Kann mir jemand erfahrenes ein Buch empfehlen, wo besonders auf die Pflege und Gestaltung von Koniferen eingegangen wird?
Wäre sehr nett. Ich hatte hier herumgestöbert, aber die meisten Bücher sind ja sehr allgeimein gehalten. Es ist auch okay, wenn in dem Buch Laubbäume vorkommen. Möcht aber gern ein haben, wo besonders gute Tips für Koniferen drin sind.
MfG
Robert
(P.S. Ein Buchtip von Wolfgang würde mir Sicherheit verschaffen, da er unter anderem ne große Büchersammlung hat und mich sehr mit seiner österr. Schwarzkiefer beeindruckt hat )
ich habe heute mit der Post ein nagelneues Buch
über Satsuki Azaleen ( in englischer Sprache) erhalten
und kurz durchgeblättert.
Es heisst: Satsuki Azaleas for bonsai and azalea enthusiasts
von Robert Z. Callaham
zum Inhalt:
Styling
Learning about cultivars
seasonal treatment
calendar for care
preparing trees for show
displaying trees at show
building a collection
cultivar description, das ist besonders erwähnenswert, da 1600
Kultivare alfabetisch beschrieben werden, leider nicht alle mit
Foto.
Erhältlich bei stonelantern um 39.95 Dollar.
Auf den ersten Blick sehr empfehlenswert für Bonsai und
Azaleen-Liebhaber (wie der Titel schon sagt)
Heute ist das neue Buch von Horst Stahl angekommen: "Bonsai - Die hohe Kunst". Hier eine Art Kurzkritik:
Das Buch besteht aus einem 108 Seiten langen Teil 'Gestaltungsformen', der eigentlich eine Bildergalerie ist, d.h. die Anmerkungen zu den Bildern sind sehr knapp. Pro Doppelseite werden 1 bis 4 Bäume gezeigt, manchmal in verschiedenen Entwicklungsstufen oder Jahreszeiten. Dabei werden die Baumart (Lateinischer und deutscher Name) genannt, meistens auch der Gestalter und Töpfer oder Herkunft der Schale. Manchmal (nicht immer) gibt es noch eine kurze Bemerkung zu dem Baum wie z.B. "Ein besonderes Qualitätsmerkmal ist hier die feine Verzweigung der akzentuierten Astetagen" (S. 11).
Die Fotos kommen teilweise von den Gestaltern selbst (F. Bloch, U. Fischer, H. Kastner, W. Pall, H. Rüger), teilweise sind es Bilder, die schon in der Zeitschrift "Bonsai Art" zu sehen waren (als Quellenangabe ist dann "Crespi Editori" angegeben, mir ist nicht klar, wie die zusammenhängen). Bedingt durch diese verschiedenen Quellen sind der Stil und auch die Qualität der Fotos nicht immer konsistent. Die Qualität der Fotos ist aber fast immer sehr hoch, sehr viel höher als bei 'normalen' Bonsaibüchern - sie kommt beinahe an Bildbände wie "Classic Bonsai of Japan" heran. Was dieses Buch von solchen Bildbänden abhebt, ist die Tatsache, dass neben vielen japanischen Spitzenbäumen auch hervorragende Exemplare der oben genannten europäischen Gestalter gezeigt werden. Es gibt z.B. die Hainbuche von U. Fischer, eine von W. Schudde und, wenn ich richtig gezählt habe, 23 Bäume von Walter Pall. Die 'europäische' Ausrichtung schlägt sich auch darin nieder, dass kaum (sub)tropische Arten vorkommen.
Der Rest des Buches (138 Seiten) enthält Kapitel zu Philosophie, Geschichte, Physiologie und Pflege von Bonsai, wobei hier viel Material (grob geschätzt 60-70%) aus Stahls 'Bonsai - vom Grundkurs zum Meister' (aus beiden Bänden) wiederverwendet und z.T. erweitert wurde. Leider haben sich dabei auch einige Fehler eingeschlichen (z.B. ist Fibonacci zu Fubonacci geworden; überhaupt scheint das Buch nicht ganz sorgfältig lektoriert worden zu sein; beim ersten Querlesen sind mir mehrere sinnentstellende Grammatikfehler aufgefallen). Eine der Erweiterungen ist z.B. ein Abschnitt zum effektiven Verdicken des Stamms, illustriert durch die Aufzucht von Schwarzkiefern im Nudelsieb, zu dem Kapitel "Stamm- und Astentwicklung", das aus dem Grundkurs S. 94-96 übernommen ist. Neu dazugekommen sind auch Abschnitte zur Pflanzenphysiologie, zur Beurteilung und Präsentation.
Mein Fazit: Der erste Eindruck (Aufmachung, Typographie und Qualität der Fotos) ist hervorragend, und es macht wirklich Spaß, in dem Buch zu blättern. Allderdings werden Sammler von Bonsai Art wohl viele Fotos wiedererkennen, und ebenso verhält es sich mit großen Teilen des Texts und "Vom Grundkurs zum Meister". Wer "Vom Grundkurs zum Meister" noch nicht kennt, dem würde ich wohl eher dazu raten, weil es dort einiges mehr an Detailinformationen gibt (z.B. die Pflegehinweise zu den einzelnen Arten, Übersicht über die Stilrichtungen), die auch oft reichhaltiger illustriert sind - wenn auch oft mit weniger eindrucksvollen Fotos - und das zu einem unschlagbaren Preis. (Hoffentlich wird es auch weiterhin erhältich sein ...)
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
mein erstes Posting Ich hoff, es bringt gleichgesinnte Anfänger weiter!
Ich hab entdeckt, dass es mein Lieblings Outdoor-Buch (Bonsai - Aus heimischen Bäumen und Sträuchern, von Werner M. Busch) bei Amazon für 12,95 statt 25,50 € gibt :D
da ich noch einen büchergutschein von weihnachten hatte, habe ich mir mal dieses buch bestellt, weil mir irgendwie der titel gefallen hat:
The art of natural Bonsai
Replicating natures beauty
von Dave Joyce
288 Seiten
ich war nicht enttäuscht und es ist mein bisher liebstes bonsai-buch...
im ersten kapitel erklärt der autor, was er unter "natural bonsai" versteht, nämlich bäume, die keine offensichtlich menschlichen Spuren aufweisen, keine großen narben oder künstlich wirkende stammverläufe, die von allen seiten gut aussehen und in der betrachtung die grenze zwischen baum und bonsai verschwimmen lassen.
das zweite kapitel befasst sich mit aufzucht, pflege und entwicklung, allerdings gibt es keine detaillierten anleitungen zum drahten oder schneiden etc., vielmehr erzählt der autor von seinen eigenen erfahrungen und methoden. ausführlich wird dabei auf krankheiten und ungeziefer und deren bekämpfung eingegangen.
ein großteil des buches dreht sich um die "case histories", dave joyce stellt die entwicklung vieler seiner bäume (nur outdoors, die meisten davon einheimische arten) vor anhand von zeichnungen und photographien, teilweise über 30 jahre hinweg.
dabei beschreibt er seine gedanken bei der planung, und wie er die schwachstellen an den bäumen herausfindet und ändert. er geht dabei auch auf die einzelnen arten und deren eigenheiten und bedürfnisse ein.
danach gibt es noch kleinere kapitel zu totholzbearbeitung, dem basteln von schalen bzw. felsen zur bepflanzung und tipps für die gartenpräsentation.
ganz am schluß befindet sich ein anhang, indem kurz nocheinmal die einzelnen arten mit pflegehinweisen aufgelistet sind.
the art of natural bonsai ist ein wunderschönes buch mit vielen schönen bildern und texten, aus denen die mitreißende begeisterung des autors spricht.
leider ist dave joyce kurz nach vollendung des buches an darmkrebs gestorben, wie seine frau im vorwort schreibt, die gewinne aus dem verkauf kommen der krebsforschung zugute.
Andesin hat geschrieben:
aber dann? welches buch könnte man als echte weiterführende/vertiefende literatur ansehen (mit neuem wissen)??!! (bitte nicht Nakas Technik1+2!! sind enttäuschend meiner meinung nach)
Warum?
Wenn Du etwas über Bonsai Estetik und Gestaltung lernen möchtest dann ist das die "Pflichtlektüre" denn alles andere was danach erschienen ist ist nur ein "Abklatsch" davon.
Ich kenne keinen Autor der an das reichen kann was dort niedergeschrieben ist.
LG Reiner
allen, die sich die beiden
noch nicht gekauft haben. Direkt in den USA gibt es die vermutlich derzeit günstigste
(34,95$/ 44,95$ + 10,95$ V&V USA, ca. 65€) Möglichkeit, die Bücher neu zu erwerben. (Ich habe den Anbieter-Link entfernt, bei Bedarf einfach PN an mich).
Die stehen am 24. Dezember auf meinem Gabentisch, bringt ein in den USA arbeitender Kollege mit. (Nachtrag 19.12.2007: Mein Kollege hat mir heute NAKA´s Bonsai Technique I & II mitgebracht, per EUROCARD wurden mir hierfür faire € 62,42 abgebucht)
Zuletzt geändert von Ländlesachse am 19.12.2007, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe mir gerade diese zwei "ins Deutsch übersetzte" Bücher bestellt. Ich freue mich riesig darauf und hoffe, dass sie mich bei unserem schönen Hobby weiterbringen.
Wolfgang hat geschrieben:Meister Cheng Cheng-Kung wird die beiden Bücher bestimmt nicht in Deutsch auflegen; vermutlich auch nicht in Englisch ........