Fragestunde

Antworten
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Gestatten, Frank. ;)

Habe ein gutes Jahr Bonsai-"Erfahrung". Nebenbei hab ich diverse andere Hobbys, einen Job und ein Studium.
In diesem Kurs habe ich einjährige Sämlinge einzubringen, werde aber bestimmt auch welche neu mit anziehen.

So, next....
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
thalmala

Beitrag von thalmala »

Hallo

Obwohl _Anne_ das mit der Scheinfrucht schon super erklärt hat, komm ich nochmal der Aufforderung der Lehrkraft nach:

Eine Scheinfrucht besteht aus Pflanzenteilen, wie Fruchtblatt und Blütenboden, die sich beim Reifeprozess zu Fruchtfleisch verdicken. Tiere fressen das nährstoffreiche Pflanzengewebe zusammen mit den Samen, die später unverdaut wieder ausgeschieden werden, und dient somit der Verbreitung der eigentlichen Früchte.

Die eigentlichen Früchte sind meist Steinfrüchte und Nüsse, weil sie die Verdauungssäfte der Tiere durch ihre teilweise oder vollständig verholzten Fruchtwände (Perikarp) besser überstehen
.

Sammelfrüchte sind durch eine Ansammlung von Einzelfrüchten, die allesamt jedoch aus den Fruchblättern einer einzeln Blüte entstammen, gekennzeichnet. Typische Beispiele sind Brombeere, Erdbeere, Hagebutte und Himbeere. Die Einzelfrüchte bei Himbeere und Brombeere sind Steinfrüchte, bei der Erdbeere und Hagebutte sind es Nussfrüchte. Außerdem gibt es noch Sammelbalgfrüchte, hierzu zählt z.B. der Apfel.

Zur Vorstellung auch noch ein paar Worte:

Ich heiße Thomas, wohne in Berlin.
Bonsais haben mich schon immer fasziniert, bin jetzt aber seit ca. einen halben Jahr auch in der Praxis dabei. Ich versuchs zumindestens.

Grüße Thomas
Suche, so wirst Du finden...
Winznut

Beitrag von Winznut »

Hi,

ich heisse Oliver, bin 28 und komme aus Düsseldorf.

Mit Bonsai hab ich vor ca. 17 Jahren angefangen, aber nachdem ich Zuhause ausgezogen bin, hatte ich keine Möglichkeit mehr, weiter zu machen (kein Garten/Balkon).
Aus meiner Anfangszeit hats leider nur eine Kastanie überlebt ( wirklich nur überlebt) die bei meinen Eltern im Garten steht.

Hab nun wieder einige Jungpflanzen und kannst kaum erwarten, im Frühjahr zu sehen, was ich alles verlernt habe... :?
Jarla

Beitrag von Jarla »

Hallo,
schön, dass ich frei geschaltet wurde.
Ich gehe ins mein viertes Bonsaijahr. Überwiegend beschäftige ich mich mit Outdoor-Bonsais. In diesem Jahr möchte ich anfangen mich mit Bonsailandschaften und eben mit den Minibonsais näher zu beschäftigen.

Der Granatapfel ist gekauft, liegt in der Küche und ich staune, was ich gerade alles über ihn gelernt habe.
Gruß
Jarla
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Zwecks Vorstellung verweise ich einfach mal auf meine Signatur ;)
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Anastassia

Vorstellungsrunde

Beitrag von Anastassia »

Also, ich bin die Anastassia,

heisse nicht nut tatsächlich so, komme auch noch aus Russland. Und zwar zimmlich aus dem Süden(Nordkaukasus). Nur ein paar hundert Kilometer weiter gedeihen die Granatäpfel in der freien Wildbahn. Sie gehören zu den sühsesten Erinnerungen meiner Kindheit.

Ich beschäftige mich seit etwa 2 Jahren mit Bonsai und es ist nicht weiter erstaumlich, dass zu meinen allerersten Pflänzchen selbst ausgesäte Granatäpfel zählen (punica Granatum nana, sie haben letztes Jahr nur knapp zweijärig geblüht!). Mittlerweile sind nur zwei übrig und ich nutze mal die Gelegenheit zum aufstocken. Kann gar nicht genug Granatäpfel haben.

LG Anastassia
_Anne_

Beitrag von _Anne_ »

also, dann mal auch hier was über mich:

mit bonsai beschäftige ich mich seit ziemlich genau einem jahr, damals hatte ich zum umzug eine chinesische ulme aus dem baumarkt geschenkt bekommen - da habe ich angefangen, mich ein bisschen einzulesen... die ulme wurde dann sehr bald vom schreibtisch auf den balkon umgezogen, und inzwischen sind noch eine handvoll anderer bonsai-anwärter dazugekommen, alles einheimische outdoors.

große gärtnerische vorkenntnisse habe ich leider nicht, aber immerhin leben all meine bäume noch und auch meinen zimmerpflanzen scheint es ganz gut zu gehen. ich lese viel hier im forum und auch in büchern.
ein anderes hobby von mir sind heilpflanzen, allerdings züchte ich die nicht selbst, aber dabei ist mir zumindest auch schonmal der granatapfel über den weg gelaufen...

im restlichen leben habe ich medizin studiert und werde das nächste halbe jahr damit verbringen, mich auf die abschlußprüfung vorzubereiten und vielleicht endlich mal mit meiner doktorarbeit voran zu kommen :?

