Hier ausnahmsweise eine sinvolle Grundsatzdiskusion für alle

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

mohan hat geschrieben:Ausserdem empfinde ich deine Aussagen zu widerspruechlich und unklar.
Zudem stimmt mich der Titel dieses Beitrages ein wenig sehr nachdenklich. *floet*

:arrow:
Hier ausnahmsweise eine sinvolle Grundsatzdiskusion für alle
Toll, wenn hier noch manch einer sinnvolle Ideen hat! *up*
MartinRedlich
Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 15.03.2026, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Niko

Beitrag von Niko »

mohan hat geschrieben:Niko,
:arrow:
3. weiss noch nicht genau ob es gefaellt
4. dazu hab ich wirklich keine Meinung!
..............
Bei der Entscheidungsvielfalt (3+4), solltest du Politikerin werden. :lol:
Wolfgang hat geschrieben: Meinetwegen könnt ihr mich nun für *vollkommen daneben* erklären, aber für mich sind diese ganzen vermeintlichen Stilrichtungen komplett nebensächlich.
Willkommen im Club.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Andreas_H

Beitrag von Andreas_H »

Hallo Yamadori
Da fällt mir nur ein Spruch von Dir ein:

einfach ergonomisch Genial deine Diskussion *zenzi*

habe die Rechtschreibung nach meinem Empfinden verbessert .
LG
Andreas
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Da halt ich mich raus. Ich kann nur "frei aufrecht" und Mädchen *deep* *lach*
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Niko hat geschrieben: Willkommen im Club.
Dann outet ihr euch eben "nur" als Gestalter! 8) :wink:
Nichtsdestotrotz gibt es aber neben den Gestaltern auch Personen die sich fuer Baumkritiken interessieren.
Die moechten mehr in der Hand habe als "Gefaellt" oder "Gefaellt nicht" und sich ueber einen Baum unterhalten.
Schriftlich geht das oft noch intensiver als muendlich.

Das funktioniert aber nur ernsthaft und sinnvoll, wenn man ueber eine Grundlage von Begrifflichkeiten mit ihren Bedeutungen Bescheid weiss.
Und diese Grundlage zur weiterfuehrenden Diskussionen und Baumbesprechungen hat uns gunter geliefert!

Ich persoenlich bin zu diesem Thema nur noch unter Voraussetzung eben dieser Grundlage, eines gemeinsamen Begriffsnenner, bereit solche theoretischen Diskussionen zu fuehren.
Saemtlich Diskussionen "darunter", besonders wenn mit selbst ausgedachten Ausdruecken um sich geworfen wird, sollte man dringend boykottieren, sie sind m.M. rueckschrittlich und verwirrend.

Ich kann nur jedem annaehernd Interessierten empfehlen die Artikel zu lesen und eine handvoll Vokabeln zu lernen :!:
Das Dilemma ist nur, dass es den meisten wohl zu anstrengend ist, was dazu fuehrt dass die weiterfuehrenden Diskussionen erst gar nicht statt finden. Das ist sehr bedauerlich.
Statt dessen werden zum Kunst-Thema meist, immer und immer wieder, nur aufgeblaehte Diskussionen auf "Bonsaigrundschulniveau" gefuehrt, weil die Begrifflichkeiten ueberhaupt nicht klar sind oder weil sie von den "Nur-Gestaltern-und nicht Theorieinteressierten" gestoert und vielleicht noch schlimmer, ins laecherliche gedraengt werden. Was als Ergebnis ueberaus kontraproduktiv fuer eine Weiterentwicklung der ( unserer) Bonsaikultur ist. :twisted: Das frustriert auf Dauer, nicht zuletzt weil es u.a. auch die persoenliche Entwicklung behindert.

Hier das konkrete Beispiel:
Es wird von vielen scheinbar immer noch nicht akzeptiert, dass es bei solchen Diskussionen
a. eher die rein gestalterische Front gibt, die solche Diskussionen einfach nur ueberfluessig finden, und
b. die, die sich fuer Bonsai als KUNST interessieren und sich deshalb auch fuer die Theorie interessieren .

Solche selbstberstaendliche Unterscheidungen vermisse ich einfach, Niko und Wolfgang. Eure Einstellung ist natuerlich total ok, aber stellt doch bitte mit euren Kommentaren das ganze Thema nicht in Frage!
Analog dazu der Thread, wo jemand ganz selbstverstaendlich den Begriff 'naturalitisch' (falsch) verwendet ohne ueberhaupt einen blassen Schimmer zu haben was er auf bonsai bezogen tatsaechlich bedeutet. Ist doch klar das es zu Missverstaendnissen kommt, oder nicht? Und prompt versandet eine Diskussion bevor sie ueberhaupt richtig anfangen konnte weil erst Basis-Begrifflichkeiten und Selbstverstaendlichkeiten geklaert werden muessen.

Kann man das verstehen, das sowas auf Dauer einigen keinen Spass macht? :)
Die ganze Szene tritt bei diesem Thema schon seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten auf der Stelle und kommt nicht vorwaerts.
Bemuehungen Einzelner in die "richtige" Richtung werden oft angefeindet bzw. bestenfalls oeffentlich belaechelt oder breitmassig ignoriert. Mein Deutschlehrer betitelte ein solches Verhalten mit " Die Arroganz der Dummen".

Jetzt habe wir im BFF etwas, was man Wort fuer Wort nachlesen kann, an dem man sich klammern und sogar entlanghangeln kann wenn man z.B. unsicher ist seine Gedanken zu formulieren...und keiner machts!
Was glaubt ihr, Wer oder Was hat mich hierzu befaehigt ?

Selbst schuld, kann ich da nur sagen, da muesst die Szene baumkritisch eben da bleiben wo sie jetzt ist, (toll, super, schoen, geiler Baum!) sorry.

So, das musste mal raus, mehr moechte ich zu diesem Thread unter diesem Titel eigentlich nicht mehr schreiben. 8)
(Falls sich wieder ERwarten eine Diskussion entwickelt, werde ich sie als eigenes hema abtrennen.)
Zuletzt geändert von mohan am 29.01.2007, 23:45, insgesamt 3-mal geändert.
MartinRedlich

Was für eine umwerfende Resonanz! ( über 20 Antworten bei 260 Klicks )

Aber dann bitte die riesen Menge Energie in Bilder und guten Text eingringen.

mfg Martin

schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Martin,

das Thema interessiert dich, und du möchtest eine Diskussion anfangen. Ist es da nicht am besten, wenn du einfach mal etwas vorlegst?
Ich mein, wenn man im Realen eine Gesprächsrunde ansetzt (Firma, Studium oder sonst wo), da setzt man sich doch auch nicht nur hin und sagt "ich hab euch eingeladen, also legt ihr mal los".

Nur so eine Idee. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
MartinRedlich

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 15.03.2026, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

yamadori hat geschrieben:Was für eine umwerfende Resonanz! ( über 20 Antworten bei 260 Klicks )
Und so tiefsinnig!!!

Bild

Ich weiß nicht mit welcher Erwartung Yamadori den Beitrag initiiert hat.

Ich habe Bäume im Pallmerschen Stil, da ich mich weder mit den jap. Modellen ("geschleckter" Stil) messen, noch mit den sog. Naturalistischen Teilen (gerupfter Stil?!) in jedem Fall anfreunden kann.
Baumarktstil (S- , Doppel-S-, In-Sich-Verdrehter-Doppel-S-Stil) ist schon gar nicht mein Ding.

Und dazu gibts eine kleine Fichte von 15 cm Höhe von mir, die schon noch etwas naturalistisch gerupft aussieht, aber das gibt sich mit den Jahren.
Die wurde ja auch erst 2 Jahre gestaltet.

Bild

Hier Bilder von der Erstgestaltung März 2004.

Bild[/img]
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

jgh
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 04.03.2007, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Der Amateur, der sich gestalter nennt, ist ein Ettikettenschwindler. Bestenfalls verdient er den Namen «Freizeitgestalter».
Damit zeige ich mich voll und ganz einverstanden, Andreas! :D
Vielleicht ist die Erwartung zu hoch, in einem Forum (das war in Rom auch nur der Marktplatz und nicht die Senatshalle!) eine anspruchsvolle Diskussion störungsfrei führen zu können
Auch hier hast du selbstverstaendlich Recht.
Doch welche Alternative gibt es denn, in Ruhe, ueber einen laengeren Zeitraum, mit verschiedenen Gleichgesinnten gleichzeitig zu reden?
Es gibt keinen (Bonsai-)Senat, deshalb gibt es auch keine anspruchsvollen Gespraeche.
Sollen wir uns also damit abfinden, oder was schlaegst du vor?
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Ich bin Amateur weil ich keinen Beruf daraus mache. Das sagt aber noch nichts über den Kenntnisstand und die Fertigkeiten aus ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
crimson
Beitrag von crimson »

mohan hat geschrieben:Auch hier hast du selbstverstaendlich Recht.
Doch welche Alternative gibt es denn, in Ruhe, ueber einen laengeren Zeitraum, mit verschiedenen Gleichgesinnten gleichzeitig zu reden?
Es gibt keinen (Bonsai-)Senat, deshalb gibt es auch keine anspruchsvollen Gespraeche.
Sollen wir uns also damit abfinden, oder was schlaegst du vor?
Monika, wenn Du den Gedanken weiter spinnst bist Du relativ schnell bei geschlossenen "elitären" Bereichen im Forum. "Zugang nur für Gestalter" Die Diskussion darüber hatten wir ja bereits.

Ich finde allerdings, dass Andreas nicht recht hat mit seiner Unterscheidung zwischen Gestaltern und Amateuren. Zumindest ist die Schwarz/Weiß Darstellung falsch. Ich bin Amateur in Andreas Sinne, ich Gestalte um abzuschalten und mich an dem zu erfreuen was dabei raus kommt. Und ich bin auch oft ganz schrecklich "verliebt" in die Arbeit und manchmal auch in das Ergebnis. Ob und was Kunst ist vermag ich nicht zu entscheiden. Ich glaube nicht dass sich dies irgendwann mal ändern wird.

Andreas oft sind die Senatoren Blind für den Ursprung und Zweck Ihrer Aufgabe und verlaufen sich in Details und enden in Dekadenz. Das gleiche beobachtet man in allen Künsten. Am Ende kommt dann etwas völlig verkopfertes heraus, das weder das Publikum noch die "Fachwelt" versteht. Vom Künstler kommen dann oft so "argumentative Ladenhüter" wie Banause etc.

Die Medaille und Ihre zwei Seiten...
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Mal was Pragmatisches am Rande:
wenn ich euch jetzt....sagen wir mal...meine Feldulmen hier reinstelle...was machen wir dann damit? Definieren welcher Stil das ist? Und dann? Sprechen wir darüber ob das gut oder schlecht, brauchbar oder unbrauchbar, schön oder nicht schön....ist?
Was ich suche ist der Sinn in der vom Kollegen Yamadori angestoßenen Diskussion. Darüber zu sprechen ob fei aufrecht besser ist als streng aufrecht, oder das "Naturealistisch" aussehen kann(!!) wie ein einfacher Busch den man nur schön-reden muß/will/soll/kann?

Eventuell checke ich das nur einfach nicht.
Klärt mich mal einer auf!
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten