Apfelbaum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Focus

Beitrag von Focus »

jost hat geschrieben:Ein naturalistischer Apfelbaum sieht m. E. nach ganz anders aus, Deiner kommt eher als klassischer frei aufrechter daher.
Wächst ein Apfelbaum nicht frei aufrecht?
Ok, Ok, Ok...Jetzt bloß keine Grundsatzdiskussionen! :D Wenn ich mir die Wildäpfel hier bei uns in der Gegend betrachte, dann haben die mehr Ähnlichkeit mit der zweiten Ansichtseite, nur sehr viel "ungeordneter". Deshalb bin ich da ja auch draufgekommen.

Aber gut...ihr habt´s so gewollt. :P Aber im Ernst: mir gefällt die jetztige Seite ja auch etwas besser. Loß mers so!
Grüße
Holger
jost

Beitrag von jost »

Focus hat geschrieben: nur sehr viel "ungeordneter"
Genau das habe ich gemeint. Die haben z. B. selten einen durchgehenden Leittrieb.
Gruß, Joachim
Focus

Beitrag von Focus »

Frühjahr 2007:
Man will gar nicht glauben, das es erst Mitte April ist.
Die Blüte fällt dieses Jahr aus verständlichen Gründen eher schwach aus.
Zuletzt geändert von Focus am 07.11.2007, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Holger
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Es geht auch ohne Blüten. Hat definitiv was :!:
Sieht auch nicht so überladen aus und die einzelne Blüte kommt als etwas besonderes zu Vorschein.
MFG Christian
Focus

Beitrag von Focus »

Na ja, wenn ich an die nächste Winteransicht denke, dann sieht das schon etwas mau aus, wenn an einem Apfelbaum nur drei oder vier Früchte hängen.
Aber andererseits tut sich diese Jahr was für die Verzweigung. Der Baum hat mächtig an vielen Stellen ausgetrieben. Nach der Blüte werden ich die längsten Triebe etwas einkürzen.
Grüße
Holger
Focus

Beitrag von Focus »

Mal wieder ein "Zwischenstandsbild" ...
Zuletzt geändert von Focus am 07.11.2007, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Holger
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Holger,

das ist wirklich ein interessanter Thread weil in sehr schön die Entwicklung
Deines Apfelbäumchens zeigt. Setze die Serie bitte auch in Zukunft fort.
Eine Frage hätte ich. Du hast in einem der letzten Beiträge geschrieben, dass
die Blüte dieses Jahr verständlicherweise kleiner ausfällt.
Leider verstehe ich das nicht. Kannst Du mich aufklären?
Bei mir im Garten steht ein großer Apfelbaum. Der blüht in der Tat praktisch
nur jedes zweite Jahr. Ist dies ein apfeltypisches Verhalten und hast Du Dich
darauf bezogen?

Servus,
Robert
herbertoy

Beitrag von herbertoy »

Hallo Robert,

bei der Betrachtung der Aufnahmen wird mir klar, warum Holger in diesem Jahr nicht mit vielen Blüten gerechnet hat bzw. rechnen konnte. Der Baum hatte in 2006 eine Unmenge an Früchten bis zur Reife zu bringen. Das hat ihn (zu) schwer strapaziert. Deshalb hat er im laufenden Jahr eine "Pause" eingelegt und sich mit einer Minimalblüte begnügt. Im nächsten Jahr dürfte er wieder reichlich Blüten und Früchte ansetzen.

Diese Reaktion habe ich bei meinem Malus auch beobachten können. In 2005 habe ich einfach zu viele Früchte ausreifen lassen - in 2006 gab es dann ganze sieben Blüten und sechs Äpfelchen. 2007 Blüten jede Menge und ebenso reichlich Fruchtansätze. Ich habe von weit über 200 Fruchtansätzen nur etwa 25 wachsen lassen; die Früchte beginnen sich zwischenzeitlich zu verfärben. Ich hoffe, dass durch diese Regulierung im nächsten Jahr eine "durchschnittliche" Blüte erfolgt.

Grüße
herbert
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Holger, Hallo Herbert

Bitte teilt die Erfahrungen um Blüte/Fruchtansätze mit uns. Ich würde mich besonders darüber freuen. Eventuell kann auch ich dann nächstes Jahr besser bei meinem Apfel handeln.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

@Herbert: Auf den ersten Blick leuchtet mir das von Dir geschriebene ein.
Allerdings frage ich mich wie es der Apfelbauer erreicht jedes Jahr eine aus-
reichende Ernte zu erzielen. Oder gibts da auch den Wechsel zwischen er-
tagsreichen und ertragsarmen Jahren? Keine Ahnung *schulter zuck*

Servus,
Robert
Focus

Beitrag von Focus »

Guten Morgen erstmal,

also, was der Herbert geschrieben hat, ist völlig korrekt. Dieser (Wahnsinns)Blüten- und Fruchtansatz hat dem Baum massiv Kraft gekostet. Das reicht vermutlich bis in jetztigen Sommer, weil ich im Moment keinen weiteren Zuwachs feststellen kann und er sogar innere, kleine Blätter abwirft. Dazu kam noch der milde Winter. Ich würde also keinem empfehlen, sowas jedes Jahr erreichen zu wollen.

Wie das die Apfelbauern machen, ist eine gute Frage. Ich vermute mal, die haben mehrere Anbaufelder mit wechselndem Ertrag.

Bei einem wild wachsendem Baum fallen diese Schwankungen wahrscheinlich deshalb nicht so auf, weil da die Natureinflüsse dazu kommen, also verregnete Blüte, Hagel usw.
Grüße
Holger
Antworten