Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Rückseite zur Vorderseite zu machen, auch wenn ich mich immer darum bemüht habe, ihn so zu gestalten, dass er von beiden Seiten wie ein "richtiger" Baum aussieht. Aber du könntest recht haben - ich habe mir den Baum jetzt noch einmal eine Weile ganz genau angeguckt, und je länger ich das tue, um so besser gefällt er mir von der Rückseite. Im Frühjahr muss er sowieso mal wieder umgetopft werden, dann kann ich ja mal ausprobieren, wie sich das macht.sulrich hat geschrieben: Hmm, auf diesen Fotos sieht für mich das Nebari auf der Rücksseite ausgewogener aus als auf der Vorderseite.
BS / Indoors / Materialvorstellung
-
Anastassia
Hallo Ulf, danke für die schnelle Antwort,
Schönen Abend noch. Anastassia
Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann in der Bonsaischule mitschreiben darf, aber ohne einen eigenen Tread? Das währe auch in der Form in Ordnung.Aber wenn du es gerne versuchen möchtest, dann schalte ich dich frei. Orientation bietet der Thread von Reinald. Mitdiskutieren kannst du in dem dazugehörigen 'offene Diskussion'-Thread.
Schönen Abend noch. Anastassia
Easy man, easy ! :D Setz Dich bitte nicht unter Stress.flu hat geschrieben:Ich bin kein Baumbesprechungsautomat!
Das alles war doch absolut vorhersehbar und es zeigt vor allem, dass Du genau den Nerv getrroffen hast, der die Leute interessiert. So einen Erfolg in so kurzer Zeit kann ich nur beglückwünschen !
Danke Schön für die wirklich geile Arbeit !!!! Du bist Dir aber noch nicht ganz klar darüber, was Du da an's Rollen gebracht hast, obwohl Du von den Teilnehmern erwartest, jahrelang "treu" zu sein ?!?
Du solltest wirklich JEDEM Baum in der Materialvorstellung ein paar Zeilen gönnen. Die Leute halten Dich für einen Bonsai-Guru. In gewisser Hinsicht halt ich Dich auch für einen Bonsai-Guru. Du hast das Angebot gemacht, auch abgelehntes Material zu kommentieren. Daraus kann man bestimmt viel lernen. Tu es doch einfach. Du bist ein ziemlich guter Lehrer. Und es muss nicht alles sofort passieren, wir müssen (fast) alle arbeiten gehen, und haben nur begrenzt Zeit !!!
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Helge
So, ich stell auch mal mein Material vor. Spontankauf, Baumarkt - ja, eigentlich bin ich mehr der Typ der sich Vorbilder aus der Natur entnimmt (hab auch einen gefunden den ich demnächst vorstellen werde), aber jetzt muss ich erst mal diesen Kratzbesen anständig gestalten.
Stammstrunk (würde ich als Rückseite favorisieren)

Stammstrunk (würde ich als Vorderseite nehmen

Oder mehr von der Seite wenn ich ihn umtopfe ?

Zu den Wurzeln ist zu sagen dass ich die "Hubbel" auf jeden Fall abschneiden werde. Sprich die Auswüche die abgeschnitten wurden, ein unschönes Bild geben da man die Pflanze zu hoch eingetopft hat --> Frühjahr größere Schale, Wurzelstrunken weg, aus denen versuch ich ne neue Pflanze zu ziehen.

Jedenfalls könnte so die Vorderseite im Gesamtbild aussehen
Hauptproblem :
Die hässlichen Schnittwunden, mein Plan ist es hier diese soweit abzuhobeln und zu versuchen dass der Baum um diese Stelle dann neue Borke bildet, sie nicht so ins Auge fallen und vielleicht eine halbwegs anständige Stammverjüngung darstellen können ?

2. Problem, was mache ich mit der Krone ? Nochmal komplett neu abschneiden und neu austreiben lassen, dann nach meinen Vorstellungen gestalten oder das vorhandene (ziemlich hässliche) nutzen ?
Hier mal Impressionen :

Stammstrunk (würde ich als Rückseite favorisieren)

Stammstrunk (würde ich als Vorderseite nehmen

Oder mehr von der Seite wenn ich ihn umtopfe ?

Zu den Wurzeln ist zu sagen dass ich die "Hubbel" auf jeden Fall abschneiden werde. Sprich die Auswüche die abgeschnitten wurden, ein unschönes Bild geben da man die Pflanze zu hoch eingetopft hat --> Frühjahr größere Schale, Wurzelstrunken weg, aus denen versuch ich ne neue Pflanze zu ziehen.

