Ratschläge für die Gestaltung einer Satzuki Azalee
- Schanananinchen
Ratschläge für die Gestaltung einer Satzuki Azalee
Hallo!
Da unter euch sehr talentierte Bonsai-Gestallter sind, wäre ich sehr dankbar um ein paar Vorschläge wie ich meine Satzuki Azalee weiter gestalten könnte.
Jegliche Tips und Ideen erwünscht!!
(Der Baum ist 14 Jahre alt, 42cm hoch, 36cm breit, 6cm Nebari)
:D
Da unter euch sehr talentierte Bonsai-Gestallter sind, wäre ich sehr dankbar um ein paar Vorschläge wie ich meine Satzuki Azalee weiter gestalten könnte.
Jegliche Tips und Ideen erwünscht!!
(Der Baum ist 14 Jahre alt, 42cm hoch, 36cm breit, 6cm Nebari)
:D
- Dateianhänge
-
- bearbeitet.JPG (42.62 KiB) 2905 mal betrachtet
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
- Tropenfreak
Hallo Schana... ,
an dem Pflänzchen ist noch nicht viel dran, was man gestalten könnte...
Die erwähnten "talentierten Gestalter" sehen hierin mit Sicherheit keine Herausforderung. :D
Im oberen Bereich könntest Du die Stammbewegung fortzusetzen versuchen (Vorsicht beim Drahten, Azaleen sind extrem brüchig).
Der unterste linke Ast ist nicht günstig platziert, könnte vielleicht weg (oder als Opferast zum verdicken des unteren Stammbereichs vorläufig dran lassen.
Ansonsten lieber erst einmal ein paar Jahre entwickeln lassen, damit aus dem Stängelchen mal ein Stamm wird!
Viele Grüße,
Heike
an dem Pflänzchen ist noch nicht viel dran, was man gestalten könnte...
Die erwähnten "talentierten Gestalter" sehen hierin mit Sicherheit keine Herausforderung. :D
Im oberen Bereich könntest Du die Stammbewegung fortzusetzen versuchen (Vorsicht beim Drahten, Azaleen sind extrem brüchig).
Der unterste linke Ast ist nicht günstig platziert, könnte vielleicht weg (oder als Opferast zum verdicken des unteren Stammbereichs vorläufig dran lassen.
Ansonsten lieber erst einmal ein paar Jahre entwickeln lassen, damit aus dem Stängelchen mal ein Stamm wird!
Viele Grüße,
Heike
- Schanananinchen
Hallo Heike!
Klar, viel ist noch nicht dran. Der Baum ist auch mein Sorgenkind - leider (krass gedrahtet vom Vorgänger und beim Versand einige Astbrüche weg. schlechter Verpackung dafür war der Preis ok. Naja ist eh mehr ein Rohmaterial aber hey, wozu hab ich Zeit?)
Habe ihn noch nicht sehr lange aber eben weil ich nicht unbedingt radikal vorgehen möchte (weiß ned, aber Jin bei ner Azalee sagt mir nicht so zu sollte ich später richtig absäbeln müssen), wollte ich einfach ein paar Gestaltungstips um mal von euch zu hören in welche Richtung ihr gehen würdet...
Danke auch an Tropenfreak! Ist eine schöne Möglichkeit.
Klar, viel ist noch nicht dran. Der Baum ist auch mein Sorgenkind - leider (krass gedrahtet vom Vorgänger und beim Versand einige Astbrüche weg. schlechter Verpackung dafür war der Preis ok. Naja ist eh mehr ein Rohmaterial aber hey, wozu hab ich Zeit?)
Habe ihn noch nicht sehr lange aber eben weil ich nicht unbedingt radikal vorgehen möchte (weiß ned, aber Jin bei ner Azalee sagt mir nicht so zu sollte ich später richtig absäbeln müssen), wollte ich einfach ein paar Gestaltungstips um mal von euch zu hören in welche Richtung ihr gehen würdet...
Danke auch an Tropenfreak! Ist eine schöne Möglichkeit.
-----------------Grüße, Janina--------------------
-
Constantin
- Robert S.
