Hemlocktanne

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
hendrik

Hemlocktanne

Beitrag von hendrik »

Hier mein Neuzugang, denke das es eine Hemlocktanne ist.

Wie sind die Meinungen, mein erster Gedanke war, alle Zweige stark nach unten zu biegen, so wie ein Baum im Hochgebirge.

Wo seht Ihr die Ansichtsseite?
Dateianhänge
h 006.jpg
h 006.jpg (27.17 KiB) 3113 mal betrachtet
h 004.jpg
h 004.jpg (23.06 KiB) 3113 mal betrachtet
h 003.jpg
h 003.jpg (27.26 KiB) 3113 mal betrachtet
h 002.jpg
h 002.jpg (22.44 KiB) 3113 mal betrachtet
h 001.jpg
h 001.jpg (25.38 KiB) 3113 mal betrachtet
Toby1337
Beitrag von Toby1337 »

Hi!

Ich würde spontan Bild 1 als Vorderseite Wählen (Anfängermeinung). Und wie du geschrieben hast gstalten.

Oder über dem Knick im Stamm abmoosen und streng aufrecht gestalten.

LG
kleine Bäume - große Freude
LG, Toby
Martin_S

Re: Hemlocktanne

Beitrag von Martin_S »

hendrik hat geschrieben:...alle Zweige stark nach unten zu biegen, so wie ein Baum im Hochgebirge...
Und genau da liegt meiner Meinung nach ein entscheidendes Problem Hendrik. Biegst du den ersten Ast auf der rechten Seite (Bild1) jetzt stark nach unten erzeugst du, wenn du nicht einen Schnitt oberhalb des Astansatzes machst, einen "unglaubwürdigen" Bogen im Ast. Die Problematik ist dann die gleiche wie bei dieser geilen Lärche von dir. Solch dicke Äste glaubwürdig nach unten biegen ist alles andere als leicht (aber machbar!).
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Naja, das ist ja mal kein wirklich einfaches Material.
Ehrlich gesagt kann ich in dem Baum wenig sehen, was ihn zu brauchbarem Bonsaimaterial macht. Das einzige was mir dahingehend auffällt ist der untere Stammbereich, der ist schön bewegt und hat auch etwas Verjüngung. Die restliche Beschreibung des Baumes ist eine Auflistung von Problemen:
Stamm: Nach der Bewegung im unteren Drittel ist der Rest kerzengerade, außerdem nahezu ohne Verjüngung. Bei der Stammstärke müsste er m.M. auch wesentlich eingekürzt werden.
Beastung: Relativ kurze, spärlich belaubte Äste. Der erste Ast setzt erst sehr hoch an, was das Einkürzen des Stammes problematisch macht.
Gesamterscheinung: Der Baum macht keinen besonders fiten Eindruck, er wirkt sparrig, starkselig.

Alles in allem "poor material" wie der Engländer sagt.
Das einzige, was mir dazu einfällt ist, ehrlichgesagt, abschneiden und zwar drastisch. Entweder direkt über dem ersten, oder über den nächsten beiden Ästen (wovon man dann einen als neue Spitze hochbiegen könnte). Danach für ein paar Jahre ins Feld mit dem Teil und abwarten was draus wird.
Tut mir leid, daß ich nichts positiveres zu dem Baum sagen kann, vielleicht fällt ja wem anderen noch was ein.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
2.Lehrjahr

Beitrag von 2.Lehrjahr »

Hallo,
null Ideen, aber 'ne Frage: das ist eine Hemlocktanne?

Viel Glück
Alex
Immer freundlich, auch wenn's schwerfällt!
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Oder aber,

Basten, Drahten und dann Zusammenfalten bis es kracht :wink:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
hendrik

Beitrag von hendrik »

Freut mich das Ihr wieder mal geteilter Meinung seit :lol:
Als erstes zu 2. Lehrjahr Bilder Hemlocktanne findet man bei einer bekannten Suchmaschine :wink:

Martin wenigstens auf dich ist Verlass, werde es mal im Frühjahr probieren
mit dem Einschneiden und dann nach unten biegen, vielleicht klappt et ja.

Michael, Danke für deine unverblühmte Meinung, ich weiß das dieser Baum kein besonders schöner ist, aber irgendwas hat mich halt zu diesen Baum hingezogen.
Mal gucken, wenn er ein neues Aussehen hat wie er dann wirkt, sicher kann er noch die einen oder anderen jahre im Feld verbringen. *banana*
norman
Beitrag von norman »

Hallo Hendrik,

ich würde mich dem anschliessen was Martin gesagt hat. Ich hab allerdings bei Hemlocktannen schlechte Erfahrungen gemacht mit Drahten (insbesondere bei starken Biegungen) , und irgendwie mögen die es bei mir auch nicht wenn ich ihnen an die Wurzeln gehe....

Alles Gute

Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
hendrik

Beitrag von hendrik »

Norman altes Haus, schön mal wieder was von Dir zu hören.
Mal sehen wie die Hemlocks bei mir reagieren :lol: , denke doch das Du Dir Sie mal in Natura angucken kommst.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

hendrik hat geschrieben:Norman altes Haus, schön mal wieder was von Dir zu hören.
Mal sehen wie die Hemlocks bei mir reagieren :lol: , denke doch das Du Dir Sie mal in Natura angucken kommst.

Ihr kennt euch? Die (Bonsai)Welt ist wirklich klein!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
norman
Beitrag von norman »

Ja , hoffentlich hast du mehr Glück als ich. Ist eigentlich eine schöne Pflanze für die Bonsaigestaltung.

Spätestens im März sehen wir uns dann ja.

JAA Martin, wir als Nordlichter müssen schliesslich zusammenhalten :D :D

Ciao

Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

norman hat geschrieben:Ich hab allerdings bei Hemlocktannen schlechte Erfahrungen gemacht mit Drahten (insbesondere bei starken Biegungen) , und irgendwie mögen die es bei mir auch nicht wenn ich ihnen an die Wurzeln gehe....
Hallo Norman,
die Reaktion auf Draht war mir neu,
doch Hemlocks und Zedern - Finger weg von den Wurzeln.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
hendrik

Beitrag von hendrik »

Hallo Harald,
wie meinst Du das Finger weg von den Wurzeln, mögen die Hemlocks es nicht? Wie sind deine Erfahrungen mit drahten, umtopfen usw.?

Martin, wie Norman schon richtig sagte wir Nordlichten halten zusammen, sind ja nicht so dicht gesäht wie im Süden? :lol:
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Gary hat geschrieben: Hallo Norman,
die Reaktion auf Draht war mir neu,
doch Hemlocks und Zedern - Finger weg von den Wurzeln.
Versteh ich nicht. Ich habe eine, die macht jedes Jahr soviel Wurzeln, dass sie sich trotz anbinden bis zu 2 cm aus der Schale drückt. Da habe ich schon zweimal im Jahr kräftig die Wurzeln geschnitten und dem Baum geht es prächtig. *kopfkratz*

Erwin
norman
Beitrag von norman »

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Erfahrung mit den Pflanzen sein kann. Bei Erwin liegt es wahrscheinlich an seinen schönen Schalen, da fühlen die Pflanzen sich wohler... :lol: :lol: :lol:

Ciao

Norman

japanisches Sprichwort
Antworten