Der Riesenwald
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Wird immer besser!Walter Pall hat geschrieben:Heute ging es dann weiter.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
- Köhler Rudolf
Hallo Walter,
Dein Wald sieht immer besser aus und hat wieder mal sehr viel verbessert nach dem letzten Arbeit. Ich habe aber einige Fragen für dich.
1- Die Frage ob es sich hier um einen Wald handelt kann ich nicht gut beantworten, für mich sieht es eher als eine Gruppe aus, wobei den grössten Baum früher allein gestanden hat. Später sind dann Sammlingen dazu gewachsen. So sehe ich es ebenfalls. Vielleicht gibt es ähnliche Ansichte?
2- Ich sehe das alle Blätter weg sind, hast du die vorher geschnitten und ist dann den weiter Gestaltung vorgenommen? Ich habe immer gedacht das die Blätter die neue Knospen gegen den Frost schützen, kannst du deinen Licht darüber werfen und das erklähren?
Aber es bleibt durchaus ein sehr schönes Stück!
Grüsse aus Holland, Wessel
Dein Wald sieht immer besser aus und hat wieder mal sehr viel verbessert nach dem letzten Arbeit. Ich habe aber einige Fragen für dich.
1- Die Frage ob es sich hier um einen Wald handelt kann ich nicht gut beantworten, für mich sieht es eher als eine Gruppe aus, wobei den grössten Baum früher allein gestanden hat. Später sind dann Sammlingen dazu gewachsen. So sehe ich es ebenfalls. Vielleicht gibt es ähnliche Ansichte?
2- Ich sehe das alle Blätter weg sind, hast du die vorher geschnitten und ist dann den weiter Gestaltung vorgenommen? Ich habe immer gedacht das die Blätter die neue Knospen gegen den Frost schützen, kannst du deinen Licht darüber werfen und das erklähren?
Aber es bleibt durchaus ein sehr schönes Stück!
Grüsse aus Holland, Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Im April hatte ich das Vergnuegen den Wald live zu sehen, er macht wirklich Eindruck.
Ist das kleine halbe Dutzend gut angewachsen?
Wenn ja, welche Bedeutung, deiner Meinung nach Walter, haben die kleinen fuer die Entwicklung dieses Walds? Die "Alters"unterschiede der einzelnen Baeume sind ja sehr krass.
Ist das kleine halbe Dutzend gut angewachsen?
Wenn ja, welche Bedeutung, deiner Meinung nach Walter, haben die kleinen fuer die Entwicklung dieses Walds? Die "Alters"unterschiede der einzelnen Baeume sind ja sehr krass.
- Walter Pall
- Botschafter
Weeijk,weeijk hat geschrieben: 1- Die Frage ob es sich hier um einen Wald handelt kann ich nicht gut beantworten, für mich sieht es eher als eine Gruppe aus, wobei den grössten Baum früher allein gestanden hat. Später sind dann Sammlingen dazu gewachsen. So sehe ich es ebenfalls. Vielleicht gibt es ähnliche Ansichte?
das ist mir egal, wie Du das nennst.
Die Blätter haben wir alle einzeln abgezupft. Der Baum steht im Glashaus, weil Hainbuchen bei uns nicht ganz winterhart sind, wenn sie in der Schale draussen stehen. Der braucht keine Blätter als Winterschutz.weeijk hat geschrieben:2- Ich sehe das alle Blätter weg sind, hast du die vorher geschnitten und ist dann den weiter Gestaltung vorgenommen? Ich habe immer gedacht das die Blätter die neue Knospen gegen den Frost schützen, kannst du deinen Licht darüber werfen und das erklähren?
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Mohan,mohan hat geschrieben: Ist das kleine halbe Dutzend gut angewachsen?![]()
einer der ganz Kleinen hat es leider nicht geschafft. Die anderen sind putzmunter. Besten Dank noch einmal für das Geschenk.
Die Alters- und Grössenunterschiede sind krass und sollen auch so sein.
Da ist der Urgrossvater, dann die Grosseltern, die Eltern und die ganz Jungen. Das sind vier Generationen unter einem Dach. Genau so wie im richtigen Leben.
Ohne die Winzlinge wäre die Gruppe (der Wald) weniger wert.
Übrigens: wer noch ganz kleine, kleine und mittlere Hainbuchen übrig hat, kann sie mir bringen. Da könnte shcon noch einige dazu kommen. Die können auch gerne ganz krumm sein.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Na das ist doch ein super Aufruf,Walter Pall hat geschrieben:
Übrigens: wer noch ganz kleine, kleine und mittlere Hainbuchen übrig hat, kann sie mir bringen. Da könnte shcon noch einige dazu kommen. Die können auch gerne ganz krumm sein.
wenn man dann sagen kann:
"Ich hab bei einem echten Pall mitgewirkt"
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
Hmm, ich habe gesehen, daß manche den Wald "unrealistisch" fanden, aber mir gefällt er sehr gut... vielleicht liegt es ja daran, daß ich als Kind so gerne "gruselige" Märchen mochte... 
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Hallo Walter.
Der Wald macht sich sehr gut.
Ich hätte tatsächlich noch ein paar einjährige Sämlinge, die ich dieses Jahr gesammelt habe. Weiß nicht, ob die zu klein sind und mit dem "vorbeibringen könnte auch etwas schwierig werden.....
... aber wenn Du welche haben möchtest...
Gruß
Holger
Der Wald macht sich sehr gut.
Ich hätte tatsächlich noch ein paar einjährige Sämlinge, die ich dieses Jahr gesammelt habe. Weiß nicht, ob die zu klein sind und mit dem "vorbeibringen könnte auch etwas schwierig werden.....
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Walter Pall
- Botschafter