- Freundeskreis
dr Baum gibt ja die grobe Richtung schon vor (siehe auch das Virtual von
Tropenfreak). Ich an Deiner Stelle würde mich in den nächsten Jahren
weniger auf die Gestaltung als auf die optimalen Wuchsbedingungen für den
Baum kümmern. Soll heissen mästen was geht, damit er noch ordentlich
hinsichtlich der Stammdicke zulegt. Aus diesem Grund würde ich für die
nächste Zeit alle Äste dran lassen. Und achte immer auf den Draht, daß er
nicht einwächst. Das rächt sich sonst auf viele Jahre. Für einen Jungbaum
gefällt er mir gut, und was das Foto erahnen läßt ist das Nebari auch schon
gut angelegt.
dr Baum gibt ja die grobe Richtung schon vor (siehe auch das Virtual von
Tropenfreak). Ich an Deiner Stelle würde mich in den nächsten Jahren
weniger auf die Gestaltung als auf die optimalen Wuchsbedingungen für den
Baum kümmern. Soll heissen mästen was geht, damit er noch ordentlich
hinsichtlich der Stammdicke zulegt. Aus diesem Grund würde ich für die
nächste Zeit alle Äste dran lassen. Und achte immer auf den Draht, daß er
nicht einwächst. Das rächt sich sonst auf viele Jahre. Für einen Jungbaum
gefällt er mir gut, und was das Foto erahnen läßt ist das Nebari auch schon
gut angelegt.
Deine Azalee
Hi Schananinchen,
ich denke der richtige Vorschlag ist gemacht worden. Ordentlich füttern und mal etwas Blattvolumen aufbauen. Dazu kannst Du die Triebe gleich nach dem blühen zurückschneiden. Sonst wächst Sie Dir aus. Und Ihr dann richtig Dünger unterjubeln. Aber bitte Organischen, da kannst Du so viel geben wir Du willst. Sie wird sich nehmen was Sie braucht. Das mit den Jin siehst Du richtig. Azaleen und Jin... ich weis nicht.
Wie schneiden... ich scann Dir ein Bildli
PS: Kurt Peter hat ein Super Azaleen Buch, allerding in English.." How to grow satsuki Bonsai and an intruduction to their varieties" Für mich ist das das Azaleen Buch schlecht hin.
Es schöns Grüessli
Chris
BO Gruppe Solothurn
ich denke der richtige Vorschlag ist gemacht worden. Ordentlich füttern und mal etwas Blattvolumen aufbauen. Dazu kannst Du die Triebe gleich nach dem blühen zurückschneiden. Sonst wächst Sie Dir aus. Und Ihr dann richtig Dünger unterjubeln. Aber bitte Organischen, da kannst Du so viel geben wir Du willst. Sie wird sich nehmen was Sie braucht. Das mit den Jin siehst Du richtig. Azaleen und Jin... ich weis nicht.
Wie schneiden... ich scann Dir ein Bildli
PS: Kurt Peter hat ein Super Azaleen Buch, allerding in English.." How to grow satsuki Bonsai and an intruduction to their varieties" Für mich ist das das Azaleen Buch schlecht hin.
Es schöns Grüessli
Chris
BO Gruppe Solothurn
- Dateianhänge
-
- Schnitt Azaleen.jpg (34.88 KiB) 2488 mal betrachtet
Hallo Chris,
ich wollte nur kurz mal fragen wegen dem Buch: findest Du das besser als das von Callaham? Ich möchte mir gerne demnächst mal eines zulegen, war mir aber nie so sicher, was jetzt das bessere ist, da man sie ja hierzulande nicht einfach mal ansehen kann.
Schana, ich finde Dein Bäumchen von der Form her eigenltich ganz nett, aber wie die anderen denke ich, daß es erst noch einmal zulegen muß...
ich wollte nur kurz mal fragen wegen dem Buch: findest Du das besser als das von Callaham? Ich möchte mir gerne demnächst mal eines zulegen, war mir aber nie so sicher, was jetzt das bessere ist, da man sie ja hierzulande nicht einfach mal ansehen kann.
Schana, ich finde Dein Bäumchen von der Form her eigenltich ganz nett, aber wie die anderen denke ich, daß es erst noch einmal zulegen muß...
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
- Martin_S
Re: Deine Azalee
Chris,chrism hat geschrieben:...
...
könntest du mir/uns die ISBN Nummer von dem angesprochenen Buch geben? Würde mich interessieren.
