Rotbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
crimson
Rotbuche

Beitrag von crimson »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch eine Buche vorstellen, die ich letztes Jahr von Martin_S hier aus dem Forum gekauft habe. Ich möchte sie am 18.03. bei einem Workshop umtopfen und gestalten. Natürlich würde ich gerne Eure Ideen dazu hören und das Ergebnis dann hier vorstellen.

Ich bin mir noch sicher ob der Baum der Hauptbaum eines Waldes wird oder ob er ein Leben als Einzelgänger fristen muss :roll: Da die Waldzusammenführung frühestens 2009 geschehen wird bleibt noch ein wenig Zeit mich zu entscheiden. Bis dahin kommt der hier in eine neue Schale. Was für eine Schale würdet Ihr empfehlen?

Ein kleines Problem ist eine unproportionale Wurzel die als einzige die Oberfläche durchbricht. Wie es darunter ausschaut werde ich im März sehen.

Leider sind die Versuche vor einem ruhigen Hintergrund an Lichtmangel und Fotographiersachverstand gescheitert. Ich hoffe Ihr könnt trotzdem was erkennen.

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach
der André

Mögliche Vorderseite:
Bild
Weitere mögliche Vorderseite:
Bild
Seitenansicht:
Bild
Andere Seite:
Bild
Eine Rückseite:
Bild

Und noch ein paar Detailansichten:
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von crimson am 05.02.2007, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also, ich glaube, der würde sich schon als einzelbaum eignen.

zum beispiel auf grundlage der ansicht "andere seite" etwa so
(ganz grob):

wird schon was auf dem workshop :wink:
Dateianhänge
200702_d.jpg
200702_d.jpg (64.78 KiB) 6105 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
crimson
Beitrag von crimson »

Hallo Achim,

ich denke auch dass er Potential hat. Genau genommen mag ich ihn und freue mich sehr auf den Workshop. Aus meiner Sicht gibt es mindesten zwei Möglichkeiten den Baum zu kürzen. Unmittelbar unterhalb eines Knubbels relativ weit oben in der Krone oder ein Stückchen weiter unten. Ich tendiere fast zum Schnitt weiter unten, weil dort im Grunde ab dort die Verjüngung deutlich abnimmt. Hab das mal eingezeichnet.

Wenn ich mich für die andere Vorderseite entscheide, sähe der Schnitt wohl so wie auf Bild zwei aus.
Dateianhänge
Kurz oberhalb von B Knubbelt es sich am Stamm.
Kurz oberhalb von B Knubbelt es sich am Stamm.
Schnitte.jpg (68.42 KiB) 5994 mal betrachtet
schnitt-2.jpg
schnitt-2.jpg (69.89 KiB) 5999 mal betrachtet
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
gmür
Beitrag von gmür »

..als ich den baum sah dachte ich als erstes..
die spitze verjüngt gar nicht.. ist aber schaade das ganz abshneiden..

ich würde bei deinem bild bei A abmossen und dann bei B zurückschneiden...

so hast du 2 tolle ausgangslagen...

grüsse aus der CH
stefan
geha
Beitrag von geha »

Hallo Andre

Bild Schnitt-2 mein Favorit *hello*

Gruss Georg
Hier könnte Ihre Werbung stehen! ;-)
crimson
Beitrag von crimson »

Eine weitere Variante wäre dies. Das könnte mir auch gut gefallen. Allerdings fehlt dazu mindestens ein Ast. Würde eine sehr große Wunde auf der Rückseite bedeuten und wenn der eine Ast nicht von aleine kommt, müsste ich nachhelfen.
(Calvin & Hobbes)
SiggiKuhn

Beitrag von SiggiKuhn »

Hallo André

wenn du wie in "schnitt-2.jpg" schneidest, dann hast du direkt unter der neuen Spitze einen Ast, der deutlich dicker ist als die Spitze selbst. Den müsstest du dann eventull auch noch abschneiden. Dann bleiben nicht mehr allzu viele Äste übrig...

