Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
hallo
trotz regen wetter geht bei mir die bonsaisaison weiter, wenn auch nur im kopf und virtuel, daher mache ich mir bereits jetzt schon gedanken welche seite, dieser lärche ich als die vorderseite wählen soll ?
was die schale anbelangt bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig in form und farbe, meine tendenz geht zwar eher in richtung rechteckig, und farblich dem stamm etwas angepasst ? auch was den untersten ast angeht bin ich auf eure meinung gespannt bis anhin war die meinung " weg damit " hmm aber irgendwie hänge ich an dem ast ich würde mich freuen über eure gestalltungsideen und anregegungen zum baum.
übrigens habe ich den baum erst diese siason bei mir und wie ich weiss wurde er jahrelang mehr oder weniger vernachlässigt, was ich natürlich ändern werde
Hallo
Mir gefällt der Stammverlauf auf Bild 6 am besten.
Wieso ist der vernachlässigt? Schaut doch gut aus.
Wenn du den durchdrahtest, wird er sicher ein schöner Baum.
Gruss Heinz
Auf eine Vorderseite kann ich mich noch nicht festlegen. Ich finde aber die perfekt waagerechten Äste etwas zu streng. Ein wenig nach unten geneigt würde dem Baum hervorragend stehen.
danke erst mal für eure antworten
marko was die seite 2 angeht, würde der stamm vom betrachter weg nach hinten gehen, und der schwung des stammes käme meiner ansicht nach auch nicht so richtig zum ausdruck. bis anhin war die seite 5 die hauptansicht.
mit der nummer 6 könnte ich mich jedenfalls auch anfreunden was die stammbewegung angeht. im übrigen ist es genau so wie heinz schreibt, den baum schön durchdrahten, die äste etwas nach unten neigen, und dann siehts schon viel besser aus, das meinte ich auch mit vernachlässigt, da der baum ca. 5 jahre nicht mehr weiter gestalltet wurde.
nachträglich noch einige stammdetails
danke und gruss daniel
Dateianhänge
Stammdetail4jpg.jpg (45.18 KiB) 2078 mal betrachtet
Stammdetail3jpg.jpg (46.79 KiB) 2078 mal betrachtet
Also mir gefallen Lärche6 und Lärche7 am besten...wobei ich Lärche6 favorisiere, da mir die Bewegung des Stammes besser gefällt...bringt irgendwie etwas Dynamik herein, was mir bei Nr. 7 etwas fehlt...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Hallo
danke für eure tipps ! wie ihr habe ich mich nach nochmaliger einegehender studie es baums auch für die nummer 6 entschieden.selbstverständlich werde ich euch auf dem laufenden halten wie der baum nach der drahtung aussieht.
wünsche allen hier im forum ganz schöne weihnachten gesundheit und glück. gruss daniel
mir gefällt das Bild "Lärche1" bzw. Stammdetail2 am besten. Dann hat der untere Stammteil die schönste Bewegung.
Sieht dann nicht so weihnachtsbaummäßig aus. Auch wenn es zur Jahreszeit passen würde...
Die Rinde ist übrigens toll!
Viele Grüße und ebenfalls schöne Weihnachten,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...