Art-of-Bonsai-Tokonoma ...

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Antworten
Claudia D

Art-of-Bonsai-Tokonoma ...

Beitrag von Claudia D »

... oder Freundschaftstreffen der I-Gemeinde

Moin Ihr Lieben!

Schön war es!
Lustig war es!
Lehrreich war es!
Und vor allem kreativ war es, das Jahresmeeting der I-Gemeinde am Samstagabend im "Pönt"!!! // Momentmal, war da nicht so ein anderes "Rahmenprogramm" zu absolvieren? Hm? Ach ja, da war ja noch eine JVH, große Bilder mit Beistellbonsai, eine Austellung mit TAGESLICHT!!!!, jede Menge gut gelaunte Händler, .... .
Aber eigentlich war es nur schön all die lieben Bonsaifreunde aus den anderen AK´s wieder zu treffen. :-)
Daher erscheint diese Aufzählung der Tokoname-Aktiven auch in "beiden Foren" (*kicher* , als wenn es nichts anderes gäbe als nur 2 Bonsai-Foren ;-) )

Also wir hatten an alles gedacht:
Rohpflanze: Andreas
Bergeerlaubnis: Krista
Bergung: Hanno
Die Gestaltung entwickelte sich unter lebhafter Diskussion vieler (Ey Leute, wenn wir eines können dann dieses! ;-) ) von naturalistisch über windgepeitscht, Sturm gebeutelt zu gejinnt.
Jin: Hanno, Krista und FEUER!
Schale: Franz
Substrat: Claudia, Transport: Manfred, getopft: Hanno
Rollbild: Gerhard
Beistelletwas: Stefan
Suiseki-Fake: Krista (wurde später wieder verworfen)
Fächer: Hanno, Krista (wurde später wieder verworfen)
Tisch: Nils (wurde später wieder verworfen)
Unterlegscheibe: Hanno
Laudatio: Gerhard
Tokonoma als solches: Hanno
Fenster der Tokonoma (sehr wichtig!). Krista
Dach: Idee: Claudia, Ausführungsverfeinerung: Hanno, Krista
Foto: Claudia
Beratung, moralische Unterstützung, Ablenkung der Bedienung und sonst wie beteiligt: Wolfgang (U), Monika (H), Detlef, Gary, Ilona, Su, Julian, Dagmar, Lothar, Uwe, Michael, Andy (U) (und nicht wie erst geschrieben Andi), Monika (F)

Kurzes Gedächtnisprotpkoll, da ich es nicht nur lustig, sondern auch le(e)hrreich schreiben sollte ;-) :
Die Farbtemperatur von Schale und Pflanze harmonieren unglaublich, wenngleich die Zusammenstellung doch etwas schalendominant wirkt. Nun, die Schale ist aber auch wirklich der Hammer und wird sicher auch in Zukunft noch manchen Gestalter beflügeln.
Im Vergleich zu den Jin wirkt der Baum doch eher etwas unterdimensioniert, was er aber sicher durch das mineralienreiche Substrat bald wieder aufholen wird. Durch die Feuergestaltung der Jins wirken dieser sehr schön natürlich. Das Bestelletwas (im Original preiselbeerrot) setzt einen hervorragenden farblichen Kontrapunkt zu den eher dezenten Farben der Gesammtkomposition. Rollbild (die Mitte ist der Platz der Götter und das Rollbild das Symbol des Himmels, daher ist in einer Tokonoma der Nagel in der Mitte -> daher auch die Bäumchen NIE in die Mitte pflanzen: der Baum = Mensch soll in der Nähe der Götter sein, aber nicht deren Platz einnehmen) und Dachansatz zeigen im Nachhinein einen merkwürdigen Rechtsdrall, der nicht durch den Restblutgehalt im Alkohol der Gestaltergemeinde zu erklären ist, da Hanno und Claudia ihn nach Kräften zu erhöhen trachteten. Und auch die leicht schräge Stellung der Schale in der Tokonoma ist weder dadurch NOCH durch die Uhrzeit, schließlich war es Sonntagmorgen!, wirklich zu entschuldigen. - Außerdem war es so gewollt und fordert zu Protest heraus. Schließlich sind wir die "jungen Wilden".

So, meine Lieben nun mache ich erst mal Schluß, weil ich dringend noch Infos zu "Tsuga" als Bonsai suchen will.
Falls ihr den Beitrag auch im Anderen I-Forums-AK lesen wollt:
http://www.bonsai.org/bild-diskussionen ... Submission

Mit lieben Grüßen und voller Dankbarkeit über ein fantastisches Bonsaiwochenende unter Freunden
Claudia
Dateianhänge
AoBTokonoma.jpg
AoBTokonoma.jpg (64.5 KiB) 4988 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Claudia D am 24.05.2004, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Claudia,

DAS IST MIT ABSTAND DIE SCHÖNSTE TOKONOMA, die ich je gesehen habe :!: - Willi Benz hätte seine Freude dran. :wink:

Welches "Zeug´s" habt ihr denn geraucht oder ward ihr leicht betrunken ....... :?: :P :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

PS: Du willst eine Tsuga zum Bonsai machen ......... :?: :?
Hanno
Freundeskreis

Fazit

Beitrag von Hanno »

Recht müde von der langen Heimfahrt und den langen Nächten fällt mir eigentlich nur noch das Zitat von Willy Brandt vom 9. November 1989 ein! (Wer es noch nicht kapiert hat und es ganz genau wissen will, kann ja mal bei google nachschlagen ;-)

(Übrigens, wenn schon alle Zutaten und Zutäter zu der jetzt schon legendären Tokonoma aufgezählt werden, dürfen auf keinem Fall Andy mit seiner moralischen Unterstützung sowie vor Allem Stefan(L) als Urheber des Suiseki vergessen werden, den er aus einer Preißelbeere kunstvoll gestaltet hat!)

