Schwarzkiefer
Schwarzkiefer
Habe seit kurzem mir diese Schwarzkiefer gegönnt, was meint Ihr dazu.
Denke werde Sie im Frühjahr Überarbeiten, was meint Ihr zu einem Literaten?
Denke werde Sie im Frühjahr Überarbeiten, was meint Ihr zu einem Literaten?
- Dateianhänge
-
- Schwarzkiefer.jpg (48.21 KiB) 3244 mal betrachtet
-
- neu 012.jpg (56.93 KiB) 3239 mal betrachtet
- HexenSandra
Das Nebari ist toll!
Und die Afrofrisur finde ich super! Sieht irgendwie aus als wenn deine Kiefer tanzt!
Ich würde keinen Literaten daraus machen, ich finde sie sollte keine Kurzhaarfrisur bekommen!
Und die Afrofrisur finde ich super! Sieht irgendwie aus als wenn deine Kiefer tanzt!
Ich würde keinen Literaten daraus machen, ich finde sie sollte keine Kurzhaarfrisur bekommen!
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
Re: Schwarzkiefer
Eindrucksvoll!hendrik hat geschrieben:Habe seit kurzem mir diese Schwarzkiefer gegönnt, was meint Ihr dazu.
Hmm, momentan ist es ein frei aufrechter Baum. Warum zu einem Literaten umgestalten, was gefällt Dir daran nicht?Denke werde Sie im Frühjahr Überarbeiten, was meint Ihr zu einem Literaten?
Das ausgeprägte Nebari und die schöne Stammverjüngung, Äste im unteren Bereich und der eher kurze Stamm sprechen für mich eher gegen einen Literaten.
Ich weiß nicht, was Du sonst so für Bäume hast, aber von Deinen bisher geposteten scheint mir dieser der beste zu sein.
<edit>Sorry, ich sehe grade, dass dieser hier auch von Dir war - dann muss ich das natürlich zurücknehmen: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=101315
Beim folgenden Ratschlag bleibe ich aber
Ich würde nichts überstürzen und den Baum nicht gleich im nächsten Frühjahr radikal umgestalten, sondern ihn erstmal kennenlernen und ihn sich einleben lassen.
Zuletzt geändert von sulrich am 06.12.2006, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
- Tropenfreak
Hallo hendrik
Den Stamm inkl. Nebari find ich toll. An der Krone würd ich noch arbeiten.
Die muss meiner Meinung nach noch viel kompakter werden. Ich würde ebenfalls Etagen herausarbeiten
Wie groß isser denn?
mfg Roland
Den Stamm inkl. Nebari find ich toll. An der Krone würd ich noch arbeiten.
Die muss meiner Meinung nach noch viel kompakter werden. Ich würde ebenfalls Etagen herausarbeiten
Wie groß isser denn?
mfg Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse 
Mfg Roland
Mfg Roland
Als erstes erst mal danke für eure schnellen Antworten, werde morgen noch mal versuchen ein paar Bilder zu machen.
Der Baum ist knapp 65 cm hoch ab Schalenrand und der Stamm ca.7 cm.
Ja Ihr habt schon recht das Nebari ist wirklich super gut, denke bald es ist eine der wenigen Schwarzkiefern die nicht oder sehr gut gepfropft sind.
Der Schwachpunkt bei diesem Baum find ich, ist der starke Negativbereich auf der linken Seite.
Habt ja recht er muß sich erst mal einleben bei mir und ich gehe ja mehrmals täglich dran vorbei und ich habe noch alle Zeit der Welt mir über die letztendliche Gestaltung Gedanken zu machen.

Der Baum ist knapp 65 cm hoch ab Schalenrand und der Stamm ca.7 cm.
Ja Ihr habt schon recht das Nebari ist wirklich super gut, denke bald es ist eine der wenigen Schwarzkiefern die nicht oder sehr gut gepfropft sind.
Der Schwachpunkt bei diesem Baum find ich, ist der starke Negativbereich auf der linken Seite.
Habt ja recht er muß sich erst mal einleben bei mir und ich gehe ja mehrmals täglich dran vorbei und ich habe noch alle Zeit der Welt mir über die letztendliche Gestaltung Gedanken zu machen.
Zuletzt geändert von hendrik am 06.12.2006, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich dachte, Schwarzkiefern würden nicht gepfropft? Ich weiß nur von Mädchenkiefern, die eben auf Schwarzkiefern gepfropft werden, auch wegen der eindrucksvolleren Borke und des besseren Nebaris der letzteren.hendrik hat geschrieben:denke bald es ist eine der wenigen Schwarzkiefern die nicht oder sehr gut gepfopf sind.
