Die ganz dicke Hainbuche
Ohne die anschliessenden Beiträge zu lesen:
Walter tut mir leid, gefällt mir nicht, oder nicht mehr.
Vor der Einkürzung hätte er mir besser zugesagt.
Jetzt sehe ich eigentlich nur noch einen abgeschnittenen Stumpen, der halt rundum ausgetrieben hat.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und sagt gar nix aus.
So jetzt lese ich erst mal was die anderen so dazu schreiben.
@Walter: ist nicht böse gemeint.
Walter tut mir leid, gefällt mir nicht, oder nicht mehr.
Vor der Einkürzung hätte er mir besser zugesagt.
Jetzt sehe ich eigentlich nur noch einen abgeschnittenen Stumpen, der halt rundum ausgetrieben hat.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und sagt gar nix aus.
So jetzt lese ich erst mal was die anderen so dazu schreiben.
@Walter: ist nicht böse gemeint.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
- Martin_S
Um mal was zum Baum zu sagen...
Als ich dieses Bild sah "Dsc_0519v.jpg", dachte ich "das wird ein mega steiler Baum" (ich kann das ja nicht besser, mit dem "schön reden". Das beschreibt aber wenigstens meine ehrliche Meinung!).
Wie ich die fertige Gestaltung sah, dachte ich "na ja", da hätte ich mehr "Bonsai" erwartet. Gut. Jetzt kenne ich den Walter ja auch so ein bisschen und wäre überrascht gewesen etwas zu sehen das mir selber als "gut" erschienen wäre. Der Mann versteht es eben zu polarisieren. DAS gefällt mir!
M
Als ich dieses Bild sah "Dsc_0519v.jpg", dachte ich "das wird ein mega steiler Baum" (ich kann das ja nicht besser, mit dem "schön reden". Das beschreibt aber wenigstens meine ehrliche Meinung!).
Wie ich die fertige Gestaltung sah, dachte ich "na ja", da hätte ich mehr "Bonsai" erwartet. Gut. Jetzt kenne ich den Walter ja auch so ein bisschen und wäre überrascht gewesen etwas zu sehen das mir selber als "gut" erschienen wäre. Der Mann versteht es eben zu polarisieren. DAS gefällt mir!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin_S hat geschrieben:Um mal was zum Baum zu sagen...![]()
M
Im Grundsatz geht es mir ähnlich. Allerdings habe ich bei Walters Art Bäume zu gestalten bei den ersten Fotos nach der "Grundgestaltung" öfter schon mehr erwartet, und bin dann bei den folgenden Fotos von der Entwicklung des Baumes aus allen Wolken gefallen und habe mich ein bisserl geschämt, dass ich nicht die Fähigkeit habe mir die Zukunft des Baumes so vorstellen zu können wie Walter.
Ich glaube auch, dass es Walter nicht unbedingt darum geht zu polarisieren, sondern dass er sich mittlerweile so lange und intensiv mit der Materie befaßt, dass ihm gar nichts anderes übrig bleibt als die Kunstform neu zu erfinden, dass es ihm nicht langweilig wird.
Der Mensch sucht nach Herausforderungen, und Walter stellt sich diesen eben auf seine eigene Art.
@Wolfgang: MIR gefällt sie derzeit auch nicht wirklich, und ich kann deine Meinung auch gut nachvollziehen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass dieses sich zumindest ansatzweise in den nächsten Jahren ändern wird.
@Walter: immer weiter so, auch wenn es nicht gefällt ist es für dieses Forum und seine Teilnehmer, so glaube ICH, unglaublich lehrreich solche Gestaltungen und ihre Hintergründe zu diskutieren.
Ciao
Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.
japanisches Sprichwort
japanisches Sprichwort
- Walter Pall
- Botschafter
Nachdem die Gestaltung bisher so einvernehmlich gut aufgenommen wurde, darf jetzt David die Detailarbeit ein wenig verfeinern. Wie man sieht, kommt es auf jedes Loch an.
Ahäm, das war wohl nix. Ich beginne also von Neuem:
Nachdem die Gestaltung bisher so gnadenlso verrissen wurde, habe ich eingesehen, dass mich David, wie ja hier schon an anderer Stelle scharfsinnig bemerkt, fachlich überholt hat. Er hat nun die Aufgab, den Totalverhau noch einigermassen zu retten. Auf jedes Loch kommt es an.
Das mit dem Loch war übrigens ausdrücklich nicht als persönliche Beleidigung an die Adresse meiner Forumslieblinge gemeint.
Abgründig
Ahäm, das war wohl nix. Ich beginne also von Neuem:
Nachdem die Gestaltung bisher so gnadenlso verrissen wurde, habe ich eingesehen, dass mich David, wie ja hier schon an anderer Stelle scharfsinnig bemerkt, fachlich überholt hat. Er hat nun die Aufgab, den Totalverhau noch einigermassen zu retten. Auf jedes Loch kommt es an.
Das mit dem Loch war übrigens ausdrücklich nicht als persönliche Beleidigung an die Adresse meiner Forumslieblinge gemeint.
Abgründig
- Dateianhänge
-
- Dsc_0585v.jpg (65.42 KiB) 2067 mal betrachtet
-
- Dsc_0583v.jpg (59.54 KiB) 2067 mal betrachtet
-
- Dsc_0582v.jpg (69.71 KiB) 2068 mal betrachtet
-
- Dsc_0580v.jpg (65.91 KiB) 2068 mal betrachtet
-
- Dsc_0578v.jpg (69.74 KiB) 2068 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Als ich dieses Bild hier gesehen habe:

da habe ich nur im Stillen gedacht: ähm ... ist ja ein Walter-Pall-Baum, da darf ich als absolute Laiin und nur Indoorbonsaibesitzerin
ja nicht meckern ... aber mein Gott, was für ein scheußlicher Stamm da nach oben rechts weg ...
Aber als dann das Bild mit der Säge kam, da habe ich das erste Mal bei diesem Anblick frohlockt und gehofft: Nun kommt dieses scheußliche Ding ab! Und - es kam ab! Applaus!
Ja sicher, der Baum sieht jetzt nicht so aus, wie man es einem starken, gesunden Baum wünschen würde, alt geworden zu sein. Er sieht jetzt aus wie jemand, der vieles über sich hat ergehen lassen müssen und sich gegen manches davon nur unzureichend hat wehren können. Dürfte ich ihn mit einem Menschen vergleichen, so wäre es vielleicht ein alter, kranker, oft verlassener, oft enttäuschter Mann - ABER auch einer, der sich seiner geschundenen Haut immer wieder zu wehren gewusst hat, einer, der sich nie versteckt hat, sich seiner Wunden nie geschämt hat, sondern seinen verkrüppelten Arm vielleicht grade den Leuten unter die Nase gehalten hat.
Und vor allem, und das ist mir das wichtigste dabei: es ist kein verbitterter Mann, sondern ganz im Gegenteil einer, der immer noch eine gewisse Verspieltheit zeigt, einer, der, gerade weil er immer wieder von vorn hat anfangen müssen, sehr viel Neues, Jugendliches, Frisches an sich hat. Wäre dieser Baum ein Mensch, so könnte er - trotz seines Alters und seiner schweren Vergangenheit - manchmal sogar richtig albern sein.

(Sorry für diesen ganz unfachmännischen "epischen" Beitrag. Aber das fiel mir bei dem Baum so ein.)

da habe ich nur im Stillen gedacht: ähm ... ist ja ein Walter-Pall-Baum, da darf ich als absolute Laiin und nur Indoorbonsaibesitzerin
Aber als dann das Bild mit der Säge kam, da habe ich das erste Mal bei diesem Anblick frohlockt und gehofft: Nun kommt dieses scheußliche Ding ab! Und - es kam ab! Applaus!
Ja sicher, der Baum sieht jetzt nicht so aus, wie man es einem starken, gesunden Baum wünschen würde, alt geworden zu sein. Er sieht jetzt aus wie jemand, der vieles über sich hat ergehen lassen müssen und sich gegen manches davon nur unzureichend hat wehren können. Dürfte ich ihn mit einem Menschen vergleichen, so wäre es vielleicht ein alter, kranker, oft verlassener, oft enttäuschter Mann - ABER auch einer, der sich seiner geschundenen Haut immer wieder zu wehren gewusst hat, einer, der sich nie versteckt hat, sich seiner Wunden nie geschämt hat, sondern seinen verkrüppelten Arm vielleicht grade den Leuten unter die Nase gehalten hat.
Und vor allem, und das ist mir das wichtigste dabei: es ist kein verbitterter Mann, sondern ganz im Gegenteil einer, der immer noch eine gewisse Verspieltheit zeigt, einer, der, gerade weil er immer wieder von vorn hat anfangen müssen, sehr viel Neues, Jugendliches, Frisches an sich hat. Wäre dieser Baum ein Mensch, so könnte er - trotz seines Alters und seiner schweren Vergangenheit - manchmal sogar richtig albern sein.

(Sorry für diesen ganz unfachmännischen "epischen" Beitrag. Aber das fiel mir bei dem Baum so ein.)
- Walter Pall
- Botschafter
- heinz leitner
Dicke Buche
Walter
Vieleicht könntest du uns zeigen wie die Buche in ein paar Jahren
aussehen kann.
Gruss Heinz
aussehen kann.
Gruss Heinz
Britta, du nimmst mir die Worte aus dem Munde (und du hast es SUPER formuliert, dafür meinenBritta hat geschrieben:Als ich dieses Bild hier gesehen habe:...
Ein Baum kommt aus der Natur, und er sollte auch so aussehen (meine bescheidene Meinung). Ich kann mir bei sehr vielen von Walters Bäumen vorstellen, das sie genau SO auch in der Natur vorkommen.
MfG, Alexander
- Walter Pall
- Botschafter
Christian,Bonsai_Chrischi hat geschrieben:
@ Walter: könntest du eventuell ein Detailfoto vom ausgehölten Stamm noch einstellen? Würde mich echt interessieren. Kommt noch eine Extrabehandlung des Totholzes oder wird Mutter Natur dies überlassen?
in den nächsten Tagen werde ich die Höhlung noch etwas vefeinern und stelle dann ein Bild ein. Falls ich bis dahin mein seelisches Gleichgewicht wieder gefunden habe.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Re: Dicke Buche
Heinz, vielleicht übersehen?heinz leitner hat geschrieben:Walter
aussehen kann.
Gruss Heinz
Walter Pall hat geschrieben:Von wegen Zukunftsaussicht und so muss ich Euch enttäuschen. Ich halte den Baum für mehr oder weniger FERTIG. Der Draht wird wegkommen, die feine Verzweigung wird besser, das Totholz bekommt eine Patina und wird echt aussehen, eine neue Schale ist fällig. Aber die Gestalt wird sich NICHT ändern, die steht. Die Verfeinerung erfolgt sozusagen von selbst. Da wird nicht mehr gross gestaltet. Am Ende wird es so ausehen, als ob 'der liebe Gott', ahäm, die Natur das gerade so gemacht hätte. Der unvoreingenommenen Betrachter wird die Hand des Gestalters überhaupt nicht erkennen und sich nur wundern, wie man 'sowas findet'.
Da bleibt mir nur zu hoffen, dass Walters Kunst in Deutschland nicht doch noch posthum zu uneingeschränkten Ehren kommt, denn nur solange sie polarisiert ist sie auch lebendig.
Und was wären all die Pioniere im Aufbruch zu neuen Bonsai-Horizonten, ohne die Daheimgebliebenen (abgesehen von der "verkrusteten Zombigemeinde" - die ist eh hoffnungslos verloren), denen man von den neuen Welten berichten kann und deren Augen und Herzen man mit seiner Kunst berührt?
Und was wären all die Pioniere im Aufbruch zu neuen Bonsai-Horizonten, ohne die Daheimgebliebenen (abgesehen von der "verkrusteten Zombigemeinde" - die ist eh hoffnungslos verloren), denen man von den neuen Welten berichten kann und deren Augen und Herzen man mit seiner Kunst berührt?

- Walter Pall
- Botschafter
Heinz,heinz leitner hat geschrieben:Walter
aussehen kann.
Gruss Heinz
die wird sich nur ganz langsam verändern. Das kann ich dann in den nächsten Monaten und Jahren jeweils einstellen.
Die Gestalt steht. Da rüttelt mir keiner dran. Die ändert sich kaum mehr.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall