Bonsaibestimmung
Bonsaibestimmung
Hallo,
Ich habe gestern einen kleineren Bonsai erworben, dessen Art auch der Bonsaihändler (kein Baumarkt) nicht wusste.
Das Bäumchen ist ca. 18 cm hoch, hat kleine länglich rundliche Blätter von dunkelgrüner Farbe und max. 3 cm Länge (Durchschnitt 1 cm). Die Pflanze trägt derzeit eine rosafarbene, glockenförmige Blüte von ca. 2 cm Länge mit vier Blütenblättern und über diese hinausragenden Stempeln. Die Oberfläche von jungen, kleinen Blättern wirkt runzelig-pelzig, die größeren sind glatter. Viele kleine Blätter bilden durch die Randwölbung eine leichte Hohlform.
Ich hänge ein paar Bilder an. Weiß jemand die Art? Kann jemand näheres zur Pflege und den Standordbedingungen sagen? Der Händler hatte bislang nur dieses eine Exemplar, das allerdings schon an verschiedenen Standorten stand und seiner Ansicht nach relativ robust sein soll.
Viele Grüße
Ich habe gestern einen kleineren Bonsai erworben, dessen Art auch der Bonsaihändler (kein Baumarkt) nicht wusste.
Das Bäumchen ist ca. 18 cm hoch, hat kleine länglich rundliche Blätter von dunkelgrüner Farbe und max. 3 cm Länge (Durchschnitt 1 cm). Die Pflanze trägt derzeit eine rosafarbene, glockenförmige Blüte von ca. 2 cm Länge mit vier Blütenblättern und über diese hinausragenden Stempeln. Die Oberfläche von jungen, kleinen Blättern wirkt runzelig-pelzig, die größeren sind glatter. Viele kleine Blätter bilden durch die Randwölbung eine leichte Hohlform.
Ich hänge ein paar Bilder an. Weiß jemand die Art? Kann jemand näheres zur Pflege und den Standordbedingungen sagen? Der Händler hatte bislang nur dieses eine Exemplar, das allerdings schon an verschiedenen Standorten stand und seiner Ansicht nach relativ robust sein soll.
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- Gseamtansicht 2
- 2007-Bonsai-0010-RSP.jpg (37.14 KiB) 2131 mal betrachtet
-
- Blüte
- 2007-Bonsai-0009-RSP.jpg (25.81 KiB) 2131 mal betrachtet
-
- Blätter
- 2007-Bonsai-0007-RSP.jpg (35.85 KiB) 2132 mal betrachtet
-
- Gesamtansicht 1
- 2007-Bonsai-0004-RSP.jpg (42.18 KiB) 2132 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
Rainer Hallmann
Hallo Thomas,
Ich denke, das ist eine Correa rubra, aus der Familie der Rutaceae (Rautengewächse), ein Strauch oder kleiner Baum aus Australien. Ist nicht völlig winterhart, eher eine Kalthauspflanze. Mag keinen Kalk.
Scheint recht selten zu sein, mir war sie nicht geläufig, war aber in Dumonts großer Pflanzenencyclopädie zu finden.
Viele Grüße,
Heike
Ich denke, das ist eine Correa rubra, aus der Familie der Rutaceae (Rautengewächse), ein Strauch oder kleiner Baum aus Australien. Ist nicht völlig winterhart, eher eine Kalthauspflanze. Mag keinen Kalk.
Scheint recht selten zu sein, mir war sie nicht geläufig, war aber in Dumonts großer Pflanzenencyclopädie zu finden.
Viele Grüße,
Heike
Danke Heike,Heike_vG hat geschrieben:Hallo Thomas,
Scheint recht selten zu sein, mir war sie nicht geläufig, war aber in Dumonts großer Pflanzenencyclopädie zu finden.![]()
Viele Grüße,
Heike
Du hast wohl den Treffer gelandet. Scheint als Bonsai ziemlich ungewöhnlich und selten zu sein. Ich hoffe, dass es dann mit meinen Standortbedingungen klappt: Südwestfenster mit nur kurzer direkter Sonneneinstrahlung, breite Fensterbank über Heizung, die aber nur abends ein paar Stunden genutzt wird, i.d.R. nicht über 20°C. Aktuelles "Bonsaiwetter": 16°C, 48 % Luftfeuchte, Pflanze steht auf Schale mit feuchtem Lava -oder Bimssplitt. Hast Du evtl. Tipps, wie ich das Überwintern sonst noch erleichtern kann? Das Schlafzimmer ist Nordost und nur wenig kälter.
