Meine Buche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo serge,

also erst mal glückwunsch zu diesem tollen Teil, um das Viehzeug würde ich mir nicht so sehr einen Kopf machen, beobachten, ggf. absammeln, etc. Eingehen wird der nicht gleich und da du ihn ja dieses Jahr nicht ausstellen willst (ausser hier im Forum :wink: ) ist es ja nicht ganz so schlimm, wenn er etwas rampuniert durch die Saison kommt. Es ist dieses Jahr allgemein schlimm mit den Parasiten.

Nun zur Gestaltung, ich bin gewiss kein Fan von Mehrstämmigen Bäumen aber deinen würde ich unbedingt so erhalten, da sie beide schön unterschiedlche Stärken haben, in einem guten Winkel stehen und auch höhenmässig harmonieren. Mein Votum: Lass ihn dran den "kleinen"
jebaz
Beitrag von jebaz »

Ich hab nun meine Bonsai knapp einen Monat im Freien und bin erst gerade in den letzten Tagen auch auf Spinnetze in meiner kleinen Olive aufmerksam geworden...

Was noch nützlich ist fand ich heraus, besprüht den betroffenen Baum mit Wasser, so seht ihr sofort das Ausmahs der Netze....auch die feinsten... ;)

Als ich das tat sah ich, dass bereits die ganze Olive "eingehüllt" wahr von vielen vielen kleinen Netzen...den Übeltäter, die Spinne selber, hab ich auch schnell gefunden, so eine komische grüne...hab sie nun mal nicht platt gemacht, konnte ich nicht :D Eier fand ich auch noch keine und von den Blättern her hätte ich das gar nicht bemerkt. Ist halt schon was los draussen im Vergleich zum Schreibtisch drinnen :wink:

Achja noch was zum Doppelstamm: Ich persöhnlich finde Mehrstämmige Laubbäume einfach toll. Bei deinem Exemplar kommt das schon ganz toll rüber finde ich ;) Ich würde den Nebenstamm drann lassen
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum, und die menschliche Dummheit. Beim Universum, muss ichs mir nochmals überlegen... - Einstein
serge
Beitrag von serge »

ok, danke für die antworten.
Also ich fand es auch besser mit dem Doppelstamm, und werde ihn difinitiv drannlassen. :D

Serge
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Serge,
sehr schöner Baum :D :!: Ja natürlich 8) , auch sehr schöne Virtuals :D .
Eigentlich ist der Baum keine Doppelstammform. Dazu entspringt der zweite "Stamm" zu weit oben aus dem Hauptstamm. Trotzdem finde ich, daß Du den Stamm vorerst erhalten kannst. Er sorgt jetzt schon für eine schöne Form. Wenn die Baumkrone ausgereifter ist, kannst Du immer noch entscheiden, ob es in der Zukunft nicht besser wäre einen Moyogi zu gestalten.
Reiner
serge
Beitrag von serge »

Danke Reiner, so ganz nach dem Motte: Wegschneiden kann man immer, aber wieder dranmachen nicht :lol: . Also ich finde auch, dass ihm der erte Ast das gewisse etwas gibt. Der ohne Ast finde ich irgendwie nicht so interessant.

gruss Serge
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Wichtig ist auch, daß Dein Baum zu allererst Dir selber gefällt :wink:
Reiner
Matthias
Beitrag von Matthias »

Hallo Serge

also mir gefällt der Baum nach wie vor ohne Ast besser. Aber Reiner hat schon recht als erstes muss der Baum dir gefallen und wie er sagt abschneiden kann man immer noch.
Das mit den Raupen ist so, Spinnerraupen haben die Angewohnheit sich sofort auf den Boden fallen zu lassen wenn man die Pflanze berührt. Vielleicht hast du deswegen nur eine gefunden.
Mit denn Spinnenetz würde ich erst mal nachschauen ob es ein richtiges Netz ist oder ob es nur Spinnfäden sind, die nur die Blätter zusammen gerollt halten.

Gruß
Matthias
serge
Beitrag von serge »

Matthias hat geschrieben:Hallo Serge

also mir gefällt der Baum nach wie vor ohne Ast besser. Aber Reiner hat schon recht als erstes muss der Baum dir gefallen und wie er sagt abschneiden kann man immer noch.
Das mit den Raupen ist so, Spinnerraupen haben die Angewohnheit sich sofort auf den Boden fallen zu lassen wenn man die Pflanze berührt. Vielleicht hast du deswegen nur eine gefunden.
Mit denn Spinnenetz würde ich erst mal nachschauen ob es ein richtiges Netz ist oder ob es nur Spinnfäden sind, die nur die Blätter zusammen gerollt halten.

Gruß
Matthias
Hi matthias
Noch ne frage wegen den Raupen: Wenn ich den Baum berühre, fallen sie runter. Kletter sie dann wieder hoch, oder bleiben die unten :?: :roll: :roll:

thx Serge
Matthias
Beitrag von Matthias »

Hallo Serge,

die Schweine klettern wieder hoch.

Gruß
Mattias
serge
Beitrag von serge »

mist, dann schau ich nochmal nach. :cry:

thx Serge
Antworten