Jedenfalls könnte so die Vorderseite im Gesamtbild aussehen
Hauptproblem :
Die hässlichen Schnittwunden, mein Plan ist es hier diese soweit abzuhobeln und zu versuchen dass der Baum um diese Stelle dann neue Borke bildet, sie nicht so ins Auge fallen und vielleicht eine halbwegs anständige Stammverjüngung darstellen können ?

2. Problem, was mache ich mit der Krone ? Nochmal komplett neu abschneiden und neu austreiben lassen, dann nach meinen Vorstellungen gestalten oder das vorhandene (ziemlich hässliche) nutzen ?
Hier mal Impressionen :

Mein Ficusmatertial
Hallo,
Erstmal Gesundes neues Jahr an alle!
Ich möchte diesen Beitrag wiederbeleben und mein gesammeltes Material vorstellen. Bilder von allen Pflanzen am Ende.
1. Ausgesetzter Ficus Benjamini
Den hab ich, vor ca. 6 Wochen auf unseren Firmengelände in der hintersten Ecke gefunden, ca. 2m hoch und nur noch ein paar Blätter im obersten Bereich. Zu hälfte in Erde und Seramis eingeplanzt. Orginalbild leider nicht vorhanden.
Ich habe ihm abeschnitten, Wurzeln ausgewaschen und geschnitten, in durchlässiges Substrt geplanzt und immerschön feucht gehalten.
Jetzt nach dem er ausgetrieben hat auch erstmals gedüngt.
2. Pflanzencenter Ficus
Den habe ich vor ca. 8 Wochen bei Pflanzen Koel... entdeckt nach dem ich schon die gesmte Ficusware aus allen Planzen, Garten, und Baumärkten kennegelernt habe.
Hat mir auf anhieb gefallen und ich nahm ihm mit. Ob das die richtige Wahl war? Ja ich denke schon, immerhin konnte ich mich in der Pflege üben. Nachdem er anfing Blätter zu schmeißen habe ich den Standort gewechselt, mich mit den richtige gießen auseinander gesetzt und gedüngt und ihm regelmässig besprüht.
Nur ein kleiner Ast im unteren Bereich ist kahl geblieben alles andere treibt wie wild.
Es eine relativ junge Pflanze, die aber denke ich über Jahre gesehen, Potential zu einen Bonsai hat.
Weiter im nächsten Beitrag!
Erstmal Gesundes neues Jahr an alle!
Ich möchte diesen Beitrag wiederbeleben und mein gesammeltes Material vorstellen. Bilder von allen Pflanzen am Ende.
1. Ausgesetzter Ficus Benjamini
Den hab ich, vor ca. 6 Wochen auf unseren Firmengelände in der hintersten Ecke gefunden, ca. 2m hoch und nur noch ein paar Blätter im obersten Bereich. Zu hälfte in Erde und Seramis eingeplanzt. Orginalbild leider nicht vorhanden.
Ich habe ihm abeschnitten, Wurzeln ausgewaschen und geschnitten, in durchlässiges Substrt geplanzt und immerschön feucht gehalten.
Jetzt nach dem er ausgetrieben hat auch erstmals gedüngt.
2. Pflanzencenter Ficus
Den habe ich vor ca. 8 Wochen bei Pflanzen Koel... entdeckt nach dem ich schon die gesmte Ficusware aus allen Planzen, Garten, und Baumärkten kennegelernt habe.
Hat mir auf anhieb gefallen und ich nahm ihm mit. Ob das die richtige Wahl war? Ja ich denke schon, immerhin konnte ich mich in der Pflege üben. Nachdem er anfing Blätter zu schmeißen habe ich den Standort gewechselt, mich mit den richtige gießen auseinander gesetzt und gedüngt und ihm regelmässig besprüht.
Nur ein kleiner Ast im unteren Bereich ist kahl geblieben alles andere treibt wie wild.
Es eine relativ junge Pflanze, die aber denke ich über Jahre gesehen, Potential zu einen Bonsai hat.
Weiter im nächsten Beitrag!
- Dateianhänge
-
- Pflanzencenter Ficus 4
- DSC02763.jpg (59.59 KiB) 2645 mal betrachtet
-
- Pflanzencenter Ficus 3
- DSC02762.jpg (55.19 KiB) 2646 mal betrachtet
-
- Pflanzencenter Ficus 2
- DSC02761.jpg (56.22 KiB) 2646 mal betrachtet
-
- Pflanzencenter Ficus 1
- DSC02760.jpg (59.04 KiB) 2646 mal betrachtet
-
- Ausgesetzter 5
- DSC02773.jpg (54.95 KiB) 2646 mal betrachtet
-
- Ausgesetzter 4
- DSC02768.jpg (50.13 KiB) 2646 mal betrachtet
-
- Ausgesetzter 3
- DSC02767.jpg (50.34 KiB) 2648 mal betrachtet
-
- Ausgesetzter 2
- DSC02766.jpg (45 KiB) 2648 mal betrachtet
-
- Ausgesetzter 1
- DSC02765.jpg (47.48 KiB) 2648 mal betrachtet
Suche, so wirst Du finden...
Mein Ficusmaterial 2
3. Ebay Yamadori
Nach einen Tip von Ulf habe ich Ebay durchforstet bis ich diesen Ficus fand. Kurzentschlossen geboten und für kleines Geld ersteigert.
Zwischen Weihnachten und Neujahr abgeholt, im Büro zwischengelagert und nun in der Materielvorstellung.
Ich denke da kann man was machen?
Viele Grüße
Thomas
Nach einen Tip von Ulf habe ich Ebay durchforstet bis ich diesen Ficus fand. Kurzentschlossen geboten und für kleines Geld ersteigert.
Zwischen Weihnachten und Neujahr abgeholt, im Büro zwischengelagert und nun in der Materielvorstellung.
Ich denke da kann man was machen?
Viele Grüße
Thomas
Ficus Retusa
Hallo Ulf, diesen Riesenficus kaufte ich im Baumarkt weil er so ausschaut als wenn das Kind an der Mutter rüttelt. Seine Schwachstellen sind die gepfropften Äste und die zu schwerlastige Krone die ausgelichtet werden müßte und der Stamm in der Höhe gekürzt werden sollteJetzige Höhe 120cm.
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Hi,
Da zu von mir vorgestellten Material keine Resonanz kommt melde ich mich noch einmal.
Habe mir so meine Gedanken gemacht und komme zu den vier Schlußfolgerungen.
1. Ulf hat keine Zeit zu antworten und ich muss mich noch gedulden !?
2. In der Indoor BS sind noch Weihnachtsferien, schließlich haben meine Kinder auch noch frei !?
3. Die Indoor BS nimmt keine neuen Schüler mehr auf !?
4. Mein vorgestelltes Material ist so schlecht, dass es nicht zu kommentieren gibt und ich muss weiter nach einer geeigneten Pflanze suchen !?
Aber eine Antwort oder ein Kommentar wären schon nicht schlecht!
Vielen Dank im Voraus
Grüße Thomas
Da zu von mir vorgestellten Material keine Resonanz kommt melde ich mich noch einmal.
Habe mir so meine Gedanken gemacht und komme zu den vier Schlußfolgerungen.
1. Ulf hat keine Zeit zu antworten und ich muss mich noch gedulden !?
2. In der Indoor BS sind noch Weihnachtsferien, schließlich haben meine Kinder auch noch frei !?
3. Die Indoor BS nimmt keine neuen Schüler mehr auf !?
4. Mein vorgestelltes Material ist so schlecht, dass es nicht zu kommentieren gibt und ich muss weiter nach einer geeigneten Pflanze suchen !?
Aber eine Antwort oder ein Kommentar wären schon nicht schlecht!
Vielen Dank im Voraus
Grüße Thomas
Thomas, in der Vorgehensweise bestehen praktisch keine Unterschiede zu Reinalds
Baum. Deinen Baum mit aufzunehmen wäre daher redundant.
halte dich an diesen Thread du machst nichts falsch.
Baum. Deinen Baum mit aufzunehmen wäre daher redundant.
halte dich an diesen Thread du machst nichts falsch.

