ein Berliner Ficus
ein Berliner Ficus
Hallo,
ich wollte mal meinen, mir ans Herz gewachsenen Ficus vorstellen. Sorge macht mir die Wurzelausbildung und das ist dann auch mein Problem, wie bekommt mein Baum anständige Wurzeln?
Andreas
ich wollte mal meinen, mir ans Herz gewachsenen Ficus vorstellen. Sorge macht mir die Wurzelausbildung und das ist dann auch mein Problem, wie bekommt mein Baum anständige Wurzeln?
Andreas
Andreas,
schön, einen neuen Ficus-Interessenten in Berlin kennenzulernen! Du könntest z.B. Zweigabschnitte im Wurzelbereich an entsprechenden Stellen pfropfen - hast Du darüber schon einmal nachgedacht? Ich habe bei ein/zwei Bäumenm das gleiche Problem und überlege auch, ob ich im Sommer stark durchgetriebene Zweige dafür verwenden sollte. Ehrlicher Weise muß ich sagen, daß ich Dir keine Tips aus eigener Erfahrung geben kann. Vielleicht melden sich diesbzgl. noch andere Forumsteilnehmer.
Wie stark ist denn der Stamm über dem Nebari nach 13 Jahren bei Deinem Baum?
schön, einen neuen Ficus-Interessenten in Berlin kennenzulernen! Du könntest z.B. Zweigabschnitte im Wurzelbereich an entsprechenden Stellen pfropfen - hast Du darüber schon einmal nachgedacht? Ich habe bei ein/zwei Bäumenm das gleiche Problem und überlege auch, ob ich im Sommer stark durchgetriebene Zweige dafür verwenden sollte. Ehrlicher Weise muß ich sagen, daß ich Dir keine Tips aus eigener Erfahrung geben kann. Vielleicht melden sich diesbzgl. noch andere Forumsteilnehmer.
Wie stark ist denn der Stamm über dem Nebari nach 13 Jahren bei Deinem Baum?
Viele Grüße, Chris.
Hallo Chris
über dem Wurzelhals hat der Stamm 4 cm, bei einer gesamt Höhe von 35 cm. Der Baum war mal in einem viel zu kleinem Stecklingstopf, die Einschnürungen sieht man heute noch.
Pfropfen von Ästen, traue ich mich bei diesem Baum nicht ran, habe schon Versuche an anderen Objekten angestellt. Hat nicht so geklappt wie ich mir das gewünscht habe.
Andreas
über dem Wurzelhals hat der Stamm 4 cm, bei einer gesamt Höhe von 35 cm. Der Baum war mal in einem viel zu kleinem Stecklingstopf, die Einschnürungen sieht man heute noch.
Pfropfen von Ästen, traue ich mich bei diesem Baum nicht ran, habe schon Versuche an anderen Objekten angestellt. Hat nicht so geklappt wie ich mir das gewünscht habe.
Andreas
Oh,Andreas_H hat geschrieben:...Hat nicht so geklappt wie ich mir das gewünscht habe...
das ist natürlich wenig erfreulich, gerade auch in Bezug auf meine eigenen Vorhaben. Ich dachte, das soll problemlos beim Ficus funktionieren...!? Dann müssen wir noch besser recherchieren, oder einen eigenen Thread zu diesem Thema eröffnen.
Ich erinnere mich, daß ich mal ein Video von der www.Bonsaifarm.com -Website gesehen habe, in welchem der Autor ein Stückchen von der Rinde abgehoben und einen kleinen Granulatkrümel eingesetzt hatte. Danach häufelte er Substrat über die Schnittstelle... bin mir aber nicht mehr sicher, ob er neuen Austrieb, oder direkt das Wurzelwachstum fördern wollte...? Die Schnittstelle war auf jeden Fall dicht über der Substratoberfläche und es handelte sich auch um einen Ficus.
Vielleicht hilft's Dir ja und Du schaust mal die Videos dort an.
Viele Grüße, Chris.
Hallo Thomas
wie ich sehen kann bist du auch jemand der sich mit Ficus beschäftigt. Irgend wie ist das komisch,ich habe auch Firmenyamadori gemacht und 2 Aralien und einen Ficus abgestaubt. Kannst du etwas mehr zu deinem Buch über Ficuse (?)schreiben, werde mir dann auch dieses Buch wahrscheinlich auch zulegen müssen.
@ Chris
von dieser Methode habe ich schon gehört, aber wie schon geschrieben, mein Baum und dann meine Nerven :P
Anbei mal 2 Pics vom "Wurzelwerk"
Andreas
wie ich sehen kann bist du auch jemand der sich mit Ficus beschäftigt. Irgend wie ist das komisch,ich habe auch Firmenyamadori gemacht und 2 Aralien und einen Ficus abgestaubt. Kannst du etwas mehr zu deinem Buch über Ficuse (?)schreiben, werde mir dann auch dieses Buch wahrscheinlich auch zulegen müssen.
@ Chris
von dieser Methode habe ich schon gehört, aber wie schon geschrieben, mein Baum und dann meine Nerven :P
Anbei mal 2 Pics vom "Wurzelwerk"
Andreas
- Dateianhänge
-
- Das ist die "Wurzel" der Rückseite
- DSC00747a.jpg (66.88 KiB) 5030 mal betrachtet
-
- Die eigentliche "Vorderseite" von meinem Baum
- a.jpg (65.79 KiB) 5030 mal betrachtet
Ich habe einen ähnlichen Problemfall. Auch ein Ficus, auch mit unschönem Wurzelansatz. Mir wurde geraten, ihn knapp oberhalb der Problemzone abzumoosen. Das soll angeblich bei Ficus recht fix gehen. Ich muß aber erst noch mal "in mich hineinhorchen", bevor ich es mache oder halt nicht.
Wenn du es nicht machen willst, solltest du den Stummel, der da unten raußschaut, mit einer Konkavzange abschneiden. Das vernarbt dann meist ganz gut.
Wenn du es nicht machen willst, solltest du den Stummel, der da unten raußschaut, mit einer Konkavzange abschneiden. Das vernarbt dann meist ganz gut.
Hallo Andreas_H
Zum Buch -Ficus the exotic Bonsai- kann ich noch nicht viel sagen, bin noch am kämpfen mit den doch sehr eingerosteten Englisch.
Vieleicht sollte mal jemand den Autor -Jerry Meislik- mal einen Hinweis geben dieses übersetzen zu lassen.
Erstmals viele Grüße
Thomas
Zum Buch -Ficus the exotic Bonsai- kann ich noch nicht viel sagen, bin noch am kämpfen mit den doch sehr eingerosteten Englisch.
Vieleicht sollte mal jemand den Autor -Jerry Meislik- mal einen Hinweis geben dieses übersetzen zu lassen.
Erstmals viele Grüße
Thomas
Suche, so wirst Du finden...
Thomas,thalmala hat geschrieben:...Vieleicht sollte mal jemand den Autor -Jerry Meislik- mal einen Hinweis geben dieses übersetzen zu lassen...
daran hatte ich auch schon einmal gedacht, aber als ich das Buch dann gelesen habe, verdrängte ich dieses Vorhaben wieder. Ehrlich gesagt, werden hier im Forum mehr Problemfälle gerade in Bezug auf die Ficus-Indoor-Haltung besprochen, als Jerry zusammengefaßt hat. Das kann er auch gar nicht, da er wohl fast der Einzige ist, welcher nahezu "perfekte" Indoor-Bedingungen hat, wenn man das überhaupt so formulieren kann. Ein weiteres, in meinen Augen großes Manko des Buches ist, daß in keiner Weise auf die neuen Varietäten, wie z.B. Natasha, Wiandi, Rianne, etc. eingegangen wird. Es werden lediglich die botanischen Grundarten besprochen. Mit anderen arbeitet Jerry offensichtlich nicht, was auch nicht verwunderlich ist, da er seine Figs, wie ich von Lindwurm erfahren habe, alle aus Taiwan importiert hat... und dort braucht man halt keine Varietäten.
Dieser Umstand hat mich jedoch umso mehr erstaunt, da ich gelesen habe, daß z.B. die beiden niederländischen "Erfinder" der Wiandi-Varietät diese sogar in den USA als Patent angemeldet haben, was ja bekanntermaßen mit erheblichen Kosten verbunden ist. Demzufolge müßte es auch in den Staaten schon eine Menge Varietäten-Angebote geben.
