Winterbilder 2006

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Tropenfreak

Beitrag von Tropenfreak »

Es gibt ihn ja doch - den Schnee.

Sehr schöne Aufnahme Walter. *bouncer*

mfg Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Februar 2007
Dateianhänge
andere Seite
andere Seite
Dsc_0374v.jpg (62.46 KiB) 2476 mal betrachtet
Flieder, 60 cm
Flieder, 60 cm
Dsc_0373v.jpg (64.17 KiB) 2476 mal betrachtet
Rückseite, auch nicht schlecht
Rückseite, auch nicht schlecht
Dsc_0369v.jpg (64.8 KiB) 2477 mal betrachtet
Apfelbaum, 65 cm
Apfelbaum, 65 cm
Dsc_0370v.jpg (64.87 KiB) 2477 mal betrachtet
Feldahorn, 75 cm
Feldahorn, 75 cm
Dsc_0358v.jpg (67.87 KiB) 2477 mal betrachtet
Kastanie, 55 cm
Kastanie, 55 cm
Dsc_0375v.jpg (64.16 KiB) 2477 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter Pall
Botschafter

Februar 2007 #2

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Sumsi

Ich habe dein Geheimnis entdeckt

Beitrag von Sumsi »

Deine Bäume sind nur so gut, weil dir kleine nackte Elfen beim Schneiden helfen. Und hier ist der Beweis (siehe Bild)

Wunderschöne Bäume hast du, unglaublich. Du setzt auf jeden Fall einen Standart, den ich auch einmal gerne erreichen würde.

Gruß
Sumsi
Dateianhänge
dsc_0374v.jpg
dsc_0374v.jpg (40.46 KiB) 2393 mal betrachtet
aleXander

Re: Ich habe dein Geheimnis entdeckt

Beitrag von aleXander »

Sumsi hat geschrieben:Deine Bäume sind nur so gut, weil dir kleine nackte Elfen beim Schneiden helfen. Und hier ist der Beweis (siehe Bild)
*kopfkratz* Sorry, ich sitze eine viertelstunde vor dem Bild und weiß immer noch nicht was du meinst... :wink:
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Alexander :shock:
\Da steht ein kleiner Wicht mit Bart und Zipfelmuetze ruecklings an dem Baum und haelt ein grosses Saegewerkzeug steil nach oben. Sieht aus als waere er grad beim arbeiten "erwischt" worden. Er schaut erstaunt.
Ob es sich um eine Motorsaege handelt oder nicht kann ich aber nicht sagen. :wink:
Er hebt sich sogar farblich etwas ab.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

da sitzt se, die kleene... :D
ich finde die pflanze auch persönlich von den gezeigten am schönsten.
hat eindeutig was magisches.
der gedrehte wurzelansatz ist auch super.
aber was ist das, was oben raussschaut...?
Dateianhänge
elfe.jpg
elfe.jpg (62.86 KiB) 2363 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
aleXander

Beitrag von aleXander »

Ok, der Groschen ist gefallen... :oops: :wink: :wink: :wink:
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Tobscher

Beitrag von Tobscher »

Hallo Walter !

Vor was für einem Hintergrund hast du deine Bäumchen fotografiert ?
Oder einfach mit Paint editiert ... ?
Ich bekomm meine nich so schön fotografiert ...
;) Keep On
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

Hallo walter,
tolle Bäume. Besonders die Kastanie gefällt mir. Kannst du etwas zur Pflege dieses Baumes sagen? Wann schneidest du sie und wann pflanzt du sie um? Wie gut verträgt sie einen Wurzelschnitt? Und mit was für einem Substrat arbeitest du? Enschuldige die vielen Fragen aber ich interessiere mich sehr für Kastanien und da sie nicht gerade oft als Bonsai zu sehen sind musste ich die Gelegenheit wahrnehmen.
liebe grüße, Flo
Walter Pall
Botschafter

Tobscher hat geschrieben:Hallo Walter !

Vor was für einem Hintergrund hast du deine Bäumchen fotografiert ?
Oder einfach mit Paint editiert ... ?
Ich bekomm meine nich so schön fotografiert ...
tobscher,

einfach eine schwarze Markise, die das ganze Jahr über an der Wand hängt.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter Pall
Botschafter

Bom Shiva hat geschrieben:Hallo walter,
tolle Bäume. Besonders die Kastanie gefällt mir. Kannst du etwas zur Pflege dieses Baumes sagen? Wann schneidest du sie und wann pflanzt du sie um? Wie gut verträgt sie einen Wurzelschnitt? Und mit was für einem Substrat arbeitest du? Enschuldige die vielen Fragen aber ich interessiere mich sehr für Kastanien und da sie nicht gerade oft als Bonsai zu sehen sind musste ich die Gelegenheit wahrnehmen.
flo,

