Literator
Zeichnungen aller Art...
Ich hab's auch mal mit Bäume zeichnen versucht. In Ermangelung eigener geeigneter Bäume, hab ich mir den Baum rausgesucht, der mich vor nem halben Jahr so mächtig beeindruckt hat.
Wie zeichnet man am Besten Nadeln? Das ist ja zum bekloppt werden.
Ich hoffe, man kann es halbwegs erkennen. Vom Blatt abfotografieren ist gar nicht so einfach.
Wie ist das eigentlich mit den Urheberrechten? Darf ich das Bild von einem Baum, der nicht mir gehört (abgezeichnet von nem Foto) reinstellen?
Sonst kommt's natürlich sofort wieder weg.
Wie zeichnet man am Besten Nadeln? Das ist ja zum bekloppt werden.
Ich hoffe, man kann es halbwegs erkennen. Vom Blatt abfotografieren ist gar nicht so einfach.
Wie ist das eigentlich mit den Urheberrechten? Darf ich das Bild von einem Baum, der nicht mir gehört (abgezeichnet von nem Foto) reinstellen?
Sonst kommt's natürlich sofort wieder weg.
- Dateianhänge
-
- kcimg2014.jpg (29.32 KiB) 1245 mal betrachtet
Gibt's denn so etwas wie das Recht am eigenen Baum? Ich dachte immer, dass die Zeichnung eine eigenständige, schöpferische Leistung ist und
deshalb das "Urheberrecht" beim Zeichner und nicht beim Baumbesitzer liegt. Fragen kostet nichts, aber muss ich z.B. auf Ausstellungen die Zustimmung aller, deren Bäume ich zeichne, einholen?
Literator
deshalb das "Urheberrecht" beim Zeichner und nicht beim Baumbesitzer liegt. Fragen kostet nichts, aber muss ich z.B. auf Ausstellungen die Zustimmung aller, deren Bäume ich zeichne, einholen?
Literator
- Andreas Ludwig
- Mentor
ist mir schon klar, dass jemand ein Fotografier-Verbot erteilen kann. Es geht ja darum, wo keines erteilt ist. So wie du schon geschrieben hast - öffentlich zugänglich gemacht. Gab es schon einmal bei einer Bonsai-Ausstellung ein Fotografier-Verbot???
NS: Es erwirbt ein Baumbesitzer z.B. mit dem Kauf eines Baumen auch nicht die Rechte für Fotos, die früher von seinem Baum gemacht wurden.
NS: Es erwirbt ein Baumbesitzer z.B. mit dem Kauf eines Baumen auch nicht die Rechte für Fotos, die früher von seinem Baum gemacht wurden.
-
Christiane
- Andreas Ludwig
- Mentor
- der1
- Moderator a. D.
Rein zufällig bin ich vor ziemlich langer Zeit mal über einen Artikel in "Color Foto" oder "Fotomagazin" gestoßen, in dem eine solche Thematik abgehandelt wurde. Ich krieg den Inhalt nicht mehr ganz zusammen, aber es ging darum, dass ambitionierten Hobbyfotografen, die den Eiffelturm fotografierten, Filme bzw. Speicherkarten von der Gendarmerie abgenommen wurden, wenn sie keine Lizenzgebühren zahlen (an Ort und Stelle natürlich und nicht wirklich geringe Summen).Dagmar M. hat geschrieben:kann ich mir nicht vorstellen - sonst müssten ja alle die einen Baum fotografieren auch die Erlaubnis einholen, oder???
Ging auch um andere Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das World Trade Center in New York, der Trevi-Brunnen (Rom?), die Oper in Sydney oder (das ist mir besonders krass im Gedächtnis geblieben) sogar Aboriginees.
Genaueres müsste ich nochmal irgendwie irgendwo nachlesen.
Liebe Grüße
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)