Workshop/Türen die sich öffnen

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Benutzeravatar
Haarbonsai
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2005, 06:44
Wohnort: Mittenaar(Hessen)

Workshop/Türen die sich öffnen

Beitrag von Haarbonsai »

Gestern war ich in Cochem auf eimem Bonsai Workshop für Anfänger.
Ich bildete mir ein mach vielen Büchern und etlichen Stunden BFF schon so ein klein wenig von Bonsai mitbekommen zu haben.
Falsch !!!
Eigendlich ist das gar nicht so kompliziert ,wie es sich für mich aus denn Bücher immer dargestellt hat.
Vielleicht hat das auch damit zu tun das ich noch nie sonderlich gut aus Bücher lernen konnte,was jetzt nicht heißen soll das man die nicht braucht,aber es gibt eben Sachen die wenn man sie gezeigt bekommt einem einfach einleuchten obwohl man es schon so oft in einem Buch gelessen hat ohne es wirklich zu verstehen.

Ich hab ja sogar mit meinen Büchern an den Bäumen gesessen,wie blöd.
Hätte es ja viel einfacher haben können wenn ich schon früher einen Workshop bei Jürgen Zaar besucht hätte.

Wir haben zu erst mal grob über Bonsai ,die Ast stellungen(wofür ich min. 4 Bücher gekauft habe)und welchen Ast jeder Baum braucht gesprochen,dann haben wir an unseren Material eigenständig und in diskusionsform die wichtigen Äste und die Vorderseite der Bäume gesucht.War wirklich klasse.
Die Türen öffne sich.
So viel und so leicht habe ich noch auf keinem anderen Seminar gelernt und verstanden.

So da ich an Sonntag nicht zum Erwin kann muß ich mir für meinen neuen Baum jetzt mal ne Schale zusammen frimmeln.

Ich hoffe ich hab Euch nicht zu sehr gelangweilt aber zu hause interessiert das keinen und verstehen tut´s erst recht keiner.

Überschwegliche Grüße Antonia
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11869
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Beim Jürgen sind schon so manche Anfänger auf den Weg der Erkenntnis gebracht worden. Ist ein guter Mann in dieser Szene!
Freut mich das du Spaß hattest. Zeigst du uns ein Resultat?
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Haarbonsai
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2005, 06:44
Wohnort: Mittenaar(Hessen)

Beitrag von Haarbonsai »

Vielleicht sollte ich mich zum Thema Fotografieren auch noch mal um einen Workshop kümmern. *kopfkratz*
Wenn Baum und Schale fertig sind zeig ich noch mal mehr Bilder.
Kann ich hier auch die Bilder der anderen Teilnehmer posten?
Antonia
Dateianhänge
2006-11-19-Cochem-003-Kopie.jpg
2006-11-19-Cochem-003-Kopie.jpg (57.42 KiB) 3999 mal betrachtet
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14856
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Haarbonsai hat geschrieben:Kann ich hier auch die Bilder der anderen Teilnehmer posten?
Klar!
olli.w.
Beiträge: 2301
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Hallo Antonia,

stell ruhig alle anderen Bilder hier ein.

Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Haarbonsai
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2005, 06:44
Wohnort: Mittenaar(Hessen)

Beitrag von Haarbonsai »

Wie gesagt Fotograf bin ich keiner,aber trotzdem

Olli hängst Du Deine Bilder auch noch dran ?

Gruß Antonia
olli.w.
Beiträge: 2301
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

nun wie Antonia schon geschrieben hat, war dieser WS auch für mich eine weitere Erfahrung die ich nicht missen möchte.
Mein Wacholder ( Ollis Baum) habe ich mir beim Jürgen ausgesucht.Die Schwierigkeit bestand bei diesem Baum darin das der Stamm( in der Mitte) nach vorne gebogen werden mußte.
In meiner kurzen Bonsailaufbahn ( 3 J.) habe ich bisher noch nicht dieses Biege-Vergnügen gehabt.
Nach der ausgiebigen Baumbespechung wurde die Pflanze von allem überlüssigen Befreit , Äste ab, Stamm mt Messingbürste reinigen.
Dann Raffiabündel in Wasser einweichen.Die selben nach einweissung von Jürgen anlegen ( ca. 15 Bündel habe ich verbraucht) und mit 2 5mm Drähten den Stamm umwickeln.
Dann wurde der weiße Metallstab ( vom Sonnenschirm)an 4 Punkten mit 5 mm starkem Draht an der Pflanze befestigt, und los ging´s.
Leider gab die Pflanze nicht nach sondern der Metallstab :lol: .
Das ganze nochmal! Diesmal mit einem 2 m langen Metall-T-Stab aus dem Garten.
Während dem biegen lief mir etwas der Schweiß(Angstschweiß) von der Stirn.
Nach dem der Stamm da war wo er hin sollte wurde er mit 3mm Kupferdraht fixiert.
Danach habe ich begonnen den Hauptast zu drahten, mehr habe ich auch an diesem Tag nicht geschafft.
Am nächsten Tag habe ich dann den Baum bis in die Spitzen durchgedrahtet (insgesamt 7 Stunden)und "fertig" gestaltet.
Aber seht selbst das Ergebnis.
Gruß Olli
Dateianhänge
Baum von der Seite , die Dachlatte zeigt den Stammverlauf vor dem Biegen.
Baum von der Seite , die Dachlatte zeigt den Stammverlauf vor dem Biegen.
junisp. rechte Seite mit Demoast.jpg (53.53 KiB) 3559 mal betrachtet
junisperus J. Zaar 11-06.jpg
junisperus J. Zaar 11-06.jpg (50.84 KiB) 3559 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Achim13
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2005, 15:39
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Achim13 »