Kastanien sind fast unumbringbar. Schneiden wenn ich eine Schere in der Hand habe, wie bei fast allen Bäumen. Umpflanzen im Frühjahr, so etwa Mitte April. Wurzelschnitt kein Problem. Substrat: 80 % Blähton, 20 % grober Torf. Düngen alle 14 Tage mit irgendeinem Dünger aus dem Gartencenter, volle Sonne.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

walter, danke für die antwort.
meinst du mit blähton, das zeug was auch sehr oft in, meißt hässlichen, pflanzkübeln für indoorpalmenzeugs etc drin ist? so ca 1,5- 2cm große böbbel?
Du sagst das immer so einfach. mit dem schneiden der bäume. für mich als unerfahrenen klingt das ja fast schon leichtsinnig. dann frag ich andersherum: gibt es einen denkbar ungünstigen zeitpunkt (außer wenn der baum krank ist natürlich) den baum zu schneiden? die wunden verschließt du nicht, sehe ich das richtig?
liebe grüße, Flo
Walter Pall
Botschafter

flo,

mit Blähton meine ich das, was in Baustoffmärkten als Maxxit, Fibotherm usw. verkauft wird, nicht das Seramis.
Abschneiden kann man fast immer. Deshalb sage ich ja, 'wenn man eine Schere in der Hand hat'. Das ist lustig, aber auch ganz ernst gmeint. Nicht ganz so günstig sind Monate ausserhalb der Vegetationsperiode, wie z.B. jetzt. Weil der Baum jetzt nicht ragiert. Die Wunde (die ich NICHT versorge, weil das nicht notwendig ist - las Dir nichts Gegenteiliges einreden!) bleibt so, wie geschntten, bis der Baum wieder aktiv wird, also bis April. Aber es ist trotzdem kein Problem, jetzt zu schneiden. Was in der Literatur als 'beste' Zeit zum 'Schneiden' angegeben wird ist meist Unsinn. Gemeint ist oft, der Zeitpunkt zum Gestalten, also Schneiden, Drahten un Verbiegen. Verbiegen würde ich tatsächlich eher ab April bis Juli.

Wieso so viele Leute davon ÜBERZEUGT sind, dass man jezt nicht schneiden darf, ist mir eine Rätsel. Ich schneide seit fünfunzwanzig Jahren meine Laubbäume genau JETZT. Auch alle bekannten Bäume meiner Galerie! ALLE im laufenden Thread 'Winteransicht' gezeigten Bäume wurden an vielen Stellen in den letzten Wochen geschnitten, auch alle international bekannten Spitzenbäume. Nicht eine einzige Wunde wurde mit irgendwas zugeschmiert. Die meisten Bäume stehen auch draussen.

Meinst Du ich bin bescheuert? Meinst du ich würde das machen, wenn es schlecht wäre? Also wieso geht das bei mir, wenn das angeblich nicht geht?
In der Hinsicht wird endlos Unsinn verzapft.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Walter.

Da Du mich indirekt angesprochen hast, möchte ich Dir gerne darauf antworten, auch wenn dies wohl eher der falsche Thrad ist:

Selbstverständlich kann man einen Bonsai jetzt mehr oder weniger problemlos schneiden (ich klammere mal Radikalschnitte bis an den Stamm aus, obwohl dies sicher auch möglich wären).
Überzogen gesagt ist es bei mir fast eine eher esotherische Einstellung:
Wie Du sicher weißt, habe ich den Shigo verschlungen (ich gehe davon aus, Du hast ihn auch gelesen, bzw. seine Bücher). Nun schreibt Shigo aber nun mal über große Bäume, die tatsächlich durch Winterschnitte große Probleme bekommen können.
Ich verehre Bäume und deswegen habe ich ein Problem mit dem Winterschnitt , nicht weil es im Winter nicht geht, sondern weil der Baum im Frühjahr, wenn er wieder aktiv wird, besser damit fertig wird.
Aus dem selben Grund belasse ich den Astkragen und stehe gespalten dem Totholz "herausarbeiten" gegenüber.
Sicher, mit der Einstellung werde ich wohl nach Stand der Dinge keine Weltsammlung zustande bringen, aber wer sagt, daß ich das will?

Ich hoffe, einiges ist deutlicher geworden.

Ich halte Dich nicht für bescheuert, sondern für einen Profi, der gewiss seine Bäume einschätzen kann, womit ein Amateur möglicherweise Probleme hat und die "heiligen Worte Walters" :wink: als Freifahrtschein annimmt und seinen Baum einer "Radikalkur" unterzieht!

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten