Glasiert oder nicht glasiert, das ist hier die Frage!
Lieber, Dieter, Monika und Heike.
Wurzeln haben keine Hände (jetzt entschuldigt meine kesse Lippe), um sich an Schalenwänden "festzuhalten".
Eurer Meinung nach müssten dann ja auch die glatten Baumschulcontainer "schlecht sein, weil die Pflanzen sich nicht festhalten können.
"Kann ich das nochmal in Farbe hören?"
@ Zopf: Dieter, es wurde von Anfang an geknüppelt, oder was hälst Du von dem Argument "Darum", zu dem sich "Profi" Ulf hinreißen ließ? Und, sollte man das wirklich so stehen lassen?
Und, Meinungen sind nun mal Meinungen, da nehme ich mir einfach das Recht diese in Frage zu stellen.
Meines Wissens nach durchwurzeln Pflanzen das Substrat/Boden und nicht die Schale. Für eine Abfuhr des überschüssigen Wassers sorgen die Abzugslöcher und ein durchlässiges Substrat.
Aus Kostengründen ist es natürlich sinnlos, Schalen von innen zu glasieren, aber dem Baum schadet das nicht, solange die Glasur keine toxischen Stoffe abgibt..(ich schätze, das war eine Steilvorlage)
Holger
Wurzeln haben keine Hände (jetzt entschuldigt meine kesse Lippe), um sich an Schalenwänden "festzuhalten".
Eurer Meinung nach müssten dann ja auch die glatten Baumschulcontainer "schlecht sein, weil die Pflanzen sich nicht festhalten können.
"Kann ich das nochmal in Farbe hören?"
@ Zopf: Dieter, es wurde von Anfang an geknüppelt, oder was hälst Du von dem Argument "Darum", zu dem sich "Profi" Ulf hinreißen ließ? Und, sollte man das wirklich so stehen lassen?
Und, Meinungen sind nun mal Meinungen, da nehme ich mir einfach das Recht diese in Frage zu stellen.
Meines Wissens nach durchwurzeln Pflanzen das Substrat/Boden und nicht die Schale. Für eine Abfuhr des überschüssigen Wassers sorgen die Abzugslöcher und ein durchlässiges Substrat.
Aus Kostengründen ist es natürlich sinnlos, Schalen von innen zu glasieren, aber dem Baum schadet das nicht, solange die Glasur keine toxischen Stoffe abgibt..(ich schätze, das war eine Steilvorlage)
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Andreas Ludwig
- Mentor
Andreas Ludwig hat geschrieben:Vorschlag zur Güte:
1. Verzichten wir einmal mehr darauf, unsinnigerweise dem menschlichen Bedürfnis nach einem <Schalengesetz> nachzugeben, sondern anerkennen die Bandbreite, die unsere Baumfreunde in ihrer Unerschütterlichkeit als Lebensbedingungen akzeptieren.
2. Werden sich die, die es ganz genau wissen wollen, bei Andreas eine Schale bestellen und den Beweis dafür oder dagegen liefern. Dann werden wir ganz genau wissen, ob wirs ganz genau wissen.
Pax vobiscum, causa finita.
(mohan - die wachsen nach unten, weil die Gravitation so anziehend ist auf Wurzeln. Erst wenns da keinen Platz mehr hat, wird die Packung dicht. Drum kann man ja auch über den Stein und so.)
... und, so möchte ich anfügen, man hätt die Schale ja auch mit ohne Innenglasur bestellen können, wenn sie einen stört. Und, so fällt mir noch ein, mein Acer p. hat im Container an der Wand ein gleichmäßiges Muster hinterlassen, ohne sich von der Gravitation oder dem Plastik sonderlich beeinflußen zu lassen.
73 Anja
Hm, weder hab ich gesagt, dass glasierte Schalen "schlecht" ( schaedlich)sind, noch dass ich an irgendeiner Regel festhalte, oder Wurzeln "Haende" haben. ( Oh Mann, immer diese Vermenschlichungen!)
Unglasierte rauhe Waende sind nur besser, der Vergleich gilt selbstverstaendlich auch fuer Plastikcontainer zu Tontoepfen, Holger .
Auch weiss ich laengst, dass Wurzeln i.d.R. positiv geotrop wachsen, aber danke Andreas.
Jetzt koennt ihr wieder ohne mich weitermachen.
Unglasierte rauhe Waende sind nur besser, der Vergleich gilt selbstverstaendlich auch fuer Plastikcontainer zu Tontoepfen, Holger .
Auch weiss ich laengst, dass Wurzeln i.d.R. positiv geotrop wachsen, aber danke Andreas.
Jetzt koennt ihr wieder ohne mich weitermachen.
Monika, DAS waren Deine Worte...mohan hat geschrieben:Wurzeln koennen sich, im Gegensatz zu Innen unglasierten Schalen, an glasierten Waenden nicht gut halten
Lieschen Müller schließt daraus:
1. Wurzeln besitzen im allgemeinen die Fähigkeit sich festzuhalten.
2. Glasierte Schalen sind im allgemeinen schlechter als unglasierte.
Entschuldigt, aber das ist Voodoo!
P.S.: Mir ist bewusst, das es sproßbürtige Haftwurzeln gibt, mit der sich eine Kletterpflanze festhält... bevor jetzt einer in dieses Horn stoßen möchte.....
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Durch Zufall habe ich dieses Jahr einige junge Pinus Sylvestris teilweise in Plastikcontainer und teilweise in Unglasierte Schalen ( einige dichtgebrannt ,also wasserdicht) eingetopft .Durchweg haben sich die Kiefern in den unglasierten Schalen etwas besser entwickelt als die in den Plastiktöpfen. Bei anderen Arten kann das natürlich auch anders sein .
Rene'
Rene'
Für unser Auge makroskopisch erscheinende "glatte Wände" bieten für mikroskopisch feine Wurzelhaare sicherlich noch genügend Möglichkeiten "sich festzuhalten". Warum sollten sie das überhaupt tun??
Unten stehende kleine Fichte ist mittlerweile 5 Jahre alt. Ich bekam sie als 2jährigen Sämling und habe sie in einen innen glasierten blauen Blumentopf gepflanzt (weil er gerade zur Hand war). Substrat Akadama, Wachstum prächtig und die Mykorrhiza kriecht teilweise am Stamm hoch. Auf dem 2. Foto kann man auch noch die Spuren der Wurzeln sehen, die sich an der glatten Innenwand "festgehalten" haben.
Der Hauptgrund auf eine Innenglasur zu verzichten, ist meines Erachtens nach die Kostenersparnis. Große glasierte Terrassentröge sind immer noch 10 cm ab der Oberkante innen glasiert, weil man den Rand bei Bepflanzung halt auch noch sieht.
Unten stehende kleine Fichte ist mittlerweile 5 Jahre alt. Ich bekam sie als 2jährigen Sämling und habe sie in einen innen glasierten blauen Blumentopf gepflanzt (weil er gerade zur Hand war). Substrat Akadama, Wachstum prächtig und die Mykorrhiza kriecht teilweise am Stamm hoch. Auf dem 2. Foto kann man auch noch die Spuren der Wurzeln sehen, die sich an der glatten Innenwand "festgehalten" haben.
Der Hauptgrund auf eine Innenglasur zu verzichten, ist meines Erachtens nach die Kostenersparnis. Große glasierte Terrassentröge sind immer noch 10 cm ab der Oberkante innen glasiert, weil man den Rand bei Bepflanzung halt auch noch sieht.
- Dateianhänge
-
- Mykorrhiza.JPG (69.86 KiB) 1078 mal betrachtet
-
- Ballen.JPG (68.25 KiB) 1078 mal betrachtet
-
- Fichte 5jährig.JPG (68.51 KiB) 1078 mal betrachtet
Gruß, Joachim
- Wolfgang S
Ein weiterer Grund ist, daß normalerweise durch Tauchen glasiert wird. Auch wenn man die Löcher verschließt, steigt im Gefäßinneren die Glasur noch etwas, bevor die eingeschlossenen Luft ein weiteres Ansteigen verhindert (Tauchglocke).jost hat geschrieben: Große glasierte Terrassentröge sind immer noch 10 cm ab der Oberkante innen glasiert, weil man den Rand bei Bepflanzung halt auch noch sieht.
So glasieren übrigens auch die Jungs in Tokoname.
Gruß,
Wolfgang
Hallo zusammen -
@ Monika: Das Thema ist in soweit interessant, als das wieder mal deutlich wird, wieviel Mißverständnisse und Aberglaube bezüglich Pflanzne noch im Umlauf ist... ansonsten :D
@ René: Selbstverständlich waren alle Gefäße gleich groß, die Standortbedingungen die selben und alle Individuen von gleicher Qualität...
Auf Deutsch: schwarze Container erwärmen sich im Sommer stark, daß kann schon Veränderungen im Ergebnis mit sich bringen....(so mal als Beispiel)
Gruß
Holger
@ Monika: Das Thema ist in soweit interessant, als das wieder mal deutlich wird, wieviel Mißverständnisse und Aberglaube bezüglich Pflanzne noch im Umlauf ist... ansonsten :D
@ René: Selbstverständlich waren alle Gefäße gleich groß, die Standortbedingungen die selben und alle Individuen von gleicher Qualität...
Auf Deutsch: schwarze Container erwärmen sich im Sommer stark, daß kann schon Veränderungen im Ergebnis mit sich bringen....(so mal als Beispiel)
Gruß
Holger
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -