Amerikanische Lärche (L. laricina)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Reiner,

mal abgesehen davon das mir der Baum in Summe auch gut gefällt, könnte ich mich an die Vorstellung des Virtuells von Rudi sehr gut gewöhnen!

M
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Ich kenne mehrere Lärchen, die die Möglichkeit hatten und haben, "in Luxus zu reifen". Bei diesen frei stehenden Bäumen ist zu beobachten, dass sie alle sehr tief unten am Stamm sitzende Äste aufweisen. Mir persönlich würde der unterste Ast fehlen (nach dem Abschneiden).
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Rudi´s Vorschlag ist meines Erachtens mehr als nur überlegenswert ........
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Battlepriest hat geschrieben:Hmpf. Irgendwie widerstrebt es mir ja Vorschläge zu machen, wo ich selbst noch so frisch im Thema Bonsai bin, dass noch keinen einen Baum gestaltet habe. Ich bin aber so dreist und reiß trotzdem meine Klappe auf :shock:
Gut so. Nicht schüchtern sein. :D
Ich finde den untersten rechten Ast zu dominant. Das Teil ist so groß, dass er zu Anfang meine aufmerksamkeit fast komplett von dem eigentlichen Baum abgelenkt hat.
Da hast Du nicht ganz Unrecht. Die Stärke dieses Astes hat aber einen guten Grund: will ich ihn behalten, muss ich ihn fördern, denn fördere ich ihn nicht, wirft der Baum ihn ab.

Seht ihn Euch an, wie er angefangen hat. http://www.rgbonsai.com/larix1dev.htm

Der Ast ist am Stamm ideal platziert. Leider etwas niedrig, aber das lässt sich nun mal nicht ändern. Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Entfernung dieses Astes den Baum verbessern würde.

Beim Ziehen von Bonsai reicht es nicht, sich nur von gestalterischen Aspekten leiten zu lassen, sondern man muss auch den Eigenarten der Pflanze genügen. Wie die meisten Bäume, wachsen Lärchen lieber oben als unten. Um untere Zweige zu erhalten, muss man ihnen erlauben, kräftiger zu wachsen als Zweigen im oberen Bereich.

Auch ist es illusorisch, zu erwarten, dass jeder Baum immer ausstellungsreif aussieht. Wenn ich aber diesen Baum das nächste Mal ausstelle, wird der erste Zweig weniger dominant sein.
Reiner G.
Reiner Goebel

Margot hat geschrieben:Hallo Reiner,

mir gefällt dieser untere Ast auch nicht.
Besser? :wink:
Dateianhänge
DSC_1039besser.jpg
DSC_1039besser.jpg (39.34 KiB) 1586 mal betrachtet
Reiner G.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Reiner Goebel hat geschrieben:
Margot hat geschrieben:Hallo Reiner,

mir gefällt dieser untere Ast auch nicht.
Besser? :wink:
Nicht schlechter :!:
Jetzt noch ein bisschen nach rechts....
M
Reiner Goebel

Nee.
Reiner G.
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

:lol: :lol: :lol:
Antworten