Der Bonsaihändler hatte das Bäumchen schon eine Weile bei sich stehen und schloss auf eine gewisse Robustheit - hatte die Pflanze allerdings auch das erste Mal- , was mich dann zum Kauf veranlasst hatte (stand direkt neben den Ficus-Bonsais).
Viele Grüße
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Hallo Thomas,
mir gefällt die Pflanze und gerade diese aparte Blüte wirklich sehr gut, aber ich kann leider nicht einschätzen, wie ihr die Bedingungen bei Dir bekommen.
Bei so seltenen Gewächsen kann man wohl einfach nur selber ausprobieren, wie es unter den Bedingungen, die man bieten kann, klappt!
Ich würde mich freuen, wenn Du hin und wieder berichten könntest, wie es dem Bäumchen ergeht!
Hatte der Händler eigentlich nur die eine, oder mehrere von diesen Pflanzen? Hat er gesagt, wie er dran gekommen ist?
Viele Grüße,
Heike
mir gefällt die Pflanze und gerade diese aparte Blüte wirklich sehr gut, aber ich kann leider nicht einschätzen, wie ihr die Bedingungen bei Dir bekommen.
Bei so seltenen Gewächsen kann man wohl einfach nur selber ausprobieren, wie es unter den Bedingungen, die man bieten kann, klappt!
Ich würde mich freuen, wenn Du hin und wieder berichten könntest, wie es dem Bäumchen ergeht!
Hatte der Händler eigentlich nur die eine, oder mehrere von diesen Pflanzen? Hat er gesagt, wie er dran gekommen ist?
Viele Grüße,
Heike
Händler
Hallo Heike,
Der Händler hatte nur ein Exemplar, seinen Aussagen nach auch nur dieses eine (er wusste die Art ja selbst nicht). Nach der Herkunft habe ich nicht gefragt. Ich habe auch das erste Mal bei dem Händler gekauft (brauchte nur Dünger und anderes Material) und dann den Baum ziemlich spontan gekauft.
Ich werde berichten, wie sich die Pflanze entwickelt.
Viele Grüße
Der Händler hatte nur ein Exemplar, seinen Aussagen nach auch nur dieses eine (er wusste die Art ja selbst nicht). Nach der Herkunft habe ich nicht gefragt. Ich habe auch das erste Mal bei dem Händler gekauft (brauchte nur Dünger und anderes Material) und dann den Baum ziemlich spontan gekauft.
Ich werde berichten, wie sich die Pflanze entwickelt.
Viele Grüße
Viele Grüße
Thomas
Thomas
- ducky
Moin ...
ich hab heute von meiner holden Maid auch eine Correa reflexa als Kaskade.
sieht genial aus ...
gibt es schon Erkenntnisse was sie verträgt ??? Lt. dem Händler kann ich sie neben meine Carmona (gr.blättrig) stellen ... also Wohnzimmer und für Wasser incl. Sprüher sorgen ...
wenns Infos gib ... ich saug sie auf wie ein Schwamm
Gruß Ducky
ich hab heute von meiner holden Maid auch eine Correa reflexa als Kaskade.
sieht genial aus ...
gibt es schon Erkenntnisse was sie verträgt ??? Lt. dem Händler kann ich sie neben meine Carmona (gr.blättrig) stellen ... also Wohnzimmer und für Wasser incl. Sprüher sorgen ...
wenns Infos gib ... ich saug sie auf wie ein Schwamm
Gruß Ducky
- Smoky der Bär
Ich habe mir Heute selbst so ein Pflänzchen gekauft, nur viel kleiner !
Bei uns hier werden sie unter dem Namen "Goldfish vine" verkauft ! hier mal ein Link zu dieser Pflanze (Sorry ist in englisch, aber so reden sie hier nun mal)
http://www.denverplants.com/foliage/html/nemablkgol.htm
Pflegetips und Herkunft sind dabei
Viele Grüße aus Canada
Bernd ( Smoky der Bär )
Bei uns hier werden sie unter dem Namen "Goldfish vine" verkauft ! hier mal ein Link zu dieser Pflanze (Sorry ist in englisch, aber so reden sie hier nun mal)
http://www.denverplants.com/foliage/html/nemablkgol.htm
Pflegetips und Herkunft sind dabei
Viele Grüße aus Canada
Bernd ( Smoky der Bär )
In 50 Jahren wird aus einem Samen ein Baum, In 5 Minuten stirbt er durch Feuer !