pinus mugo

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
cky

pinus mugo

Beitrag von cky »

hallo.
ich habe vor einer woche meinen ersten bonsai gestaltet. (eingetopft, geschnitten und gedrahtet)
würde von euch gerne wissen was ich gut gemacht habe, und was weniger.
freu mich au eure meinungen.
danke im voraus.
flu
Beitrag von flu »

• :shock:
Vollkommen ungewöhnlich!
Hat mich aber sofort sehr angesprochen.

Du hast Talent. Enwickel deinen eigenen Stil. Die Voraussetzungen sind da.
Um ehrlich zu sein, ich bin noch etwas verwirrt. Auf jeden Fall wäre das war für unsere Junge Wilde-Galerie.

PS: Kannst du bitte ein größeres Bild einstellen (max. 600 x 600 Pixel bei 70 KB)?
BildBildBild
Reiner
BFF-Autor
Re: pinus mugo

Beitrag von Reiner »

cky hat geschrieben:hallo.
ich habe vor einer woche meinen ersten bonsai gestaltet. (eingetopft, geschnitten und gedrahtet)
würde von euch gerne wissen was ich gut gemacht habe, und was weniger.
freu mich au eure meinungen.
danke im voraus.
Der Ulf hat ja gesagt, was er gut fand. Nun muß ich Dir sagen, was nicht so toll ist. Du hast mitten im November umgetopft :shock: ? Gar nicht gut. Nun muß der Baum kalt , aber nicht frostig überwintern und Du kannst hoffen, dass er im Frühjahr noch einmal austreibt.
Dann hast Du auch noch geschnitten und gedrahtet :shock: ? Noch viel weniger gut. Selbst zum richtigen Zeitpunkt im Frühjahr sollte man nur eine Sache machen. Also entweder umtopfen oder gestalten. Kiefern sind da schon mäkelig.
Das soll kein runtermachen sein, nur zeigen das Du keinen guten Weg für Deine erste Gestaltung gewählt hast.
Reiner
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Ich hab in dem Baum spontan ein asiatisches Schriftzeichen gesehn.
Strange, aber nicht schlecht. Und das im ersten Anlauf. Nicht schlecht.
Aber wie Reiner schon angemerkt hat, hast Du aus gärtnerischer Sicht dem Bäumchen arg viel zugemutet.
Gerade der gärtnerische Aspekt, also wieviel kann ich welchem Baum wann zumuten, wird von Einsteigern leider unterschätzt. Auf diese Art hab ich leider auch schon den einen oder anderen Baum gehimmelt.
Jetzt hoffen wir einfach mal, daß Du Dich um optimale Bedingungen für Deine Erstgestaltung kümmerst. Ich drück Dir die Daumen.
Stell doch im Sommer 07 ein besseres Foto (größer, neutraler Hintergrund)als Update rein.
donnakaran

Beitrag von donnakaran »

Hallo cky

Gefällt mir deine Erstgestaltung! Ich hoffe, dass der Baum aufgrund des späten umtopfens den Winter überlebt.
Sonst bin ich auf weitere Bilder im Frühling gespannt. :D
Maître chocolatier pour la vie entière!
Antworten