Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
chris.p
Beitrag von chris.p »

Reiner, war leider noch nicht die Abschlußprüfung.
Das war die Gestalterprüfung.
Die Bonsailehrerausbildung endet erst nach Kurs 16, also in 2 jahren.
grüße Chris
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo,

ich habe mich heute so gefreut, dass Reiner sich getraut hat, zu sagen, dass Mondschalen Notfall-Schalen sind, dass ich mir die Zeit genommen habe zu basteln!!!!

Da ich genau weiß, wieviel Zeit in so einem Virtual investiert wird (4 Stunden virtuelle Bastelei reichen!), habe ich mir die Zeit verkürzt und mir die Vorlage von Karl geborgt! Besten Dank nach Wien!
Karls Vision war mir aber zu aufrecht, so dass ich alles mal ein bißchen geneigt, gestaucht, verschoben, skaliert, radiert, eingefügt, nachbelichtet, abgewedelt, ausgeschnitten, eingefügt, angeordnet, reduziert und gespeichert habe.

Als nächstes habe ich die Corrida-Stierprothesen abgenommen (und andere auch!), dann habe ich versucht, diesen dicken Aststumpen so zum Jin zu machen, dass die Stammbiegung nicht zu krass ist: Dazu habe ich noch ein paar Nadelbüsche hingezaubert! Die ganz aufmerksamen unter Euch werden feststellen, dass Kambium an der Basis des Jins überwallt, ein Zeichen, dass es dem Baum gut geht: Irgendwie muss man doch diese füllige Krone rechtfertigen, nicht wahr!!
Auf meiner Lieblingsseite habe ich mir einen Pot geborgt und den Baum erstmal eingetopft, dann wieder ausgetopft, Schale verkleinert, eingetopft, ausgetopft und Schale verbreitet und Erde dazu gestempelt. So ging es eine gute Weile hin und her.
Die Schale muss auf jeden Fall irgendeinen Band im oberen Bereich haben, damit sie nicht zu klobig wird.

Dann holte ich "mein" Brett rüber, denn Karls Tisch war mir zu "tümelnd".
Und dann habe ich wirklich lange nach einer Lösung gesucht, wie man es schafft, diesen "Schale auf Brett schwebend"-Eindruck zu vermeiden. Na ja! Mit mäßigem Erfolg, wie man sehen kann!

Letztendlich wollte ich alles in die Tonne schmeißen (Papierkorb reicht bei den Megas der Dateien nicht mehr!) und als eine Mondschale so zufällig vor meinem geistigen Augen schwebte, fand ich den Mut meine Schalenvision zu posten!

Besten Dank!
Margot
Dateianhänge
Hier sieht man schon, dass ich etwas gelernt, beim PS-Hinzittern!
Hier sieht man schon, dass ich etwas gelernt, beim PS-Hinzittern!
chris_silvestris_schale2.jpg (69.34 KiB) 2916 mal betrachtet
chris_silvestris_schale1.jpg
chris_silvestris_schale1.jpg (67.17 KiB) 2916 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Margot hat geschrieben:... habe ich die Corrida-Stierprothesen abgenommen (und andere auch!) ......
So ist´s schon viiiiiiel besser :!:
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

chris.p hat geschrieben:Reiner, war leider noch nicht die Abschlußprüfung.
Das war die Gestalterprüfung.
Die Bonsailehrerausbildung endet erst nach Kurs 16, also in 2 jahren.
grüße Chris
Ach, da habe ich keine Bedenken, dass Du das schaffst *daumen_new* .
Reiner
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo Chris

Wie wäre es denn mit einer Moosplatte; ganz ohne daß man etwas von einer Schale sieht?
Vielleicht noch mit einem kleinen Felsen rechts unter dem Baum.

Nette Grüße
Martin
Dateianhänge
new_chris_silvestris_v2.jpg
new_chris_silvestris_v2.jpg (65.97 KiB) 2833 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Eine ne arai - Yamadori-Sylvestris. - So was gab´s bislang noch nicht ....... :wink:

Anm.: Als NE ARAI wird eine Beipflanze ohne Schälchen, also nur auf einem kleinen Mooshügel, der auf eine Keramikplatte gestellt wird, bezeichnet. Erde darf dabei nicht sichtbar sein, sondern muss zur Gänze mit Moos abgedeckt sein. – Solche Beipflanzen werden zumeist anfangs in ein Schälchen gepflanzt, bis sich ein fester Wurzelballen gebildet hat, dann aus der Schale heraus genommen und mit Moos versehen.
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo Wolfgang

Wäre das Fehlen der Schale denn ein Stilbruch?
....und wie gefällt dir die Gestaltung?

Nette Grüße
Martin

P.S. Danke für die Info.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Sorry Martin,
aber mir sieht die Gestaltung eher aus wie ein Allerheiligen-Moss-Polster fürs Grab. :?
Ist nicht so meine Sache ..... *kopfkratz*
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo Wolfgang

Das ist das Problem mit den Virtuals.
Das Original aus meinem Garten (als ersten Kultivierungsversuch des Mooses) siehst du unten.
Der Stein ist nur zur Beschwerung und paßt natürlich überhaupt nicht!

Nette Grüße
Martin
Dateianhänge
new_Img_4681.jpg
new_Img_4681.jpg (63.57 KiB) 2797 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Nehmen wir mal an, Martin, dass du in diesen Stein eine halbwegs große Mulde rein stemmst: glaubst du, dass so eine Kiefer da drinnen ausreichend Platz findet? *kopfkratz*
sulrich

Beitrag von sulrich »

bite85 hat geschrieben:Das Original aus meinem Garten (als ersten Kultivierungsversuch des Mooses) siehst du unten.
Diese Moosplatte sieht toll aus! Ist es auf einem Lavastein gepflanzt? Erinnert mich an ähnliche Gestaltungen aus Muratas 'Four Seasons of Bonsai'. Leider wird sowas bei mir nichts, weil es die Amseln immer wieder wegreißen ... Ich finde, so etwas wirkt am besten mit einem weniger formal gestalteten Baum (also eher nicht zu diesem hier von Chris); in dem Murata-Buch sind ganz tolle Beispiele davon zu sehen (z.B. auf S. 47 ein Picea glehnii-Mehrfachstamm mit einem ähnlichen Moospolster).
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Nehmen wir mal an, Martin, dass du in diesen Stein eine halbwegs große Mulde rein stemmst: glaubst du, dass so eine Kiefer da drinnen ausreichend Platz findet?
@Wolfgang
Das ist kein Stein! Ich kann so eine Moosplatte in jeder Form und Größe herstellen; kann mich also ganz am Baum orientieren.

@Stefan
Schade, das Buch kenne ich leider nicht!
Ja, ja, die Amseln, das ist ein Problem, stimmt.

Nette Grüße
Martin
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

bite85 hat geschrieben:@Wolfgang
Das ist kein Stein!
Was ist es dann?
aleXander

Beitrag von aleXander »

Vielleicht Glasfaser oder sowas? Kann man ja x-beliebig formen. So wie man es haben will...

*kopfkratz*
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Britta

Beitrag von Britta »

Ich kenne Kiefern eher aus trockenen, sandigen Gebieten. Da wächst kein Moos.
Antworten