Auf der suche nach einem guten Aussenstandort..

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
jebaz
Auf der suche nach einem guten Aussenstandort..

Beitrag von jebaz »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

ich wohne auf einem grossen, ehemaligen Bauernhof im zürcher oberland.. Daher mangelt es nicht an Grünflächen rund ums Haus ;) Doch die meisten werden natürlich immer noch landwirtschaftlich genutzt. Nun (hab leider keine Kamera um das etwas schöner zu dokumentieren): Wir haben einen "normalen" Garten für uns und dazu hinter der Scheune noch einen grossen Gemüsegarten.. Nun, unser Garten ist von allen Seiten mit sehr grossen Laubbäumen gesäumt, so dass an den Rändern praktisch der ganze Tag sehr schattig ist.. Im Gegensatz dazu ist der Gemüsegarten den ganzen Tag in praller Sonne...

Nun, wo würded ihr nun beginnen eine Bonsaiecke einzurichten wenn ihr meine Wahl hättet? ich bin noch blutiger Anfänger und habe nicht vor ein riesen Regal zu bauen ;) Meine Mutter hat noch eine freie Ecke im Gemüsegarten und im normalen Garten hab ich die Bonsai bereits mal unter die Birke gestellt...

Danke im Voraus für eure Anregungen
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum, und die menschliche Dummheit. Beim Universum, muss ichs mir nochmals überlegen... - Einstein
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi jebaz,

da die unterschiedlichen Arten unterschiedliche Lichtansprüche haben, würd ich den Gemüsegarten vorschlagen. Diejenigen, die es eher schattig lieben kannst Du da immernoch relativ einfach beschatten, wärend Du im schattigen Garten für die sonnenhungrigen schon zur Kettensäge greifen müsstest :wink: . Ich glaub nicht, daß Deine Eltern davon sonderlich begeistert wären, oder?
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Wie Michael bereits sagte ........: Bonsai haben unterschiedliche Ansprüche. - Also wähle einen Teil des Gartens mit sonnigen & halbschattigen Standorten.
Jedoch NIE unter einer Birke :!: :!: - Die keimenden Nüsschen von Birken treiben dich zum Wahnsinn ....... :roll: :x
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wolfgang hat geschrieben: Jedoch NIE unter einer Birke :!: :!: - Die keimenden Nüsschen von Birken treiben dich zum Wahnsinn ....... :roll: :x

Und die ein oder andere Weidenart ist fast noch schlimmer :roll: 8)
73 Anja
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

SO ist es ......... :roll:
jebaz
Beitrag von jebaz »

Danke für eure rasche Antwort ;)

Ich werde nun im Gemüsegarten etwas aufbauen.. An das mit den keimenden Nüsschen der Birke hab ich gar nicht gedacht :D Nun hab ich noch eine andere Frage:

Im Gemüsegarten ist weit und breit kein Baum, keine Mauer oder sonst etwas das den Wind etwas blocken würde.. Daher muss ich sicherlich ziemlich massive Pflöcke einlassen die wahrscheinlich auch sehr hoch sein müssen, damit ich noch Schattenflies montieren kann... Wie würded ihr so was in einer kleinen Ecke konstruiren? Ausserdem..Bei uns regnet es manchmal wochenlang.. Muss ich da meine Bonsai auch davor schützen? Oder reicht es wenn die Erde genug durchlässig ist?

Liebe grüsse aus der Schweiz
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum, und die menschliche Dummheit. Beim Universum, muss ichs mir nochmals überlegen... - Einstein
jebaz
Beitrag von jebaz »

hallo nochmals zu diesem (fast schon geschlossenen) thread
ich hab mich nun doch noch für den balkon (!) entschieden, den hatte ich völlig vergessen. Ich kann den ganzen Platz darauf haben und das ist einiges mehr als im Gemüsegarten. Die Sonne scheint von morgens um 9 Uhr etwa voll drauf und die Birke ist dort auch 15 Meter entfernt (okee etwas knapp aber ich werd mal schauen :D)

Nun hab ich mal ein "Virtual" gemacht wie ich so meine ecke einrichten will:

was meint ihr?
gruss remo
Dateianhänge
Aussicht ist in echt leider nicht so toll :D
Aussicht ist in echt leider nicht so toll :D
balkon_klein.jpg (69.19 KiB) 2708 mal betrachtet
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Sieht prizipiell nicht verkehrt aus, allerdings muß Dir klar sein, daß die Bäume auf dem Balkon wahrscheinlich windexponierter stehen(mehr gießen). Außerdem würde ich vor dem Bau der Beschattung den tatsächlichen Lichteinfallwinkel über den Tag überprüfen, sonst scheint Dir hinterher vielleicht die Sonne etwas schräg doch voll auf die Bäume.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
serge
Beitrag von serge »

Michael T. hat geschrieben: Außerdem würde ich vor dem Bau der Beschattung den tatsächlichen Lichteinfallwinkel über den Tag überprüfen, sonst scheint Dir hinterher vielleicht die Sonne etwas schräg doch voll auf die Bäume.
würd ich auch, nicht das sie dann den ganzen tag an der prallen Sonne stehen müssen. Vor allem, wenn es wieder so einen Sommer wie letztes jahr gibt.
:P

Serge
jebaz
Beitrag von jebaz »

danke für eure anregungen ;)

sobald ich nächstes mal wieder einen ganzen tag zuhause bin werd ich das gleich noch nachprüfen mit dem sonneverlauf, ich hab das bereits so ungefähr mal abgeleitet im 3d programm und schonmal versucht die sonne richtig zu setzen, das währe der zustand um den mittag herum...

aber ich überleg mir onehin noch eine elegantere variante das schattennetz (oder was auch immer ich dann kaufe) zu montieren :? veilleicht am geländer irgendwie befestigen? mhmmm

der balkon ist ausserdem relativ windgeschützt, das sollte nicht so ein problem sein, ist auch nur im ersten stock ;)

naja hab ja noch zeit

PS: ich persönlich (von den bonsai nun mal abgesehen) hätte nichts dagegen wenns weider so ein sommer wie letztes jahr gibt :lol:
serge
Beitrag von serge »

jebaz hat geschrieben: PS: ich persönlich (von den bonsai nun mal abgesehen) hätte nichts dagegen wenns weider so ein sommer wie letztes jahr gibt :lol:
mir gehts genauso, es war einfach herrlich... *träum*
Jürg

Beitrag von Jürg »

Hallo Jebaz

welcher See ist das im Hintergrund?? das ist aber nicht der Zürichsee??

wäre cool wenn du mal ein Bild machen könntest wenn du den Balkon fertig hast, würde mich interessieren, da ich auch noch einen Balkon zum vollstellen hätte :D

Gruss

Jürg (nähe Zürichsee)
serge
Beitrag von serge »

ich glaube nicht jürg :D , denn schau mal, was er zum bild dazugeschrieben hat: "Aussicht ist in echt leider nicht so toll :D"

Serge
jebaz
Beitrag von jebaz »

genau wie serge schreibt ;) schön währs ja geb ich auch zu (nein es währ sogar zu schön um wahr zu sein :D) aber nein, es ist nicht der zürichsee, das ist ein wunderschöner see den man von einem ferienhaus in finnland bewundern kann :D

sobald ich alles fertiggestellt habe werd ich bei gelegnheit ein echtes bild vom ganzen nachliefern (das wird dem virtual wohl in nichts ähnlich sein dann :D) nur, ne kamera bräuchte ich noch.....

man sollte im Lotto gewinnen können 8)

Grüsse aus dem zürcher oberland
Antworten