Gruß Hanno
. . . der den erwähnten Rechtsdrall von Schale, Dach und auch sonst sogar gänzlich ohne Unterstützung von Alkohol vollbracht hat.
Kamil
Beitrag von Kamil »

Ihr seid aber schnell :) Ich bin erst jetzt vom Austellung gekommen und Ihr habt schon ca. 400km hinter sich und noch kraft gefunden hier zu posten :)
Schöne Grüße,
Kamil
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Moin!

Nein ich habe keinen vergessen:
Ich habe schlicht Andi statt Andy geschrieben. Wenn es das Einzige ist was es zu beanstanden gibt bin ich echt froh!!!!!

Stefan habe ich übrigens beim Beistelletwas (seine Wortschöpfung!) erwähnt.

Müde Grüße

Claudia

P.S. Arbeit ist doof heute Morgen!

P.P.S. @ Wolfgang
a) Dazu habe wir wenig/kein Doping gebraucht! :lol:
b) Zuspät mit der Tsuga: jetzt habe ich sie am Hals und möchte sie nun auch durchbringen. Bis Freitagmittag dachte ich sie sei eine japan. Zwergkriechdingsbumseibe. Gary hat gelacht. :?
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

Wenn es das Einzige ist was es zu beanstanden gibt bin ich echt froh!!!!!
Claudia, Du hast Recht :oops: - und kannst jetzt guten Gewissens froh sein :D

Und was den heutigen Tag angeht: ich habe in weiser Voraussicht einen Urlaubstag zur der Bonsai-Wochenende-Nachwehen-Bewältigung genommen 8)

Gruß Hanno
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Wolfgang hat geschrieben: Welches "Zeug´s" habt ihr denn geraucht oder ward ihr leicht betrunken ....... :?: :P :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Moin Wolfy,
zu dem Zeitpunkt, war der Pegel noch niedrig, unsere Hauptdroge waren wohl Endorphine :), von unseren Körpern ausgeschüttet beim vielen Lachen :) :) :). Es war echt lustig dieses Wochenende, wir haben viel gelacht.

Schade Wolfgang, hast uns richtig gefehlt. Die Sakka Ten im November (bei Heidelberg) und das Treffen bei Walter liegen ja näher bei dir, vielleicht sehen wir uns da.
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
elbe

Beitrag von elbe »

Hallo Claudia,

der Bericht ist ja wirklich spitze. Ich habe mich fast totgelacht. Finde es toll, wenn unser "Bonsai-Hobby" auch mal von der lustigen Seite gesehen wird.

Gruss und weiterhin viel Spasssssss
Claudia D

Asche auf mein Haupt!

Beitrag von Claudia D »

Moin Ihr Lieben!

Ich riesen Schussel habe den Wolfgang (U) vergessen!!! (Danke an die liebe PN-Schreiberin!)
Arrrrrrgh!
Sorry!
Dabei hatte ich extra noch ein Bild gemacht (sogar an dem Abend, also quasi ein Beweisfoto!) weil er in "Natura" so ganz anders aussah als ich erwartet hatte, daß ich ihm am Freitag nur brav die Hand gab ohne zu wissen/ahnen wem ich gegenüber stand. :oops:
Das Bild reiche ich noch nach. Geht aber erst wenn ich hier mit der Arbeit fertig bin.
Und mittels Editierfunktion werde ich jetzt meinen Bericht fälschen und ihn einfügen (und die Rechtschreib und Gramatikfehler korrigieren :wink: ).

Mit schusseligen Grüßen
Claudia
Zuletzt geändert von Claudia D am 24.05.2004, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Danke für den Bericht, Claudia. :lol: :lol: :lol:
Wir sehen uns Ende Juli. Freu mich schon auf Euch :!: :!:
Krista
Beitrag von Krista »

Hallo Claudia,
danke für deinen süßen Bericht. Es war ein unvergesslicher Abend und in
der I community fühlt man sich halt immer s--wohl.
Grüße an alle
Krista
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Nils O. hat geschrieben:Schade Wolfgang, hast uns richtig gefehlt. Die Sakka Ten im November (bei Heidelberg) und das Treffen bei Walter liegen ja näher bei dir, vielleicht sehen wir uns da.
ABER GEHHHHHH! :roll: :wink:

Wir sehen uns in Attenham City :wink: & auf der SAKKA TEN ..........
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hi Claudia,
daß Ihr viel Spaß hattet ist überdeutlich zu merken :D . Da tut`s gleich doppelt weh, daß ich nicht dabeisein konnte.
Die Sakka-Ten ist aber schon fest vorgemerkt :D (das war Ratingen allerdings auch :cry: )
Reiner
Antworten