Ich möchte Dir jetzt nicht den Spaß beim Lesen verderben, Thomas, es wird trotzdem genug Wissenswertes über Ficus vermittelt, gerade in Bezug auf Bearbeitungstechniken, was den Preis des Buches schon wert ist. Jedoch finde ich, daß das Buch den Praxisbezug zumindest hier in Europa aufgrund der Unmenge an angebotenen Ficus-Varietäten verliert.
Viele Grüße, Chris.
Danke Achim,sonicbody hat geschrieben:tip:
lest euch mal im fw-bereich die beiträge zum thema abmoosen und ablaktieren von wurzeln durch.
Du hast recht! Ehrlich gesagt, vergesse ich es immer dort zuerst nachzuschauen - auch wenn ich selbst etwas suche. Vielleicht müßte man den Fachwissen-Bereich irgendwie noch besser kenntlich machen...
(Edit: war ne'n mieser Ausruck)
Viele Grüße, Chris.
Hallo Andreas G, Hallo Chris
@ Andreas,Ich werde deinen Rat mit dem Entfernen von dem hässlichen Aststummel in die Tat umsetzen. Ich muß nur sehen, das ich mein verborgtes Werkzeug wiederbekomme.
@ all,Das Schneiden der Blätter und kleinerer Äste mache ich das ganze Jahr über, wie sieht es eigentlich mit dieser Arbeit (Aststummel) aus , kann ich das auch in dieser Jahreszeit machen? Welche Erfahrungen ,über die Jahreszeit und den Erfolg, sind eigentlich vorhanden beim Ablösen von Rindenteilen und dem Behandeln dieser Stellen mit Wurzelhormonen um einen neuen Wurzelhals aufzubauen? Bei meinen "Outdoors" mische ich das Zeug nach einem Wurzelschnitt dem Substrat bei. Das wird aber ein anderes Thema.
Da ich meine "Indoors" momentan relativ kühl halte (14°-17° ) habe ich auch nicht einen großen Zuwachs an Blattmasse, ich schätze darum auch das Wurzelwachstum als gering ein.
Gruß aus Berlin
Andreas
@ Andreas,Ich werde deinen Rat mit dem Entfernen von dem hässlichen Aststummel in die Tat umsetzen. Ich muß nur sehen, das ich mein verborgtes Werkzeug wiederbekomme.
@ all,Das Schneiden der Blätter und kleinerer Äste mache ich das ganze Jahr über, wie sieht es eigentlich mit dieser Arbeit (Aststummel) aus , kann ich das auch in dieser Jahreszeit machen? Welche Erfahrungen ,über die Jahreszeit und den Erfolg, sind eigentlich vorhanden beim Ablösen von Rindenteilen und dem Behandeln dieser Stellen mit Wurzelhormonen um einen neuen Wurzelhals aufzubauen? Bei meinen "Outdoors" mische ich das Zeug nach einem Wurzelschnitt dem Substrat bei. Das wird aber ein anderes Thema.
Da ich meine "Indoors" momentan relativ kühl halte (14°-17° ) habe ich auch nicht einen großen Zuwachs an Blattmasse, ich schätze darum auch das Wurzelwachstum als gering ein.
Gruß aus Berlin
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas_H am 24.01.2007, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Guten Morgen Andreas,
also den Aststummel würde ich sofort entfernen, die Wunde etwas antrocknen lassen und dann trotzdem mit Wundpaste versorgen - auch wenn einige hier etwas anderes für Ficus empfehlen. Wenn Dein Ficus allerdings sehr (!) wenig Zuwachs momentan zeigt, würde ich diese Aktion event. in den März verlegen, wenn die Tage länger werden und Dein Baum mehr Licht bekommt.
Mit dem Abmoosen, bzw. Bewurzeln, würde ich auf jeden Fall bis zum Sommer warten, wenn der Ficus stark wächst, dann soll's am schnellsten funktionieren.
also den Aststummel würde ich sofort entfernen, die Wunde etwas antrocknen lassen und dann trotzdem mit Wundpaste versorgen - auch wenn einige hier etwas anderes für Ficus empfehlen. Wenn Dein Ficus allerdings sehr (!) wenig Zuwachs momentan zeigt, würde ich diese Aktion event. in den März verlegen, wenn die Tage länger werden und Dein Baum mehr Licht bekommt.
Mit dem Abmoosen, bzw. Bewurzeln, würde ich auf jeden Fall bis zum Sommer warten, wenn der Ficus stark wächst, dann soll's am schnellsten funktionieren.
Viele Grüße, Chris.