Mein Papa,der unfreiwillige Bonsaizüchter..

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Johannes
Mein Papa,der unfreiwillige Bonsaizüchter..

Beitrag von Johannes »

Ein bisschen Bonsai-Geschichten:

Als Anfang der 80ér Bonsais in Deutschland auftauchten,versuchte ich auch meine
Eltern zu infizieren.Die hatten nämlich nen Kleingarten,da konnte ich die gut hinstellen.
Hab sie sogar mit nach Heidelberg geschleppt,da gabs das einzige Bonsaizentrum damals.
Bei einem Urlaub im Teuteburger Wald haben wir dann einige Bäume ausgegraben.

Von dieser Zeit gibt’s heute noch welche..
Die stehen zwischen Tomatensetzlingen,Tagestes,Geranien usw.

Mit diesen Bäumen wird nicht so viel aufhebens gemacht:1x täglich Wasser drüber,
bei Ungeziefer wird mit Seifenlauge gespritzt,Dünger was gerade da ist(Bio-Gold kennen die nicht).

Alle 2-3 Monate komm ich in den Kleingarten und schneid sie mal durch.
Da kannste nicht hingehen,mit dem Vorsatz: „Bonsai bearbeiten“,nee, da mußte schwätzen,
Knoblauch bewundern,Erdbeeren ernten,Kaffe trinken usw…
Also Eilverfahren..
Substrat: oft Kompost mit Gartenerde,geht auch.Ab und an mal ne Schale spendiert

Da stehen sie nun, seit 20-25 Jahren im Topf,sehen irgentwie noch roh aus,der Sushi-Eda ist an der falschen Stelle,und trotzdem…
haben schon Austrahlung,“Mochikomi“,gereift durch lange Pflege/Topfkultur.

Werden auch niemals auf einer Austellung gezeigt,außer den Kleingartenbesuchern.
Irgentwann werde ich sie dann heimholen,wenn meine Eltern nicht mehr können.
(mein Papa ist 81)
Wem gehören sie jetzt? Mir,der sie ausgegraben hat ,oder meinem Papa der sie täglich versorgt..
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
jost

Beitrag von jost »

*daumen_new*

Der wird doch immer einen Ehrenplatz in Deiner Sammlung haben, auch wenn er nicht "den Regeln" entspricht. Der erzählt eine Geschichte und das ist es, worauf es ankommt!!
Gruß, Joachim
Antworten