muss über garnichts sprechen, denn wie sagte schon Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl V. sagte :
Spanisch spreche ich mit Gott, Italienisch mit Frauen, Französisch mit Männern und Deutsch mit meinem Pferd.

Chris,
nicht nur Bilder sind doof, manche Hintergründe auch :lol:

Sehr schöne Grundgestaltung. Für den Rest braucht der Baum halt Zeit. Und so wie die Gestalter meistens sind, hier und da wirst du auch ein paar kleine Änderungen zukünftig immer durchführen.
Die Jins finde ich im Momment gut so, ob das passt, wenn der Baum an Volumen zugenommen hat, kann man später auch sehen und bei Bedarf immer verkleinern/anpassen.
Was hat dein Meister zu der Gestalltung gesagt?

Die Schale wird nicht gerade günstig, oder?
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
chris.p
Beitrag von chris.p »

Meister Suzuki fand den Baum und die Gestaltung wohl auch ganz gut.
Hab nicht gerade eine schlechte Punktzahl dafür bekommen.
Schale wird bestimmt nicht billig, hab aber noch keine wirkliche Idee, was für eine.
Bis Bald
Chris
Max
Beitrag von Max »

Hi Christian,

hab ja jetzt ein richtig schlechtes Gewissen,
dass ich dich nicht direkt drauf angesprochen habe..
Hab nicht gerade eine schlechte Punktzahl dafür bekommen.
Was gefiel Meister Susuki besonders gut und was wollte er anders?

Ich finde, das ist ein schönes Baby und bin gespannt wie's groß wird!

Yours Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Rene'
Beitrag von Rene' »

Ich glaub es nicht , so ein toller Baum , 13 Stunden harte Arbeit, ein wirklich gutes Ergebnis *daumen_new* !! Und dann fotografiert er das edle Teil total unscharf vor irgendwelchen Holztellern vom Schützenverein ???

Rene'
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Niko schrieb;
Urikawa hat folgendes geschrieben:
Was sollte deiner meinung nach der Sashi-eda sein? Der erste Ast (hinten/vorne) links oder der erste Ast rechts.

Was würdest du sagen, welcher es ist oder sein sollte?
Ich mach mir (die ersten Bilder nach) muhe den Baum so zu lesen das er mir sagt was er sagen will. Jetzt wo dieser Baum an der rechten seite einen schweren Ast zu tragen hat, sagt er mir nur ein wort und ich kann nur damit einstimmen. Gleichgewichtsprobleme. Ich verstehe sehr gut das dies der anfang eines langen weges sein wird zu einen Bonsai. Doch jetzt hat es damit noch nichts zu tun.
Der Baum sagt ganz genau das er den rechten Ast nicht tragen will und kann. Niko, versuche dir ein Bild zu machen wie diesen Ast in 2 jahren aussehen wird. Wurde er zum gesammtbild passen? Er sorgt nur dafur das die Gleichgewichtsprobleme zunehmen. Und zwar in der richtung ausserhalb des schwerpunktes des Baumes.
Kommt ganz auf den Neigungswinkel des Baumes drauf an. - Derzeit ist noch einiges offen ......
Alle bewegung in diesen Baum lenkt mich vom schwerpunkt des Baumes ab. Auch auf die art und wiese wie er im letzen bild platziert ist. Corrigiere ich mit eine schale diesen fehler dann steht noch immer der Baum im hintergrund. Trotz allem denke ich mir das das der Baum nicht verdient.

Der wasserfall kennt nur einen weg, nicht links, nicht rechts. Entscheide dich welchen weg diesen Baum hier gehen muss.

Niemalls, aber auch niemalls wurde es in mir aufkommen kritik auf menschen aus zu uben ohne das ich weiss zu was sie im stande sind. Namen, punktzahlen tragen nichts zur vormung meiner erlebung Bonsai's zu betrachten dazu bei.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

Hi zusammen,

hab den Baum mal etwas frei gestellt.
Also ich könnt mit der geneigten Form gut leben, auch wenn der Schwerpunkt nicht über dem Wurzelansatz ist.

Ich finde der hat was. Tolle Arbeit Christian.

Gruß Majo
Dateianhänge
web20.jpg
web20.jpg (33.59 KiB) 3177 mal betrachtet
chris.p
Beitrag von chris.p »

Super Mayo,
das ist in nicht so ferner Zeit real zu erreichen.
Ich sehe auch nicht so wirklich das Ungleichgewicht im Baum.
Vielleicht hab ich die Aussage von Urikawa ( wer da wohl hinter Steckt :?: :?: :?: ) auch nicht richtig verstanden.
Beste Grüße
Chris
Niko

Beitrag von Niko »

Urikawa hat geschrieben: ..........
Ich mach mir (die ersten Bilder nach) muhe den Baum so zu lesen das er mir sagt was er sagen will. Jetzt wo dieser Baum an der rechten seite einen schweren Ast zu tragen hat, sagt er mir nur ein wort und ich kann nur damit einstimmen. Gleichgewichtsprobleme. Ich verstehe sehr gut das dies der anfang eines langen weges sein wird zu einen Bonsai. Doch jetzt hat es damit noch nichts zu tun.
Der Baum sagt ganz genau das er den rechten Ast nicht tragen will und kann. Niko, versuche dir ein Bild zu machen wie diesen Ast in 2 jahren aussehen wird. Wurde er zum gesammtbild passen? Er sorgt nur dafur das die Gleichgewichtsprobleme zunehmen. Und zwar in der richtung ausserhalb des schwerpunktes des Baumes.
Man wird oft stark geprägt und ist dann, was einem gesagt wird. Hier muss der Mensch seinen Weg selbst finden.
Wie muss ein Baum gestaltet werden, wie sollte er aussehen, ist er natürlich. Alle diese Fragen sind Makulatur, wenn der Baum für das Publikum gestaltet wurde, dem Gestalter aber nicht gefällt.
Auch hier wird oft ein Baum in einer Schublade gesteckt, um eine allgemeingültige Form zu erhalten. Ist das schön,....... muss jeder für sich beantworten.

Warum kann und darf etwas - wenn es gefällt - nicht anders sein, von mir aus mit Gleichgewichtsstörungen, eben nicht gleich und somit anders, vielleicht anders schön.
Wie sagte ein Politologe:
Wenn man der Natur freien Lauf lässt, arbeitet sie gegen die Gleichheit.

Also natürlich.

In der Natur sind alle Formen, auch die der Unregelmäßigkeit gegeben und vorhanden.

Ein Mehrfachstamm, bei dem der Hauptast nicht der dickste ist, ein nach oben verjüngter Stamm u. v.m., alles gegeben und vorhanden und in der Natur wunderschön und gern anzusehen.

Schön ist was dem Gestalter gefällt, und der Gestalter entscheidet, was für ihn schön ist.

Immer wieder stellt man fest, dass was neues – unregelmäßiges, eben oft ohne Gleichgewicht (auch für mich), auch anders aussehendes, schön sein kann.

Z.B. die Bäume von Nick Lenz: Gestern konnte ich sagen, es geht. Heute sage ich, wunderschön.

Seht euch um, nichts ist gleich, wir nicht, unsere Mode und auch nicht unsere Umwelt - sogar das Schönheitsideal bei Männern und Frauen. Warum kann dies bei unseren kleinen Vertretern aus der Natur nicht genauso sein.

Christian, der Baum ist sehr schön und wenn der erste Ast den Boden berühren sollte, wird er evt. wunderschön, es sei denn, er gefällt dir nicht.
Urikawa hat geschrieben: ..........
Niemalls, aber auch niemalls wurde es in mir aufkommen kritik auf menschen aus zu uben ohne das ich weiss zu was sie im stande sind. Namen, punktzahlen tragen nichts zur vormung meiner erlebung Bonsai's zu betrachten dazu bei.
Tust du aber, in dem du die Bäume, die Gestaltung der Menschen und somit den Gestalter freundlich kritisierst. Ist aber auch legitim, da man(n) gefragt wurde.

Mayo, sehr gutes Virtual *daumen_new*
Zuletzt geändert von Niko am 03.09.2007, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Ohne mich gross Einmischen zu wollen,
stellt sich mir bei Majo´s Virtual die Frage,
wie es mit den Wurzeln aussieht.
Der Baum ist aussermittig links gepflanzt,
wo bei mir (gedankentechnisch) ausgeprägte
Zugwurzeln zu finden wären.
Mir geht es nur um´s Verstehen, in keinster Weise
um´s kritisieren.
mfG Dieter
chris.p
Beitrag von chris.p »

zopf hat geschrieben:Hallo
Ohne mich gross Einmischen zu wollen,
stellt sich mir bei Majo´s Virtual die Frage,
wie es mit den Wurzeln aussieht.
Der Baum ist aussermittig links gepflanzt,
wo bei mir (gedankentechnisch) ausgeprägte
Zugwurzeln zu finden wären.
Mir geht es nur um´s Verstehen, in keinster Weise
um´s kritisieren.
mfG Dieter
Dieter, leider ist (oder zum Glück) ist das kein Baum den man in ein bestimmtes Muster zwängen kann ( oder sollte).
Wurzeltechnisch sieht es, wie bei den meisten Yamadori, eher bescheiden aus.
Den Regeln entsprechend müßte auf der linken Seite des Baumes eine Zugwurzel sein.
Wenn dies so wäre würde es sich bei der Baumstilart um einen gelehnten Baum handeln.
- wenn der Baum ein gelehnter wäre, müßten die Äste auf der linken Seite eine stärkere Neigung haben als die auf der rechten Seite.
Haben sie aber nicht.
- weiterhin müßte die Spitze in Stammrichtung geneigt werden und nicht entgegengesetzt der Stammbewegung. Ist aber nicht!
Ergo es ist kein gelehnter Baum.
Ergo es ist eine frei aufrechte Form!
Also ausgeglichener Wurzelansatz in alle Richtungen.
Leider hab ich nichts von allem.
Soll aber trotzdem ein Bonsai werden.
Fazit: Du merkst ich kenn die Regeln, kann oder will oder muß sie nicht anwenden.
Trotzdem hätte ich gerne einen vernünftigen Wurzelansatz.
Meine Bonsaierben (wenn der Max weiter so macht.........) werden vielleicht einen haben, ich jedoch nicht,
Macht aber nichts, ich mag den Baum trotzdem.
Fazit: Da wo es sinnvoll erschien hab ich die Regeln angewendet, wo es nicht sinnvoll war hab ich sie außer acht gelassen und für die Dinge für die es keine Regeln gibt hab ich mir auch keine gemacht :wink:.
Aber alles lässt sich am lebenden Objekt besser erklären und so wie es aussieht haben wir ja bald Gelegenheit dazu.
Grüße Chris
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Die Regeln klappen halt nicht bei jedem Baum ......
Aber das wissen nicht alle. :wink:
Antworten