Yggdrasil
Yggdrasil
Ich moechte euch Yggdrasil vorstellen.
Im Fruhjahr 2005 wurde diese Esche gesammelt und nach 2 Vegetationsperioden habe ich nun eine erste Grobskizze angfertigt.
Weitere Entwicklungsschritte werden dokumentiert.
Feinarbeiten am Holz stehen noch aus. Es waere also der zweite Baum, den ich gerne zum AK-Dortmund mitnehmen wuerde, mir wurde ja freundlicherweise angeboten dorthin zu kommen und saemtlich vorhandenes Fraeswerkzeug zu nutzen :D . Das wuerde mir sehr helfen und ich freu mich schon auf ein Treffen.
Im Fruhjahr 2005 wurde diese Esche gesammelt und nach 2 Vegetationsperioden habe ich nun eine erste Grobskizze angfertigt.
Weitere Entwicklungsschritte werden dokumentiert.
Feinarbeiten am Holz stehen noch aus. Es waere also der zweite Baum, den ich gerne zum AK-Dortmund mitnehmen wuerde, mir wurde ja freundlicherweise angeboten dorthin zu kommen und saemtlich vorhandenes Fraeswerkzeug zu nutzen :D . Das wuerde mir sehr helfen und ich freu mich schon auf ein Treffen.
- Dateianhänge
-
- Fraxinus excelsius nach der 2. VP.
- frax_w0607a.jpg (53.12 KiB) 10485 mal betrachtet
-
- Fraxinus excelsior in der 1. VP nach dem Sammeln.
- frax_s05.jpg (58.34 KiB) 10486 mal betrachtet
- Walter Pall
- Botschafter
Constantin
Hatte ich jetzt nicht mit gerechnet, dass die Esche so einen Anklang bei euch findet. Danke!
Die Knospen für das nächste Jahr sind bereits Ende Juli fertig entwickelt!
Ich schneide den Trieb recht spaet im Jahr ( je nach Dominanz etwas frueher oder spaeter) und hoffe das im naechsten Fruehjahr 2-3 Knospen an tieferliegende Stelle austreiben.
Aber "langjaehrige" Erfahrungen habe ich keine.
Ja, so ist die Meinung allgemein.aber machen eschen nicht so lange, unverzweigte triebe?
Ich meine ja, mehr oder weniger.muss man die dann einfach genauso zurückschneiden wie andere laubbäume?
Die Knospen für das nächste Jahr sind bereits Ende Juli fertig entwickelt!
Ich schneide den Trieb recht spaet im Jahr ( je nach Dominanz etwas frueher oder spaeter) und hoffe das im naechsten Fruehjahr 2-3 Knospen an tieferliegende Stelle austreiben.
Aber "langjaehrige" Erfahrungen habe ich keine.
Zuletzt geändert von mohan am 15.01.2007, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vermutlich ist es die gleiche Empfehlung, wie sie auch fuer Kastanien gegeben wird.
Was diese betrifft, meine ich aber besser damit zu fahren einen neuen Trieb solange wie moeglich wachsen zu lassen und wenn er sich verholzt schneide ich ihn an irgendeiner gewuenschter Stelle ab, statt am Jahresende* die Gipfelknospe rauszubrechen..
Zumindest die Kastanie bringt dann im selben Jahr noch einen zweiten Austrieb mit recht vielen Knospen, von denen ich mir dann welche aussuchen kann.
Da die Kastanie und die Esche in ihren Wuchseigenschaften nicht unaehnlich sind, werde ich es auch so bei der Esche probieren.
*beim ausbrechen am Jahresende bilden sich die darunterliegenden Knospen besser aus, sind nicht so mickrig und treiben besser aus, so meine Meinung.
Was diese betrifft, meine ich aber besser damit zu fahren einen neuen Trieb solange wie moeglich wachsen zu lassen und wenn er sich verholzt schneide ich ihn an irgendeiner gewuenschter Stelle ab, statt am Jahresende* die Gipfelknospe rauszubrechen..
Zumindest die Kastanie bringt dann im selben Jahr noch einen zweiten Austrieb mit recht vielen Knospen, von denen ich mir dann welche aussuchen kann.
Da die Kastanie und die Esche in ihren Wuchseigenschaften nicht unaehnlich sind, werde ich es auch so bei der Esche probieren.
*beim ausbrechen am Jahresende bilden sich die darunterliegenden Knospen besser aus, sind nicht so mickrig und treiben besser aus, so meine Meinung.
- Karl T.
- BFF-Autor
Monika, also ich bin begeisternd von deiner Fraxinus, hast du bisher super gemacht.

Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ich denke, es ist eine gute Gelegenheit mal zu erwaehnen, dass ich sehr gute Lehrer hier im Forum gehabt habe, die mir bei der Gestaltung behilflich waren, zu denen gehoerst auch du, Karl!
Ich danke allen die hier schreiben!
Die Bonsaiszene wird ernten was sie saeht.
Buecher habe ich natuerlich auch einige. Und Goenner. Und und und...
Ich danke allen die hier schreiben!
Die Bonsaiszene wird ernten was sie saeht.
Buecher habe ich natuerlich auch einige. Und Goenner. Und und und...
-
Michael T.
Ganz kleines Update dieses Jahr noch. Naechstes Jahr geht es weiter.
(Ich weiss nicht ob ich das so offen sagen darf ohne missverstanden zu werden, aber ich liebe diesen (Aus-)Blick unter das Blaetterkleid dieses Baumes
- Dateianhänge
-
- 3. Vegetationsperiode
- yggdrasilS07b.jpg (68.16 KiB) 8961 mal betrachtet