Neue Anschaffung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Herbi
Neue Anschaffung

Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen.....

Jedem das Seine...Der Andere geht am Schmutzigen Donnerstag an die Fasnacht und ich habe mir eine Serissa genehmigt.
Wie gefällt sie Euch?
Was kann man aus ihr machen?
Würde mich riesig über Feedback freuen

Herbi the Bonsai Beginner
Dateianhänge
Serissa.jpg
Serissa.jpg (66.23 KiB) 3076 mal betrachtet
donnakaran

Beitrag von donnakaran »

Hallo Herbi!

Deine Serissa gefällt mir sehr gut. Vorallem die Wurzeln sehen stark aus. Bin froh für dich, dass der Baum (noch) sehr gesund aussieht. Hoffe, Sie bleibt dir lange erhalten.

Spontan fällt mir leider nichts ein zur Gestaltung.. :roll: kannst du sie evt. noch von anderen Seiten fotografieren? welches ist die Vorderseite?

Liebe Grüsse Angela
Maître chocolatier pour la vie entière!
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo Angela

Was meinst Du mit (noch)? Gibt es etwas was ich als Anfänger wissen sollte? Ist die Serissa schwierig zu halten?

Hier noch ein anderes Fotos..........

Grüessle Herbi
Ralf 979

Beitrag von Ralf 979 »

Hallo Herbi !! *wink* tja ähm ja die Serissa ist ne "Zicke " !! habe auch eine , als erstes wird sie in den nächsten Tagen ein paar Blätter abwerfen , das gibt sich dann aber wieder *schwitz*
Ansonsten halte sie im Winter in einem kühlen aber hellen Raum , gießen erst wenn die Erd-Oberfläche leicht angetrocknet ist . Im Sommer raus an die frische Luft *daumen_new*
Kannst aber auch mal oben in der Suche Serissa eingeben da findest ne Menge !! Viel Spass damit

Gruß Ralf 979 *banana*
Ralf 979 Sprichwort " Zuerst hatte ich einen Bonsai , jetzt haben die Bonsais mich !!
Chr!z

Hallo

Beitrag von Chr!z »

Hast dir aber ein sehr schönes Exempalr ausgesucht!
Darf man fragen wieviel du für sie gezalht hast?
und wie alt sie ist wenn du es weißt?
Danke im voraus!! :D
Mfg,
Chr!z mit "Z" :D
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo Chriz....

CHF 340.00 sind so Euro 225.00. Ich glaube, dass der Preis fair war. oder?

Mit der Giesserei ist es so eine Sache... Ich habe einen sehr hellen warmen Standort gewählt und halte sie ständig feucht. Die Blätter besprühe ich täglich. Ich glaube es gefällt ihr so.
Ist das falsch?

Gruss

Herbi
Daniel E.
Beitrag von Daniel E. »

Ist so weit in Ordnung...Serissa mag es besprüht zu werden (wie die meisten Bonsais)....

Im Winter soll sie nicht so warm stehen, da der Winter u.a. dafür da ist wieder Kraft zu sammeln und nicht ständig das ganze jahr zu Powern (um es einfach auszudrücken)

Stell sie nicht über eine Heizung...Serissa ist im übrigen als Anfängerbaum sehr schwierig zu halten...Achte dringend auf eine gute Drainage der Erde, Serissa reagiert auf vieles empfindlich sowie : Staunässe, Erde zu Trocken, Heizungsluft, Standortwerchsel...

Versuche alles so gut wie möglich zu beachten und mach an ihr erstmal nichts, sondern laß sie an den Standort gewöhnen...kein Schneiden, kein Drahten...

Im Sommer kannst Du sie auch raus stellen (nicht vollsonnig)...das wird ihr sehr gut tun !!!
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
Hansjörg
Moderator a. D.
Beitrag von Hansjörg »

Herbi hat geschrieben:halte sie ständig feucht.
Ich kanns mir nicht verkneifen, aber das geht sicher in die Hose. Lass die Erde an der Oberseite lieber antrocknen und erst dann gießen, aber richtig.
...I'm a fish and I can swim all day...
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen
Danke für die Tipp's. Kann ich gut gebrauchen. Wegen der Feuchtigkeit: Wie ihr sieht hat es auf der Erde Klee. Ich schaue auf ihn. Sobald er zu lampen beginnt giesse ich. Ich schaue dies als Zeichen einer trockenen Oberfläche an........
Hoffe, dass das richtig ist.
Gruss Herbi
donnakaran

Beitrag von donnakaran »

Herbi hat geschrieben:Sobald er zu lampen beginnt giesse ich.
Haha einfach köstlich! "lampen" ein typisches schweizerwort!

Ich würde den Finger eher durchs Klee auf die Erde halten, um genau zu spühren, ob er schon ein wenig trocken ist.

Und sonst, 8-tung mit Standortwechseln! aber das haben die Bonsai-kollegen oben ja schon alles sehr gut beschrieben!

Viel Glück, es grüässli us Bärn
Maître chocolatier pour la vie entière!
Antworten