Hier ausnahmsweise eine sinvolle Grundsatzdiskusion für alle

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Martin, nu rede mal mit uns drüber ohne das Bild.
73 Anja
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Anja M. hat geschrieben:Martin, nu rede mal mit uns drüber ohne das Bild.
?
Erklär' dich Weib! :lol:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
MartinRedlich
Beitrag von MartinRedlich »

Der schafft eine tolle Atmosphäre !
Öffnet also auch trotz 2D den Raum!
Finde ihn von der Tendenz her klar inrovertiert ,er ist elegant und brüllt nicht:)
Ja weckt Lust ihn zu begehen!
Stilrichtung vielleicht bunjin ? Was meint ihr ?
Gestaltungsgrundform 5 oder 6 aus einer Basis ?

mfg Martin

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

yamadori hat geschrieben:Nun Was sagt ihr ?
Es fehlt zwar die Reife aber das kommt noch.

Die hier gezeigte Kiefer ist dem Japanischen Gestaltungsideal für Kiefern der 60iger bis 80iger Jahre nachempfunden.
Dies zeigt sich in der Anordung der Astetagen, dem Stammverlauf und der angesrebten Sillouette.
Der Linke untere Ast soll in der Gesamtkoposition herforgehoben sein und eine Positiv- Negativform entstehen lassen.
Die Ausformung der Astetagen soll Geschlossenheit darstellen und durch die Ausformung dichter Nadelpolster unterstützt werden.
Es wird bewußt Wert auf ein Kräftiges Nebari gelegt und ich erhoffe einen kräftigen Stammansatz.
Ausserden wird hier auch weiterhin auf die Verwendung von Totholz,diversen Jins oder bizarren Astverläufen in der Gestaltung verzichtet.
Ich erhoffe den Ausdruck eines zurückhaltenden filligranen mit Hingabe zum Detail lange Zeit gepflegten,kräftigen ,introvertierten Kiefernbonsai zu erreichen.
Vielleicht wecke ich ja im Betrachter wenn der Baum Reife erlangt hat den stillen Wunsch nach Beständigkeit oder gar die Sehnsucht nach der Hingabe zur Vollendung unter einer großen roten Morgensonne.

Ich denke, deine Vorstellungen über die Präsentation deines Kiefernprojektes sind in ihrer Ausführung etwa genauso Klischeehaft, wie die Form dieses Kiefernsämlings. So denken die Korener, oder wer auch immer, stellen sich Europäer einen Bonsai vor, die berühmte attraktive Ebay-S-Form eben.

Die Praxis zeigt, daß der Stamm viel zu gleichförmig gebogen ist und die Stammform zum jetzigen Zeitpunkt keine Bedeutung hat, da für die endgültige Gestaltung nach etlichen Jahren im Beet meist auf einen unteren Ast zurückgesetzt wird. Konkrete Gestaltungsvorschläge sind zu diesem Zeitpunkt bei diesem Sämling nahezu unmöglich und gar ein Formen oder Beschneiden sinnlos bis kontraproduktiv.

Erinnert mich an meine Kiefer im Nudelsieb, aber die gefällt mir besser.
73 Anja
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Hee Martin, also ich würde deine Floßform eher als Mehrfachstamm sehen, aber wird es dir nicht zu blöd andauernd über die Wurzel zu stolpern wenn du bei deiner Floßform (Kabudachi) vorbei gehst :roll: *floet*
Nee im Ernst. Also ich weiß nicht ob ich einen Baum so beschreiben könnte wie Mo, aber es ließt sich wunderbar. Ich kann nur für mich sprechen und da spielen Gefühl, Bewegung, Ausstrahlung und Aussage eine große Rolle wenn ich mir einen Baum betrachte. Keine Rolle spielt für mich die Form die einen Baum in irgend eine Schublade zwängt. Natürlich gebrauche ich aber die Form um manche Bäume bei einem Vortrag zu vermitteln. Mich würde es reizen einen Baum bei einem Vortrag so beschreiben zu können wie es Mo kann. Die verwirrten Gesichter der meisten Zuhörer währe dann interessant zu sehen. Mo dass war jetzt nicht gegen deine Beschreibung, *schwitz* mir hat die sehr zugesagt. *daumen_new*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Martin_S hat geschrieben:
Anja M. hat geschrieben:Martin, nu rede mal mit uns drüber ohne das Bild.
?
Erklär' dich Weib! :lol:
M
Na ganz einfach, du kommst in deinen AK (Kneipe wollt ich schreiben, aber das bringt ja nichts). Nu erklär mal jemandem, wie er sich deinen Bonsai vorstellen soll.

Das erste, was von dir kommt ist bestimmt Floßform, dann was zu den Stämmen in unterschiedlich geneigter Form bis hin zu frei aufrecht, gelle? Und irgendwann kommt sicher auch was in der Art: 'Nu aber nicht so streng, so klassisch, woll, sondern gelöster, so mehr naturalistisch mußte dir das vorstellen'.

So mein ich das! Eigentlich habt ihr die Worte alle drauf und gebraucht sie auch. Sind ja auch treffend - für Insider - nur auch für die müssen die mal zusammengetragen und definiert werden.
73 Anja
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

AK trifft es besser als Kneipe.

Also wie jetzt? Weiter drüber reden (ihr kennt sie Worte und gebraucht sie auch) oder aufhören :?: :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Karl T. hat geschrieben:...aber wird es dir nicht zu blöd andauernd über die Wurzel zu stolpern wenn du bei deiner Floßform (Kabudachi) vorbei gehst :roll: *floet*...

Nöö! Wird es noch nicht. Würde mir fehlen. 8)
M
Beste Grüße
Martin

Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wie das so ist mit der Sprache und ihren Worten, die Bedeutung ist immer im Wandel und es kommt neues hinzu. Wie kann man da jemals aufhören? 8) :wink:
73 Anja
MartinRedlich
Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 15.03.2026, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Martin_S hat geschrieben:Der Schilly ist ein engstirniger, verknöcherter, alter Gärtner der nur Bonsai mag die ihm gefallen? So wie in den Büchern? Oooooch der Arme! Gar nicht tragbar für die Szene. Hey Schilly! Willkommen in der Steinzeit! Ja. Kann sein.
M
Der Wolfy ist auch so einer. Und jetzt? *kopfkratz* Zum Glück bin ich nicht alleine ..... *schwitz*

>> Bonsai << hat nicht unbedingt nur was mit *Bäume schön reden* zu tun.
Bonsai werden auch nicht mit astreiner Rhetorik, sondern mit dem richtigen Fingerspitzengefühl & der nötigen gärtnerischen Erfahrung gestaltet.

Ich hab keinerlei Probleme mit Mohan´s Baumanalyse (die ist sogar sehr interessant!). Ich bin nur mit den "Rundumschlägen" von Andreas Ludwig nicht so recht einverstanden. :?
Wieso eigentlich werden von dir manche nicht ganz so wortgewandte / kunstinteressierte Menschen derart abqualifiziert? - Denk mal ein bisserl drüber nach. - Merci!

Aber keine Sorge: ich störe diese Diskussion nicht mehr weiter ...... - Das war´s von meiner Seite. :|
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

ghj
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 04.03.2007, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Bunjin? Mehrfachstamm? Floß?

Ja! Sucht euch eine Form aus. Ich bin da flexibel :wink:
Warum? Weil es doch eigentlich egal ist, sondern die Aussage von Yamadori (ich schreibe bewusst nicht Martin, so heiße ich ja selber schon :wink: ), dass der Baum "Atmosphäre" hat. Da ist mir doch jetzt die Form egal.
Der Wald bleibt eine Gruppenpflanzung, die Blutpflaume, frei aufrecht und die Fichte eventuell auch.... Welcher ist den jetzt der Beste? Welcher der schlechteste UND warum ist das so?
Martin S
Beste Grüße
Martin

zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Einfach nur mal eine Frage.
Sind sich eigentlich einige Schreiberlinge bewusst,
das bei solchen Themen sehr oft Ausgrenzungen stattfinden.
Wenn Annäherungen an diese Themen,
nicht aus Eurem gewohnten Blickwinkel gemacht werden,
ist es nicht statthaft.
Es gibt halt leider nicht nur Bonsaischienen.
mfG Dieter
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Anja M. hat geschrieben:Schade um diese Diskussion. Stefan, in der Plauderecke wäre es ohne Zweifel lustig gewesen ....
Anja, entschuldige bitte, dass ich es gewagt habe diese sinnvolle Diskusion mit meinem Schmarn zu stören! *autsch*
Antworten