Schwarze Punkte auf Jins

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Michel

Schwarze Punkte auf Jins

Beitrag von Michel »

Hello!

Schon verrückt, was dieses Hobby alles für Fragen aufwerfen kann...
Ich mach es kurz und bündig:
Auf meinen Jins breiten sich schwarze Flecken aus... ist das auf die Feuchtigkeit zurückzuführen oder könnte dies andere Gründe haben?
(hab diese Punkte jetzt einmal wieder mit Schmirgelpapier abgeschliffen...)
mfg
Michel
Valentin

Beitrag von Valentin »

Hallo Michel,

diese schwarzen Punkte hatte bei mir letztes Jahr ein Blauzedernwacholder, kurz nachdem ich die Rinde abgezogen hatte und es danach geregnet hat. Ich habe aber nichts daran gemacht (außer den Jin mit Jinmittel betrichen) und nach ein paar Wochen sind die Flecken dann verschwunden und auch nie wieder gekommen :D ! Also nichts Schlimmes denke ich. Jetzt ist Dir mit der Antwort zwar auch nicht auf Deine Frage bezogen geholfen, aberdas tun bestimmt andere noch. Ich hatte zuerst an Pilz oder Fäulnis gedacht, mir aber nach dem Verschwinden keine Gedanken mehr darüber gemacht.

Grüße,
Valentin.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hi Michel,
Valentin hat Dir schon die richtige Antwort gegeben, daß ist ein holzzersetzender Pilz (Schimmel?). Wenn Du die Jins an Deinen Bäumen regelmäßig mit einem Jinmittel einstreichst, bleibt das Holz gesund. Manche Bonsaifreunde lassen so das Holz ihrer Jin-und Sharipartien gezielt vergammeln, damit sie natürlich aussehen. So etwas kann aber auch ins Auge gehen und der ganze Bonsai wird krank.
Jinmittel bleicht nicht nur das Holz, es schützt auch vor den Umwelteinflüßen.
Reiner
Michel

Beitrag von Michel »

Danke für eure Antwort, dass hat mich jetzt beruhigt. :P :lol: :D
jebaz
Beitrag von jebaz »

Hallo hab bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Frage an dich Reiner. Ich hab zwar selber noch nie ein Jin oder Shari gestaltet, aber mich würde jetzt gerade interessieren, wie oft du so ein Jin-Mittel aufträgst? Einmal im Jahr? oder öfters? Hab überhaupt kein Gefühl dafür :D
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum, und die menschliche Dummheit. Beim Universum, muss ichs mir nochmals überlegen... - Einstein
Walter C

Beitrag von Walter C »

hallo Jebaz,
Hallo hab bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Frage an dich Reiner
ich bin zwar nicht Reiner aber............ :wink:
das Jinmittel trage ich 1mal jährlich im Sommer auf
Gruss Walter
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hi Jebaz,
mit dem Jinmittel gehe ich, je nach Baumart, sehr unterschiedlich um. Wenn es nötig ist, an Laubbäumen Totholz zu bleichen, mache ich das gut vier bis fünfmal pro Jahr. Damit streicht man im Laufe der Zeit eine richtige Kalkschicht aufs Holz und das Totholz von Laubbäumen hält dann länger. An Nadelbäumen streiche ich, wie Walter auch, einmal pro Jahr. Wenn es ein kleiner Jin ist, unverdünnt. Bei dickeren Jins und Sharis gehe ich so vor, wie Walter Pall es auch schon oft beschrieben hat. Da brenne ich das Totholz zunächst richtig aus. Das Holz muß oberflächlich richtig verkohlt sein. Dadurch entstehen sehr interessante und natürlich wirkende Längs-und Querrisse im Holz. Die Holzkohle wird vorsichtig, mit einer feinen Messingbürste, in Faserrichtung abgebürstet. Anschließend verdünne ich das Jinmittel zu 50% mit Wasser. Mit einer Zahnbürste bringe ich dann das Jinmittel vorsichtig auf. So bleibt es auf der Oberfläche des Jins und wird nicht in die Fugen gestrichen. Dadurch erreicht man einen sehr schönen Effekt, da die Vertiefungen vom Ausbrennen dunkler bleiben.
Reiner
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo Reiner

Danke für deine wertvollen Ausführungen betreffend Jins.
Wenn du ein Jin machst, lässt du es zuest etwas austrocknen, dann "verbrennst" du es, und erst dann die restliche Prozedur oder machst du das Jin und dann sofort die "Verbrennung" :?:
Danke!
mfg Michel
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hi Michel,
daß nasse Holz auszubrennen ist besser. Du kannst dann nämlich auch noch gleich den Jin in eine interessante Form biegen. Wenn nasses Holz ordentlich aufgeheizt wird, dann wird es sehr flexibel. Du kannst das dann in so ziemlich jede Form bringen. Wenn es wieder abgekühlt ist, bleibt daß dann in der neuen Form stehen. Anschließend bürstet man die Holzkohle herunter und streicht mit dem Jinmittel.
Reiner
Antworten