Gelbe Nadeln an Lärche
Gelbe Nadeln an Lärche
An meiner Yamadori Lärche, die sehr schön ausgetrieben hat und auch bereits Sekundärtriebe bildet, bemerke ich das einige Nadeln gelb werden. Leider steht die Lärche noch einem Sand-Erdgemisch mit dem ich mich "gießtechnisch" etwas schwer tue.
Könnte die Nadelfärbung auf zu viel oder auch zu wenig Wasser deuten? Und wenn ja, zu viel oder zu wenig?
Schädlinge kann ich keine entdecken.
Danke für Eure Hilfe,
Thomas
Könnte die Nadelfärbung auf zu viel oder auch zu wenig Wasser deuten? Und wenn ja, zu viel oder zu wenig?
Schädlinge kann ich keine entdecken.
Danke für Eure Hilfe,
Thomas
- Dateianhänge
-
- lärchennadel copy.jpg (16.09 KiB) 6154 mal betrachtet
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Und kein Mensch weiß, warum.
Leider
- Ich hab keinen Tipp für dich ......
Und kein Mensch weiß, warum.
Leider
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
Es gibt da einen guten Beitrag in "Best of Bonsai" von Wolfgang Putz
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=504
Grüße
WolfgangU
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=504
Grüße
WolfgangU
@Wolfgang
Noch sieht es eigentlich nicht aus, als ob sie am sterben wäre. Sie hat bereits ausgetrieben und bildet neue Knospen aus denen sie auch austreibt (Ich hoffe mein Optimismus erweist sich als begründet). Die gelben Nadeln sind nur stellenweise aufgetreten. Meine Vermutung ging eigentlich eher in falsche Bewässerung mit der Hoffnung verbunden, daß jemand sagt: "Wenn die Nadeln so aussehen, dann ist dies ein Zeichen von zu viel Wasser oder vorübergehende Trockenheit"
@WolfgangU
Danke für den Link. Den kannte ich schon. Leider nicht sehr ermutigend
und auch auch leider auf meine zweite Lärche, die ich in diesem Jahr erworben hatte zutreffend.
Grüsse,
Thomas
@WolfgangU
Danke für den Link. Den kannte ich schon. Leider nicht sehr ermutigend
Grüsse,
Thomas
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Lärchen treiben Langtriebe, wachsen gut, sehen O.K. aus ......... und plötzlich können sie sterben.
LEIDER
Lärchen treiben Langtriebe, wachsen gut, sehen O.K. aus ......... und plötzlich können sie sterben.
LEIDER
Grüße! Wolfgang
- Wolfgang
- Ehren-Autor
ich wünsche deinen Bäumen DAS ALLERBESTE, aber ich kann / möchte nicht "Schönmalen" ........
ich wünsche deinen Bäumen DAS ALLERBESTE, aber ich kann / möchte nicht "Schönmalen" ........
Grüße! Wolfgang
Warum auch? Das wäre der Sache eher abträglich!!...aber ich kann / möchte nicht "Schönmalen" ........
Mir hilft es zumindest meine Zweifel an mir selbst etwas einzudämmen und mich nicht fortwährend mit dem Gedanken zu plagen, daß wieder ein Baum einem dummen Anfängerfehler zum Opfer gefallen ist.
Wenn mir diese Lärche auch eingeht, wird dies allerdings wohl meine letzte Lärche gewesen sein.
Danke,
Thomas
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ich möchte nun keinesfalls einen Yamadori-Verkäufer "anschwärzen", aber wenn komplett frisch ausgerissene, fette Lärchenstämme mit eher wenigen Ästen - eingetopft in sehr feinstrukturierte (eher undurchlässige) Sand-Lehm-Erdmischung eingetopft - wenige Wochen nach dem Ausgraben sofort um ein paar hundert Euro verkauft werden, dann frage ich mich, welche Zukunft solche Bäume haben sollen ........
Dicke schwächliche Lärchen können 2-3 Jahre aus "dem Stamm" zehren / leben, bis sie dann doch absterben. -
Drum sollten nur wirklich gut angewachsene Lärchen-Yamadori verkauft bzw. gekauft werden!
Dicke schwächliche Lärchen können 2-3 Jahre aus "dem Stamm" zehren / leben, bis sie dann doch absterben. -
Drum sollten nur wirklich gut angewachsene Lärchen-Yamadori verkauft bzw. gekauft werden!
Grüße! Wolfgang
Wolfgang, bei der hier geschilderten Lärche muß ich den Yamadori Verkäufer in Schutz nehmen.Ich möchte nun keinesfalls einen Yamadori-Verkäufer "anschwärzen", aber wenn komplett frisch ausgerissene, fette Lärchenstämme mit eher wenigen Ästen - eingetopft in sehr feinstrukturierte (eher undurchlässige) Sand-Lehm-Erdmischung eingetopft - wenige Wochen nach dem Ausgraben sofort um ein paar hundert Euro verkauft werden, dann frage ich mich, welche Zukunft solche Bäume haben sollen ........
Die Lärche um die es in diesem Beitrag geht, steht zwar in der von Dir geschilderten Sand-Lehm-Mischung, hatte aber bereits sehr viele Äste aus dem letzten Jahr und sah sehr vital aus.
Bei der anderen Lärche, die mir wohl in den nächsten Tagen entgültig eingeht, hat mich der Verkäufer darauf hingewiesen, daß sie evtl. noch eingehen könnte. Leider hat er dies nicht so deutlich wie Du gemacht.
