Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Rockwell hat geschrieben:Die Urne in der er steht, zeigt deutlich das der Weg gezeichnet ist. Dem Gestalter ist es gelungen uns die tiefsten Abgründe seiner leidvollen Seele aufzuzeigen .... das zeugt von wahrer Größe.
Ich verneige mich...nicht in Demut.....es ist Respekt.
Doch wenn jemand nur auf die Idee kommt den Ossi so zu pauschalisieren, wie du es mit dem Amerikaner tust, dann kläfft er wieder, des Spießbürgers Bullterrier.
Also, ich kann zwar nicht sagen warum, aber mir gefällt die Schale!
Besonders auf dem letzten Bild mit dem frischen Grün sieht das sehr interessant aus.
Die Schale gefällt mir, weil die Flecken mit den vielen kleinen Blättern harmonieren. Der Baum hat mir ehrlich gesagt auf den ersten Blick nicht gefallen. Ich finde, er hat was steifes. Besonders der untere Teil des Stammes, aber auch die Krone. Dann hab ich ein bischen rumexperimentiert, und auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache zeige ich das Ergebniss. Entschuldigt das verschwommene Bild, das kommt von zu viel rumprobieren.
Jetzt, wo ich beide Versionen nebeneinander sehe weiss ich nicht mehr, ob meine besser ist. Ich finde sie harmonischer, aber das Original ist dafür unverwechselbar. Und die praktische Realisierbarkeit des Pflanzwinkels kann man auf einem Foto kaum beurteilen.
der Pflanzwinkel, den Du gewählt hast ist besser. Auch die Position mitten in der Schale. Das ging natürlich nicht gleich. Es war ohnehin ein Wagnis, den ursprünglich riesigen Baum (weit über mannshoch) in die Urne zu stellen.
Das ist kein fertiger Bosnai, sondern einer, der es vielleicht einmal wird.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
Walter:
wenn du mal nicht Stämme anmalst oder sowas - wie würde es ausschauen, wenn du ausgehend vom Bild «Rückseite» das Ding 90 Grad nach links drehst? Auf den Hauptast der Krone wirds ankommen und wie der räumlich ausgebildet ist, sehe ich ncht ganz genau.
@lle, die den Topf nicht mögen:
Mal schokoladenbraun, mal rostbraun, je nach Foto. Vielleicht sollte man erst verurteilen, was man wirklich gesehen hat? Und sich an Ungewohntes erst mal gewöhnen?
Baum 90° nach links? Kann ich nicht nachvollziehen. Bei diesem Baum sehe ich nur eine Vorderseite.
Schalenfarbe und -form: finde ich immer besser. Will gar keine andere.
Es ist schon interessant, was so ein Baum Diskussionen auslöst. Für mich ist das total schlüssig. Da gibt's gar keine Diskussion. Wie weit bin ich vom Normalgeschmack??
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.