Dazu müsste man nochmal Bilder aus einer etwas tieferen Perspektive sehen und von der anderen Seite (ich hatte den Eindruck, das 1. Foto zeigte eher die Rückseite?).Der Schwachpunkt bei diesem Baum find ich, ist der starke Negativbereich auf der linken Seite.
Habt ja recht er muß sich erst mal einleben bei mir und ich gehe ja mehrmals täglich dran vorbei und ich habe noch alle Zeit der Welt mir über die letztendliche Gestaltung gedanken zu machen.
Viele Grüße,
Stefan
Stefan
Hallo Hendrik,
daraus einen Literaten machen zu wollen, würde nur Hilflosigkeit bei der Pflege dokumentieren. Der Baum sollte schon frei aufrecht bleiben. Er hat jetzt nur ein Problem, die meiste Wuchskraft geht in die Spitze. Wenn Du daran nicht arbeitest, wird das mit dem Literaten bald von alleine etwas. Du mußt sehen, dass Du die Wuchskraft ab dem nächsten Jahr besser verteilst. Dazu solltest Du den gesamten oberen Kronenbereich ausdünnen. Auch solltest Du die Anzahl der Nadeln in dem Bereich durch zupfen (besser schneiden) reduzieren. Wenn der Baum im unteren Bereich mehr Nadeln hat als im oberen, wird er gleichmäßiger austreiben und der von Dir genannte große Negativbereich wird sich dann von alleine schließen.
Du hast da einen sehr schönen Baum. Ob das nun ein guter Bonsai wird, liegt an Dir.
Viel Erfolg dabei!
Reiner
daraus einen Literaten machen zu wollen, würde nur Hilflosigkeit bei der Pflege dokumentieren. Der Baum sollte schon frei aufrecht bleiben. Er hat jetzt nur ein Problem, die meiste Wuchskraft geht in die Spitze. Wenn Du daran nicht arbeitest, wird das mit dem Literaten bald von alleine etwas. Du mußt sehen, dass Du die Wuchskraft ab dem nächsten Jahr besser verteilst. Dazu solltest Du den gesamten oberen Kronenbereich ausdünnen. Auch solltest Du die Anzahl der Nadeln in dem Bereich durch zupfen (besser schneiden) reduzieren. Wenn der Baum im unteren Bereich mehr Nadeln hat als im oberen, wird er gleichmäßiger austreiben und der von Dir genannte große Negativbereich wird sich dann von alleine schließen.
Du hast da einen sehr schönen Baum. Ob das nun ein guter Bonsai wird, liegt an Dir.
Viel Erfolg dabei!
Reiner
Sorry, Ihr habt Recht, habe das mit den Pfropfen verweckselt sind natürlich Mädchenkiefern die auf Schwarzkiefer gepfropft werden.
Habe heute mal genau gemesse, also Sie ist 55 cm hoch ab Schalenrand und der Stamm hat eine Stärke von 7,5 cm.
Hier nun weitere Bilder, vielleicht habt Ihr virtualls.
Was für eine Schale schwebt Euch so vor?
Was sind Eure Erfahrungen mit Beschneiden, drahten, umpflanzen usw.?
Habe heute mal genau gemesse, also Sie ist 55 cm hoch ab Schalenrand und der Stamm hat eine Stärke von 7,5 cm.
Hier nun weitere Bilder, vielleicht habt Ihr virtualls.
Was für eine Schale schwebt Euch so vor?
Was sind Eure Erfahrungen mit Beschneiden, drahten, umpflanzen usw.?
- Dateianhänge
-
- Schwarzkiefer l.jpg (39.86 KiB) 3052 mal betrachtet
-
- Schwarzkiefer a.jpg (56.3 KiB) 3052 mal betrachtet
-
- schwarzkiefer r.jpg (39.72 KiB) 3052 mal betrachtet
-
- Schwarzkiefer vo.jpg (28.7 KiB) 3052 mal betrachtet
-
- Nebari Schwarzkiefer h.jpg (33.74 KiB) 3052 mal betrachtet
- Volker aus Graz
Damit sind eigentlich auch schon die Fragen zum Schneiden beantwortet. Das Substrat sieht gut aus, weshalb ich im nächsten Jahr noch nicht umtopfen würde. Auf dem Bild Schwarzkiefer vo.jpg erkennt man, dass der erste linke Ast bald sein Wachstum einstellen wird. Will man den erhalten, muß dringend an den Proportionen gearbeitet werden. Also, Umgestalten erst dann, wenn die Wuchskraftverhältnisse im Lot sind. Es gibt eh genug Arbeit, um das zu erreichen.Proxy hat geschrieben:Moin,
schade, Reiners Empfehlung anzunehmen wäre sicherlich besser gewesen.
Reiner