Kann dazu nur eins sagen:

*clap* *clap* *clap*

Gruß Achim *wink*
olli.w.
Beiträge: 2301
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Hallo Achim,

danke für dein Lob.

In Natura sieht der Baum, na was wohl, noch viel besser aus. Die 3 Dimensionale Stammbewegung kann man schlecht auf den Foto´s erkennen.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
MUGO
Beiträge: 597
Registriert: 10.12.2006, 13:20
Wohnort: Würselen

Beitrag von MUGO »

Hi
Da meine Kiefer schon reingestellt würde seh ich endlcih mal den schirmstielmörder fertig.
Wie sieht eigentlich Martins baum jetzt aus.
Benutzeravatar
Ralf 979
Beiträge: 543
Registriert: 03.09.2006, 13:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Ralf 979 »

Hallo !! Mano :( !! In Südbaden gibts sowas nicht *nee* !!
Oder weiss hier jemand , ob es work-shops in Südbaden oder in der Nähe gibt ?? *konfus* !!

Gruß Ralf 979 *banana*
Ralf 979 Sprichwort " Zuerst hatte ich einen Bonsai , jetzt haben die Bonsais mich !!
Heike_R
Beiträge: 653
Registriert: 25.10.2005, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Heike_R »

Ralf,

ich bin gerade am überlegen, ob Du nicht schon mal nach einem Bonsaiclub in Freiburg gefragt (und dann auch gefunden) hast? Ich weiß, daß es in Freiburg einen Bonsaiverein gibt. Die würden Dir sicher weiter helfen. Es gibt in Oppenau die Bonsaistube Roth, in der Kurse angeboten werden. Ich hatte letztes Jahr einen Kurs in Strasbourg mit Ihnen und R. Kobayashi gemacht über Azaleen, den ich sehr gut fand auch wenn ein Gutteil, der Schneidearbeiten von Herrn Kobayashi gemacht wurde, aber ich glaube das lag daran, daß wir alle ein wenig zu zurückhaltend waren. Er hatte uns eigentlich am Anfang die Wahl gegeben. Der workshop hatte nur 80 Euro gekostet und ich finde den Baum sehr schön ( muß ihn dieses Jahr noch umtopfen). In der Bonsaistube werde auch workshop mit Noelanders und anderen angeboten.

Wenn es Dir nichts ausmacht gerade "über die Grenze zu hüpfen" kannst Du auch bei Heinz Pfirter in Pratteln workshops machen. Er hat auch schon sehr lange Erfahrung mit Bonsai und bietet immer wieder interessante Kurse an.

Der Bonsaiclub hier in Basel war bis Ende letzten Jahres an den VSB angeschlossen, was hieß, daß nur VSB Mitglieder zu unseren Treffen kommen konnten. In diesem Jahr soll ein neuer Arbeitskreis gebildet werden, bei dem es auch für Außenstehende möglich sein soll zu Treffen zu kommen. Das muß alles aber noch im Januar entschieden und festgelegt werden. Ich bin da noch nicht lange dabei und habe noch nicht so viele Treffen, die wirklich Bonsai bezogen waren, mitgemacht (besser gesagt nur eines, die Demo von Francois Jeker, die sehr interessant war), da viele Sachen wie Treffen betreffs Re-organisation und dann natürlich ein Weihnachtsessen stattfanden seit ich dort hin gegangen bin.

Wenn Du Interesse hast, da hin zu kommen, frag Heinz Pfirter oder mich Ende Januar noch mal nach dem Programm. Für die workshops bei Heinz Pfirter kannst Du Dich aber jetzt schon anmelden. Einige sehen sehr interessant aus, auch wenn ich nicht bei allen Gestaltern schon workshops gemacht habe. Heinz Pfirter selber ist auch ausserhalb der workshops immer sehr hilfsbereit. Ich würde sicherheitshalber vorher kurz bei ihm anrufen, bevor ich mit einem Baum bei ihm vorbei komme, und anfragen, ob er Zeit hat.

Lieben Gruß, Heike
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

Das mit den Fotos wird schon :wink: ; vielleicht gibt das ein paar Eindrücke: http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic6430.html
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Antworten