Oder du machst diesen dickeren Ast zur neuen Spitze, gibt aber natürlich auch nicht mehr Äste.

Hmm ...

nicht einfach, vielleicht doch mehr dranlassen und auf einen höheren Stamm gehen
Viele Grüße
Siggi
jost

Beitrag von jost »

Ich würde schneiden wie auf "radikal2.jpg" (oder noch radikaler) und dann auf einen kräftigen Neuaustrieb hoffen und hinarbeiten. Da fehlt halt im Moment noch eine Menge an Zweigen, v.a. stammnahe Verzweigung.
Gruß, Joachim
crimson
Beitrag von crimson »

Hallo,

danke alle zusammen. Ich bin gespannt was Herr Busch zu dem Baum sagen wird und was am Ende dabei raus kommt. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee für eine passende Schale?

Joachim ich hatte radikahl sehr bewusst so geschrieben :lol:

Viele Grüße
der André
(Calvin & Hobbes)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

crimson hat geschrieben:...Ich bin gespannt was Herr Busch zu dem Baum sagen wird ...
Na der wird begeistert sein :lol:
Viel Spaß beim Workshop. Nimm aber mal sicherheitshalber noch einen anderen mit :wink:
Hat du eigentlich schon eine Eiche?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
crimson
Beitrag von crimson »

Ich habe noch eine Jacquelines oder wie die komische Ulme heißt, die eventuell mit will. Eine Eiche habe ich noch nicht (muss auch zugeben, dass ich auch nicht soooo der Eichenfan bin), wieso willst Du grade eine loswerden?

Ich denke aber es gibt genug zu tun mit dem Baum, denn ich würde ihn ja auch gerne umtopfen. Ansonsten gucke ich den anderen die Bäume weg und lerne dabei.
(Calvin & Hobbes)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

crimson hat geschrieben:... wieso willst Du grade eine loswerden?
...
Loswerden will ich immer was, aber es wäre die falsche Zeit ihn aus dem Beet zu holen. Es sei denn du überwinterst die restliche Zeit frostfrei.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
crimson
Beitrag von crimson »

Neee lass ma im Beet, mein Bonsaipusher und wir sprechen wenn die Zeit gut ist :wink:
(Calvin & Hobbes)
crimson
Beitrag von crimson »

Gestern war es soweit. Beim Workshop mit Serge Clemence war glücklicherweise noch ein Plätzchen für mich frei, obwohl ich zugebener maßen etwas fehl am Platz war, zwischen all den guten Gestaltern mit Ihren super Bäumen. Als einziger habe ich einen Laubbaum bearbeitet. Serge hatte relativ flott ein Bild von dem Baum und sagte ich solle erst mal das Nebarie freilegen, denn da käme mit Sicherheit noch einiges zum Vorschein. Er hat recht behalten. Neue Pflanzposition und wieder eingetopft. Dann habe ich erst mal alte und neue Wunden gesäubert und neu frei geschnitten und dann sollte ich den Ganzen Baum durchdrahten. Leider bin ich noch nicht so geübt darin und habe es nicht mehr geschafft den Baum komplett einzudrahten. Da ich heute nicht kann habe ich den Rest gestern Abend zu Hause gemacht. Serge hat mir noch erklärt wie ich die Äste stellen soll. Ich habe also bis ein Uhr in der Nacht gedrahtet wunden versorgt und Äste gebogen.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und es kommt der Zeichnis von Serge schon recht nah:

Die Vorderseite
Bild

Die Rueckseite
Bild

Von Links
Bild

Von Rechts
Bild

Wie Ihr seht haben wir den Baum nicht deutlich gekürzt sondern die komplette Höhe beibehalten. Jetzt folgt in den nächsten Jahren der Kronenaufbau und die Feinverzweigung.

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach
der André
(Calvin & Hobbes)
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Andre
vom gestalterischen Aspekt ist Dir alles super gelungen, aber ob das gut geht :roll: , erst umtopfen und dann gestalten ?

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Antworten