ich freu mich schon sehr auf das "kleine" projekt,

auf eine gute zeit,
anne
Yannick

Beitrag von Yannick »

Hallo, ich bin Yannick, erst 15 Jahre alt und beschäftige mich seit Juni 06 mit dem Thema Bonsai. Ich hatte zwar schon vorher 2 chinesische Ulmen aus dem Bonsai Centrum Heidelberg, die von mir jedoch eher wie ein Dekorationsobjekt und nicht wie eine Pflanze behandelt wurden, will heißen: Sie wurden gegossen etc., waren jedoch in der dunkelsten Ecke des Zimmers aufgestellt und Umtopfen war für mich ein Fremdwort, sodass sie es leider nicht lange machten. Damals habe ich mir auch mein erstes Bonsaibuch gekauft, und als ich diesen Sommer im Baumarkt einen Fukientee gekauft habe, wurde es auch mal durchgelesen :lol: . Mittlerweile sind mehrere Bücher dazugekommen und auch mehrere Pflanzen, denen es alle gut geht (auch dem Fukientee :wink: ).
Das war's von meiner Seite aus.

Yannick
Aruscha
Beitrag von Aruscha »

Oki, dann stelle ich mich auch noch mal kurz vor.

Mein richtiger Name ist Petra (Aruscha heißt meine Hündin), ich bin 28 Jahre alt und arbeite in München. Wohnen tu ich etwas außerhalb, in Fürstenfeldbruck. Mit Bonsai beschäftige ich mich ernsthaft seit etwas über einem Jahr. Zu meiner (Rohmaterial-)Sammlung zählen viele einheimische Outdoors, aber auch ein paar Indoors wie z.B. Ficus, Portulacaria und Granatapfel. Und da ich nur einen kleinen Balkon zur Verfügung habe, und somit keine "Riesen" beherrbergen kann, haben es mir die Kleinen ganz besonders angetan :)

Das wars von mir. Bis später!
Ad astra

BildPetra
O-Master
Beitrag von O-Master »

Hallo, ich bin jetzt auch noch dabei *bouncer*

Ich heisse auch Oliver, bin 25 Jahre alt und wohne in Brixen im Thale, das ist im endlich winterlichen Tirol! Ich beschäftige mich mitlerweile das dritte Jahr mit Bonsai, neben meinem grossen Ficus, der in der Indoorschule zu sehen ist habe ich noch Indoorrohmaterial und einige Outdoors(Feldahorn, Eichengruppe, Rotbuche,Winterlinde,...), die man aber leider auch noch nicht als Bonsai bezeichnen kann.
Ich freu mich schon mit euch gemeinsam die Granatäpfel zu gestalten, ich plane übrigens einen Mehrfachstamm und eine Flossform zu gestalten!

Grüsse aus Tirol,
Oli
Grüsse aus Tirol,

Oli
verenchen

Beitrag von verenchen »

So nachdem ich vorgeschlagen habe sich vorzustellen, stelle ich mich nun auch endlich vor ;)
Ich bin 21 Jahre alt und wohne derzeit in Herrenberg (bei Stuttgart). Wenn ich nicht mit meinen Pflanzen beschäftigt bin studiere ich Jura.
Mit Bonsai beschäftige ich mich noch nicht so lang (4-5 Monate). War aber schon immer ein Pflanzenfan. Mittlerweile hat mich das "Bonsaifieber" gepackt. Einen "richtigen" Bonsai habe ich aber noch nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich nenne 3 Indoor Bonsai (Baummarkt bzw Tierpark Bretten), und ein paar "Rohlinge" Outdoor mein eigen. Jetzt hab ich mir auch noch ein Mini-Zimmergewächshaus gekauft und schon fleißig Samen gesäät. Aus diesem Grund auch mein Interesse an diesem Kurs :)
Was ich genau mit den Granatäpfel machen will, weiß ich aber noch nicht. Dass lass ich mal auf mich zukommen.
Liebe Grüße
Verena
Richi

Person

Beitrag von Richi »

Jetzt ich auch noch.
Mein Name ist Richard .Ich versuche mich seit 1 Jahr mit Outdoors.Angemeldet bin ich auch schon in der Outdoorklasse und freue mich das ich hier auch noch mitmachen darf.Ich wohne ganz im Süden von Deutschland nahe an der schweizer Grenze ( 10 km). 1km. enfernt von der Sauschwänzle Eisenbahn (bekannt durch ihren Kehrtunnel)also auf der rauhen Baar.Bin verheiratet und Vater zweier gesunden Jungs (10/12 Jahre) .Ich selber bin 42 Jahre alt.Da ich bis jetzt hier keine Bilder gesehen habe,hier mein Granatapfel
Richi
Dateianhänge
P1010794 (675 x 506)2 (506 x 379)3.jpg
P1010794 (675 x 506)2 (506 x 379)3.jpg (35.91 KiB) 6299 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

...ehm:

Habt Ihr Euch geachtet, woher die sind? Ich hatte Israel und Iran zur Auswahl. Was ich angesichts der Weltpolitik eigentlich eine Zumutung fand...
verenchen

Beitrag von verenchen »

Ne hab net drauf geachtet. Eigentlich ist mir auch egal woher es ist solange die Qualität stimmt.
_Anne_

Beitrag von _Anne_ »

:) meiner ist türke...
Antworten