Massen von Schildläusen an Haselnuss

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Antworten
biggy

Massen von Schildläusen an Haselnuss

Beitrag von biggy »

Hallo,
habe nach ein paar Tagen Abwesenheit Massen von Schildläusen an meiner Haselnuss entdeckt. Womit bekomme ich die zuverlässig weg? Baum ist zu groß zum tauchen und hat eine ziemlich furchige Rinde. Mit Promanal habe ich mir schon einige Bäume gekillt.
Bin für jeden Tipp dankbar, da der Baum eigentlich nächstes Jahr für eine Ausstellung vorgesehen ist.
Biggy
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Metasystor R (Bayer), Litzetan (Bayer),.... systemische Insektizide (wer saugt der stirbt!) sind am zuverlässigsten.

Spritzen:
- einmal heute
- einmal morgen
- einmal morgen abend
und dann
- nächste Woche noch einmal.

In der Tüte:
- einmal heute und die Tüte dann für drei Tage schattig(!!!!! ohne direkte Sonne, ganz wichtig sonst verbrennt der Baum sofort) und verschlossen austellen. Du siehst hier den Effekt nach den drei Tagen sehr schön an den viiiiiielen weißen Punkten die auf der Oberfläche der Schale liegen :lol: :lol:

Gute Jagt und fette Beute wünscht
Martin S
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Martin_S hat geschrieben:In der Tüte:
- einmal heute und die Tüte dann für drei Tage schattig(!!!!! ohne direkte Sonne, ganz wichtig sonst verbrennt der Baum sofort) und verschlossen austellen. Du siehst hier den Effekt nach den drei Tagen sehr schön an den viiiiiielen weißen Punkten die auf der Oberfläche der Schale liegen :lol: :lol:

Gute Jagt und fette Beute wünscht
Martin S
Hi Biggy,
Martin hat es erklärt, ich habe die Bilder :wink: . Hier siehst Du Extrembefall an einer Eibe. Sie ist genauso behandelt worden, wie Martin es schon geschrieben hat. Hierbei reicht dann einmaliges Spritzen in der Regel aus.
Reiner
Dateianhänge
Schildlausbefall-Tüte.jpg
Schildlausbefall-Tüte.jpg (53.72 KiB) 4165 mal betrachtet
Schildlausbefall.jpg
Schildlausbefall.jpg (49.97 KiB) 4164 mal betrachtet
biggy

Beitrag von biggy »

Herzlichen Dank für die Tipps!!!
Gehe gleich großen Sack kaufen. Werde dann hoffentlich vom Erfolg berichten können.
Liebe Grüße
Biggy
Antworten