Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
allerdings ist die Schale meiner Meinung nach für die jetztige Pflanzhöhe deutlich zu flach. will meinen der Baum sitzt mir(!) zu sehr auf einem Hügel.
Entwerder den Baum in eine tiefere Schale pflanzen (was ich nicht machen würde) oder beim nächsten Umpflanzen die Wurzelen deutlich flacher schneiden.
Martin S
Hallo
Wolfgang
Also mein Palmatum hat noch keine nennenswerten Äste verloren(Gott sei Dank,muss dann gleich auf Holz klopfen.)Den habe ich schon ca 10-12 Jahre in meiner Sammlung
Aber ich kenne das Problem des Ästesterbens von einen anderenPalmatum in meiner Sammlung .Der hat die gesammte Krone bis auf ein paar Äste verloren(Ist jetzt im Wiederaufbau)
Ist schon frustrierend.
Könnte mir vorstellen das so mancher diese Sorten meidet
Martin
Ich sehe das auch so wie du ,der gehört noch viel flacher,ich habe in erst heuer in diese flache Schale gesetzt und werde ihn beim nachsten Topfen
flacher setzen,
Ich wollte nicht zuviel Risiko nehmen,ich habe ja Zeit.
Gruss Heinz
Bei mir geht,s auch heuer wieder schön langsam wieder los
Der Frühling ist nicht mehr weit,speziell die Ahörner treiben durch.
Zeige euch wieder ein paar meiner Bäume.
Vieleicht gefällt,s
Gruss Heinz
Dateianhänge
lärche-02.08.jpg (68.87 KiB) 1972 mal betrachtet
Frisch getopft.
acer-palm.02.08.jpg (64.22 KiB) 1972 mal betrachtet
Nicht alleine zu bewegen,90cm hoch
kerbbuche02.08.jpg (67.01 KiB) 1971 mal betrachtet
Die Feinverzweigung der Ulme ist der Hammer.
Bei mir hats leider immer noch Frost - nichtmal meine Schneeglöckchen trauen sich raus - bin richtig neidisch
Grüße
Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse