Ich hab nun meine Bonsai knapp einen Monat im Freien und bin erst gerade in den letzten Tagen auch auf Spinnetze in meiner kleinen Olive aufmerksam geworden...
Was noch nützlich ist fand ich heraus, besprüht den betroffenen Baum mit Wasser, so seht ihr sofort das Ausmahs der Netze....auch die feinsten...
Als ich das tat sah ich, dass bereits die ganze Olive "eingehüllt" wahr von vielen vielen kleinen Netzen...den Übeltäter, die Spinne selber, hab ich auch schnell gefunden, so eine komische grüne...hab sie nun mal nicht platt gemacht, konnte ich nicht :D Eier fand ich auch noch keine und von den Blättern her hätte ich das gar nicht bemerkt. Ist halt schon was los draussen im Vergleich zum Schreibtisch drinnen
Achja noch was zum Doppelstamm: Ich persöhnlich finde Mehrstämmige Laubbäume einfach toll. Bei deinem Exemplar kommt das schon ganz toll rüber finde ich

Ich würde den Nebenstamm drann lassen
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum, und die menschliche Dummheit. Beim Universum, muss ichs mir nochmals überlegen... - Einstein