Entwicklung eines Weißdorns

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Walter geht dein Garten nicht schon langsam über vor lauter Bäumen :?: :lol:
Sehr schöner Baum! *daumen_new*
Die Schale gefällt mir zwar auch nicht Sehr gut :? aber Geschmäcker sind verschieden :wink:

MfG Markus
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Walter Pall hat geschrieben:Stämme anmalen????
Tu ich nie.

Baum 90° nach links? Kann ich nicht nachvollziehen. Bei diesem Baum sehe ich nur eine Vorderseite.
a) Mit dem Schwefelsaft. 1 zu 4 und so.
b) Da siehste - manche mögen die Urne nicht, andere würden gerne dran rumdrehen. Na, wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, geh ich dann halt mal rund um den Baum rum.
Aniro

Beitrag von Aniro »

Sehr geehrter Herr Pall,

um ehrlich zu sein gefällt mir der baum als gesammtes nicht.

die krone - wunderschön
der Stamm - aussagekräftig
die Schale - Hübsch, hätt ich gerne

aber alles 3 zusammen bilden für mich keine Einheit - sieht irgendwie zusammengesteckt aus ^^

das letzte Bild von ihnem vorletzten Posting, verdeutlicht meine Meinung am besten, lässt sich in 3 Teile teilen: links, rechts, unten.

auch wenn Sie meinen keine Bonsais zu gestallten sondern Bäume, kann ich es in beinahe bei allen Ihrer Bäume nachvollziehen, aber nur beinahe, weil bei diesem nicht ^^

Aber wer bin ich schon um sowas zu beurteilen.

Liebste Grüße aus Wien
YBo

Beitrag von YBo »

Hallo!
Normalerweise halte ich mich noch bei Baumbeurteilungen mangels Fachwissen zurück. Aber dieser hier gefällt mir. Besonders das Bild von Mai sieht toll aus. Der Baum zeigt Lebenserfahrung und man sieht ihm an, daß er einiges durchgemacht hat. Dagegen zeigt das schöne grüne Laub, daß er sich nicht unterkriegen läßt. Er strahlt irgendwie Zuversicht und Ruhe aus. Ich freue mich schon auf neue Bilder.

Ich würde ihn auch genauso im Topf lassen. Nicht mittiger stellen und auch nicht den Winkel ändern. Finde ich.
Viele Grüße, Yvonne.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen.

Ausgehend von diesem Bild:

Bild

Es geht mir wie Erwin. Dieser Baum strahlt das pure Leben aus. Der einstweilige Sieg über Gewalten, die zum Tode hätten führen können (grüner Teil des Baumes)

Zwar ist er nicht mehr der Große, der er einst war, er hat viel eistecken müssen und schwere Verluste erlitten. (Jins)

Sein ganzes Leben ist geprägt von einem schweren Kampf, aber dieser hat ihn stark und widerstandsfähig werden lassen (gewundener, dicker Stamm)

Er steht in kräftiger Erde (braunglasierte Schale), die ihm das Leben eröffnet (nach oben hin trichterförmig geöffnete Schale)

Das mag sehr abgehoben klingen und einige die mich kenen werden denken: jetzt dreht er ganz durch, aber besser kann ich meine Empfindungen zu diesem Baum nicht in Worte fassen. Ein blosses schön wäre ihm nicht gerecht. Dieser Baum, wenn auch noch im Entwicklungsstadium, wirft mich um, er gibt mir Zuversicht, unter ihm möchte ich rasten.

Bin gespannt auf die Blüte, diese wäre für mich (symbolisch) die "Feier" zum bisherigen Sieg über den Tod, auch wenn dieser unabwendbar kommen wird und zwar für jedes Lebewesen.

Dieser Baum sagt mir: Das Leben ist lebenswert, was auch immer Dich beutelt....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Das hast du wirklich schoen gesagt, Holger! *schnief*
Nein wirklich, ich sehe es fast genauso!
Dieser Baum ist einer meiner Lieblingsbaeume aus Walters Sammlung auch wenn er noch sehr viel weiter entwicklt werden muss.

Toll, ein echter Rodin, quasi! :roll:

Auf die Blueten freue ich mich auch schon.
Aniro

Beitrag von Aniro »

@holger und mohan: seh ich nicht so, sorry :(

sieht einfach nur "künstlich" aus.

weder zuversicht (eher trauer weil gebeugt), nicht triumph (dafür hängt die siegreiche Krone nach unten) auch keine Ruhe (weil doch bewegter Stamm) kräftige Erde auch nicht (weil gezwängt in eine kleine Schale) und die Blüte würde mir nur eines sagen: Ich lebe doch! ;)

aber wie auch bei den "Werken" des Nitsch - alles Ansichtssache.

lg aus Wien
icxc

Beitrag von icxc »

Sehr interessantes Thema und dazu, meine Vorstellung vom Baum.

Bild

Nach unten etwas gekürzt, Schale ein wenig breiter.

Bild
Baum ein paar Grad nach Rechts, na ja seht selbst und vor allem, einen guten Rutsch in ein noch erfolgreicheres Jahr.

Angelos
Dhunger

Beitrag von Dhunger »

Suuuuuuuuuuuuuuuuper Teil :D
David
Niko

Beitrag von Niko »

Mir geht es wie Aniro, irgendwie möchte dieses tolle "Rohmaterial" das Leben aufgeben, er zeigt einen Kampf, den er verloren hat.

Um Missverständnisse vorzubeugen, der Baum gefällt mir gut, nur die gesamte "Komposition" sieht in meinen Augen "traurig" aus, vielleicht ist es vom Gestalter auch so gewollt!
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Zim

Beitrag von Zim »

ich finde es etwas voreilig schon etwas in den baum hinein zu interpretieren.
wenn ich das richtig aus den fotos ersehe ist der grünbereich noch kaum gestalltet, wenn da erst mal eine richtige schöne krone draus geworden ist, dann bin ich mir nicht sicher ob der baum noch so "traurig" aussieht. Vor allem die idee mit der leichten rechtsneigung des baums gefällt mir gut (ob das tatsächlich durchführbar ist?)
jedenfalls kann man festhalten das der baum auf jedenfall viel aussagekraft besitzt!
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Niko.

Ich denke, jeder kann und darf individuelle Assoziationen mit dem Baum haben. Ausgehend von dem Wort "traurig" sieht er tatsächlich "unterdrückt" aus.
Aber stell' Dir einen weiterentwickelten grünen Teil vor (von Krone spreche ich bewußt nicht), der ein "gesundes" Grün hat, vielleicht sogar blüht, dann strahlt er für mich genau das aus, was ich oben beschrieben habe.

@ Aniro: Selbstverständlich wirkt dieser Baum künstlich, das hat Walter ja auch gewollt, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Ich meine etwas von Phantasiebaum gelesen zu haben. Er ist alles andere als naturalistisch, sondern er ist äußerst individuell.
Es ist immer die Frage, welche Assoziation man mit den "Symbolen" Grün, Stamm, Schale verbindet...

Als Gärtner müsste ich natürlich sagen, die Schale ist zu klein, aber der Baum soll ja nicht wieder riesig werden, sondern seinen Charakter behalten. Die weitere Pflege bedarf sicherlich meisterlicher Hand...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Niko

Beitrag von Niko »

holgerb hat geschrieben:Hallo Niko.

Ich denke, jeder kann und darf individuelle Assoziationen mit dem Baum haben. Ausgehend von dem Wort "traurig" sieht er tatsächlich "unterdrückt" aus.
Aber stell' Dir einen weiterentwickelten grünen Teil vor (von Krone spreche ich bewußt nicht), der ein "gesundes" Grün hat, vielleicht sogar blüht, dann strahlt er für mich genau das aus, was ich oben beschrieben habe.
........
Hallo Holger,

meine Aussage bezog sich ausschließlich nicht auf die jetzige Verzweigung, diese muss bei der "Beurteilung" natürlich immer fertig vorgestellt werden, sonst dürften nur "fertige" Bäume hier abgebildet und diskutiert werden.

Der Baum hinterlässt nun mal diesen Eindruck bei mir, was für den Baum und den Gestalter sicherlich völlig egal sind, besonders für den Baum!
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo zusammen

Ich finde die Möglichkeiten dieses Baumes sehr gut interpretiert! Pauschal würde ich es als "Literatenkaskade" bezeichnen. Erinnert mich an einen schwer gebeutelten Baum an einer Klippe oder einem Berghang.
Dazu paßt diese hohe Schale natürlich wesentlich besser als eine flache!
Was MIR nicht so gut gefällt ist die glänzende Glasur und die runde Form.
Eine hohe, rauhe und asymmetrische "Naturschale" würde mir besser gefallen. ......aber es ist ja auch nicht mein Baum!

Nette Grüße
Martin
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

kh
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 04.03.2007, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten