Hallo Freunde des Knetens,
alle Achtung vor den gezeigten Töpfen. Als Erstlingswerke schauen die schon super aus.
Bis zu einer Krebsschale braucht es nur noch etwas Übung. Binn gespannt wie die gebrannt und glasiert aussehen.
Schalen unbedingt gross genug dimensionieren, die schrumpfen beim Trocknen und Brennen enorm.
Gute Erfahrungen habe ich persönlich in einem Kurs an der Volkshochschule gemacht.
"Töpfern für Anfänger und Fortgeschrittene" diese Kurse werden fast überal angeboten.
Ich hatte das Glück dass ich unter erfahrener Anleitung machen konnte was ich wollte, nämlich Bonsaischalen stricken.
Als einziger Teilnehmer der Gruppe hatte ich so eine Art Sonderstellung.
Die Kursleiterin lies mir weitgehend freie Hand, wenn auch das Allgemeine Kursziel eher ein Anderes war.
Da ging es mehr um Blumenvasen ect.
Vorteil: Material und Werkzeug sowie fachkundige Hilfe, Brennofen und Glasuren.... Alles vorhanden,
keine Sauerei zu Hause, der Preis war auch ok.
Muste dann doch mit einigen Rückschlägen zurechtkommen.
Mehrere gut aussehende Schalen sind beim Schrühbrand gebrochen oder aus dem Leim gegangen.
Schalen die diesen Erstbrand überstanden hatten sind beim Glasurbrand irgendwie nix geworden...
Alles Lehrgeld was ich zahlen musste. Aber es hat sich geloht.
Schalen kaufen is eine Sache, mein Herz hängt jedoch an den selbsgeschaffenen Kunswerken auch wenn sie nicht immer Perfekt erscheinen. Geschleckt meine ich ehm..
Das gilt auch für meine Bäume.
hier noch ein Schalen-Selbstbau-Link
http://www.yamadori-bonsai.de/c/07/07.htm
Nach der Methode gehts für mich am Besten.
Gruß
Otto