Hallo Ulf,
Danke für die Antwort. Ich werde den Thread von Reinald verfolgen und versuchen die dortige Vorgehensweise auf meinen Baum umzusetzten.
Besteht die Möglichkeit dass Du mich trotzdem für die Indoor BS freischaltest um eventuel in den offenen Diskussion Fragen stellen zu können?
Danke Thomas
Danke für die Antwort. Ich werde den Thread von Reinald verfolgen und versuchen die dortige Vorgehensweise auf meinen Baum umzusetzten.
Besteht die Möglichkeit dass Du mich trotzdem für die Indoor BS freischaltest um eventuel in den offenen Diskussion Fragen stellen zu können?
Danke Thomas
Zitat entnommen von: http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic10287-0-asc-0.htmlflu hat geschrieben:Mach bitte mal ein frontales Foto der Stambasis mit monochromen Hintergrund, dann hast du die Chance in die kleine Bonsaischule aufgenommen zu werden
Hi Ulf,
hier der freigestellte Stamm. Mit einem Wurzelansatz kann ich nicht dienen, aber mit einem interessanten Knubbel
Ich könnte mir vorstellen, ihn unterhalb des Knubbels abzumoosen, das sähe dann in etwa so aus, falls es sich verwirklichen lässt. Ginge das?
Gruß Gudrun
Zuletzt geändert von Gudrun am 25.01.2007, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.