Walter, ich weiß zwar nicht warum dieser Beitrag Dir neue Hoffnung mit Lärchen einhaucht. Ich persönlich, werde mir wohl so schnell keine Lärche mehr zulegen, obwohl ich sie wunderschön finde.dieser Beitrag lässt mich aber neue Hoffnung schöpfen
ich glaub ich probiers doch nochmal mit ner Lärche
Grüsse,
Thomas
hallo Thomas,
"Lärchensterben",nun weiss ich dass Das nicht unbedingt so war,
genau unter die Lupe nehmen bevor.....

ganz einfach,weil ich bisher dachte dass ich Schuld hatte amWalter, ich weiß zwar nicht warum dieser Beitrag Dir neue Hoffnung mit Lärchen einhaucht
"Lärchensterben",nun weiss ich dass Das nicht unbedingt so war,
ich geb noch nicht auf,werd aber das nächste Bäumchen ganzIch persönlich, werde mir wohl so schnell keine Lärche mehr zulegen, obwohl ich sie wunderschön finde.
genau unter die Lupe nehmen bevor.....
Gruss Walter
Hallo miteinander
ich find es auf eine bedrückende und deprimierende art faszinierend, dieses phänomen des lärchensterbens. Ist ja nun auch nicht der erste Beitrag der in diese Richtung geht...
Also ich bin noch ein frischer bonsaianer, daher hab ich noch keinen einzigen yamadori gesammelt.. Aber ich habe mir vor knapp einem Monat 3 japanische Lärchen, glaub ich von Stecklingen gezogen, gekauft. Wie steht es mit solchen Pflanzen? Ihr sprecht ja in allen Beiträgen die ich bis jez übers Lärchensterben hier drin gesehen habe von Yamadori-Lärchen... Steh ich nun mit einer Stecklingsjungpflanze (die natürlich im gegensatz zu euren schönen yamadoris noch keinen "bonsai" abgibt) auf der "sichereren" Seite, was das absterben angeht?
Denn genau wie WalterC möchte ich die Hoffnung noch nicht aufgeben auf ein paar gesunde Lärchenrohlinge
in letzter Zeit hab ich mich richtig verguckt in die Lärche als eine der schönsten Nadelbaumsorten überhaupt 
Danke schon im Voraus, und viele Grüsse aus der Schweiz
ich find es auf eine bedrückende und deprimierende art faszinierend, dieses phänomen des lärchensterbens. Ist ja nun auch nicht der erste Beitrag der in diese Richtung geht...
Also ich bin noch ein frischer bonsaianer, daher hab ich noch keinen einzigen yamadori gesammelt.. Aber ich habe mir vor knapp einem Monat 3 japanische Lärchen, glaub ich von Stecklingen gezogen, gekauft. Wie steht es mit solchen Pflanzen? Ihr sprecht ja in allen Beiträgen die ich bis jez übers Lärchensterben hier drin gesehen habe von Yamadori-Lärchen... Steh ich nun mit einer Stecklingsjungpflanze (die natürlich im gegensatz zu euren schönen yamadoris noch keinen "bonsai" abgibt) auf der "sichereren" Seite, was das absterben angeht?
Denn genau wie WalterC möchte ich die Hoffnung noch nicht aufgeben auf ein paar gesunde Lärchenrohlinge
Danke schon im Voraus, und viele Grüsse aus der Schweiz
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum, und die menschliche Dummheit. Beim Universum, muss ichs mir nochmals überlegen... - Einstein
Also bevor meine Lärche zum Opfer des Lärchensterbens erklärt wird, möchte ich noch festhalten, daß sie noch lebt und auch austreibt und ich die Hoffnung nicht aufgebeich find es auf eine bedrückende und deprimierende art faszinierend, dieses phänomen des lärchensterbens. Ist ja nun auch nicht der erste Beitrag der in diese Richtung geht...
Obwohl ich nicht auf soviel Erfahrung wie z.B. Wolfgang oder auch viele andere hier im Forum zurückblicken kann, kann ich sagen, daß sich noch drei junge Lärchen (ca. 10 Jahre) in meinem Besitz befinden, den es gut geht. Also ich denke nicht, daß jetzt einfach alle Lärchen wegsterben...Denn genau wie WalterC möchte ich die Hoffnung noch nicht aufgeben auf ein paar gesunde Lärchenrohlinge in letzter Zeit hab ich mich richtig verguckt in die Lärche als eine der schönsten Nadelbaumsorten überhaupt
Im übrigen kann das auch mit anderen Bäumen passieren: Mir ist vorletztes Jahr ein Wacholder und eine Kiefer verendet
Gruß,
Thomas
Das nährt doch gleich wieder die Hoffnung, ich drück dir alle Daumen für gutes gelingen und gesunde LärchenAlso bevor meine Lärche zum Opfer des Lärchensterbens erklärt wird, möchte ich noch festhalten, daß sie noch lebt und auch austreibt und ich die Hoffnung nicht aufgebe
Mir selber ist noch nie ein Bonsai oder ein Rohpflanze verendet, das liegt aber an der kurzen Zeit seit dem ich dabei bin.. Für Anfänger wie mich scheint es zu Beginn ganz schön schweirig, alle Pflegefehler auszuschliessen, besonders denke ich, wenn ich in Zukunft noch mehr als 4 Sorten von Pflanzen zu Hause haben werde... Jedenfalls bin ich schonmal auf Rückschläge gefasst....das gehört bestimmt wie bei allen anderen Hobbys einfach dazu am Anfang
Auf der anderen Seite kann ich Wolfgang und anderen Profis hier drinnen gut nachfühlen, dass wenn nach so vielen Erfolgen und soviel Wissen um die Pflege, doch eine Lärche stirbt, es sehr sehr deprimierend sein muss.... Davon werd ich sicherlich auch nicht verschont bleiben...
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum, und die menschliche Dummheit. Beim Universum, muss ichs mir nochmals überlegen... - Einstein