Danke im voraus!
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Satsuki Bonsai Book
Hallo zusammen,
jetzt habt ihr mich aber erwischt...
Für Diese Buch gibt keine ISBN Nummer. Es ist leider nicht einfach so auf dem Markt erhältlich. Aber hier die Anschrift unseres CH-Azaleen Spezialisten.
Hier könnt ihr es bestellen. Ansosnten kommt nach Solothurn 26/27 Mai da wird Kurt Peter mit einem grossen Verkaufsstand anwesend sein...
wink:
Heike: Das Callaham-Book ist sicherlich auch spitze. Ehrlichkeitshalber muss ich erwähnen dass ich es nicht richtig kenne. Ich mal an einer Ausstellung drin gebättert, gekauft habe ich es aber dann nicht. Dasjenige von tochinoha hat saumässig gut Illustrierte Bilder und Beschriebe. Gestalten, Schneiden Düngen, Schädlingsbefall, Maintenance, Spring, Summer, Autumn Winter, die verschiedenen Namen nach Blüten, etc. Wenn Du es hast bist Du bedient. Und...teuer ist es auch nicht mit CHF 35.-
Sodeli, ich hoffe Euch geholfen zu haben.
Satsuki Azaleen-Bonsai und Prebonsai-Import und Verkauf
Schmidhaldenstr. 15
8156 Oberhasli
Schweiz
bonsai-japan.ch
Grüsse
Chris M.
Adminanm.: Angaben editiert. Bitte NB beachten.
jetzt habt ihr mich aber erwischt...
Für Diese Buch gibt keine ISBN Nummer. Es ist leider nicht einfach so auf dem Markt erhältlich. Aber hier die Anschrift unseres CH-Azaleen Spezialisten.
Hier könnt ihr es bestellen. Ansosnten kommt nach Solothurn 26/27 Mai da wird Kurt Peter mit einem grossen Verkaufsstand anwesend sein...
wink:
Heike: Das Callaham-Book ist sicherlich auch spitze. Ehrlichkeitshalber muss ich erwähnen dass ich es nicht richtig kenne. Ich mal an einer Ausstellung drin gebättert, gekauft habe ich es aber dann nicht. Dasjenige von tochinoha hat saumässig gut Illustrierte Bilder und Beschriebe. Gestalten, Schneiden Düngen, Schädlingsbefall, Maintenance, Spring, Summer, Autumn Winter, die verschiedenen Namen nach Blüten, etc. Wenn Du es hast bist Du bedient. Und...teuer ist es auch nicht mit CHF 35.-
Sodeli, ich hoffe Euch geholfen zu haben.
Satsuki Azaleen-Bonsai und Prebonsai-Import und Verkauf
Schmidhaldenstr. 15
8156 Oberhasli
Schweiz
bonsai-japan.ch
Grüsse
Chris M.
Adminanm.: Angaben editiert. Bitte NB beachten.
Das Buch, was chris meint ist von "Shogo Watanabe" und heist "Japanese Satsuki Bonsai. How to grow Satsuki Bonsai and an Introduction to their Varieties".
Das Buch ist bei Bonsai-Art für ca. 23,50€ käuflich zu erwerben.

Das Buch ist bei Bonsai-Art für ca. 23,50€ käuflich zu erwerben.
Gruß aus Hessen
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: Arbeitskreis Bruchköbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur die Harten kommen in den Garten...
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: Arbeitskreis Bruchköbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur die Harten kommen in den Garten...
Toll, danke Chris. Ich hatte das bei Herrn Kurt Peter schon vor einer Weile auf dem Netz gesehen, war aber unentschieden. Sieht so aus, als ob das dann wohl mein nächstes Bonsai-Buch wird. Im Augenblick bin ich allerdings noch mit anderen Büchern reichlich eingedeckt und werde sehen, daß ich die erst einmal lese.
Aber wer weiß, hoffentlich schaffe ich es ja zu Eurer Ausstellung zu kommen und vielleicht liegt es da ja aus und ich kann es mir dann da ansehen/kaufen...
Aber wer weiß, hoffentlich schaffe ich es ja zu Eurer Ausstellung zu kommen und vielleicht liegt es da ja aus und ich kann es mir dann da ansehen/kaufen...
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.