Carpinus Rohling von Enger

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Markus31

Carpinus Rohling von Enger

Beitrag von Markus31 »

Hallo Bonsaifreunde,
Dieser Carpinus ist ca 25 jahre alt (lt. angabe von ENGER),steht in einer Übergangssxchale und soll im Frühjahr gestaltet werden .
Er war nicht gerade billig und ich würde mich über Gestaltungsvorschläge freuen . Möchte nicht wieder die typischen anfängerfehler machen und erhoffe mir durch eure Tipps ein wenig Unterstützung.
Danke Euch
Bis bald mal
Grüsse aus dem Pott
Markus
sulrich

Re: Carpinus Rohling von Enger

Beitrag von sulrich »

Markus31 hat geschrieben:Dieser Carpinus ist ca 25 jahre alt (lt. angabe von ENGER),steht in einer Übergangssxchale und soll im Frühjahr gestaltet werden .
Er war nicht gerade billig und ich würde mich über Gestaltungsvorschläge freuen .
Hmm, Du nennst diese Pflanze "Rohling" - für mich sieht die schon fast fertig gestaltet aus, oder gefällt Dir die bisherige Gestaltung nicht? Was man in meinen Augen noch machen müsste:
- den untersten rechten Ast eine Zeitlang frei wachsen lassen, damit er an Umfang zulegt;
- weiter an der Feinverzweigung arbeiten, hier und dort ein Ästchen abschneiden, das in die falsche Richtung wächst;
- evtl. das Nebari auf der rechten Seite verbessern;
- die leichte Verdickung auf 3/5 der Höhe im Auge behalten und von allen Ästen, die dort auf gleicher Höhe entspringen, alle bis auf einen wegnehmen.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Markus31

@sullrich

Beitrag von Markus31 »

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Werde Deine Tipps berücksichtigen und möchte ihn eigentlich erstmal belaubt sehen ,bevor ich weiter daran arbeite .
THX :D
Markus
Hansjörg
Moderator a. D.
Beitrag von Hansjörg »

Ich war mal so frei, und möge ich auch nun dafür geschlagen werden, dass ich den Beitrag in die Baumbesprechung gezogen habe, denn meiner Ansicht diskutieren wir hier nicht mehr über Anfängermaterial.
Also legt mal weiter krägtig los, mir gefällt der Baum nämlich :P
...I'm a fish and I can swim all day...
Wolfgang
Ehren-Autor
Re: Carpinus Rohling von Enger

Beitrag von Wolfgang »

Markus31 hat geschrieben:Er war nicht gerade billig und ich würde mich über Gestaltungsvorschläge freuen.
Der Baum ist sein Geld bestimmt wert :!:
Viel gibt´s da nicht mehr zu tun, außer ein paar Äste ausschneiden bzw. kürzen & umtopfen.
Die Hainbuche gefällt mir!
Ralf 979

Beitrag von Ralf 979 »

Hallöle *wink* !! ich als alter Hainbuchen-Fan finde den Baum schon ganz gut gelungen !! würde da auch nicht mehr viel drann machen !!

Gruß Ralf 979 *banana*
Ralf 979 Sprichwort " Zuerst hatte ich einen Bonsai , jetzt haben die Bonsais mich !!
KHarry

Beitrag von KHarry »

Ich schließe mich dem allgemeinen Lob an.

Den untersten rechten Ast würde ich allerdings nicht stärker aufbauen, der sollte untergeordnet bleiben.
Markus31

Beitrag von Markus31 »

Hallo Zusammen,
Das freut mich aber sehr das mein Carpinus soviel Zuspruch bekommt ...
Ich möchte Ihn mir jetzt erstmal belaubt ansehen und dann schauen wie er wirkt ......
werde wieder Fotos reinstellen wenn er in einer Schale und im Laub steht ....
Für die feinverzweigung würde ich auch gerne, beizeiten, einen Blattschnitt vornehmen .Sollte ich damit bis 2008 warten oder kann ich das dieses jahr schon machen .Er ist 2006 erst ausgegraben worden .

Vielen Dank nochmal
bis dahin
Gruss Markus
Kelle
BFF-Autor

Beitrag von Kelle »

Ich würde bis 2008 mit dem Blattschnitt warten, wenn du ihn in diesem Jahr in eine Schale setzen willst. Grund ist nicht, dass er 2006 ausgegraben wurde (die von Enger sind meist gut vorbereitet), sondern wenn du ihn in eine schöne Schale eintopfst und eventuell Wurzeln entfernst, wirst du den Baum schwächen und ein Blattschnitt sollte nur an einem 100%-gesunden Baum durchgeführt werden.

gruss
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn »

Sehr schöne pflanze..was hast du in etwa bezahlt dafür...wenn du das überhaupt sagen willst.. *up*
Markus31

Beitrag von Markus31 »

bonsaiautumn hat geschrieben:Sehr schöne pflanze..was hast du in etwa bezahlt dafür...wenn du das überhaupt sagen willst.. *up*
Muss man daraus ein Geheimnis machen ?????
Der Baum stand im Acker ,war von oben bis unten dicht beastet und hat
250 Euronen gekostet....
Lieben Gruss
Markus

P.S. Danke für den Tipp@ Kelle
geha
Beitrag von geha »

Servus Markus

also wenn die Altersangabe einigermassen stimmt und der Baum 25 Jahre
alt ist und keine großen Schnittstellen hat, dann sind 250 garantiert nicht zuviel. :!:

Gruss
Geha
Hier könnte Ihre Werbung stehen! ;-)
thomas hofmann
Beitrag von thomas hofmann »

Lieben Gruss
Markus

Hallo,
also wenn der baum im acker war und du ihn erst in die schale gepflanzt hast bzw. er heuer in die schale gekommen ist würde ich ihn heuer nicht mehr umpflanzen sondern im frühjahr 2008 umtopfen
blattschnitt dann 2009
die äste die runter müssen kannst du sofort abschneiden
im kronen bereich sind die äste etwas lang
mfg
thomas
Vergiss mein nicht
bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn »

Dann hast du ja ein wahres schnäppchen gemacht..finde den Baum sehr atraktiv...
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Markus31 hat geschrieben:Muss man daraus ein Geheimnis machen ?????
250 Euronen gekostet....
Danke für deine Offenheit, Markus!
Wenn man vergleicht, für welchen Schei.. auf dieser Welt hunterte Teuronen ausgegeben werden, ist der Preis für einen ca. 25 Jahre lang gepflegten Baum, wie diesen, bestimmt O.K. - Zumind. für mich als Gärtner.

Diese allgemein gängige "Geiz_ist_geil"-Mentalität ist in Sachen Bonsai nicht angebracht. - Wer´s besser & interessanter findet, kann ja auch Bierdeckel sammeln ..... :wink:
Antworten