Flüssig oder mit Granulat düngen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Toby1337
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2006, 17:08
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Flüssig oder mit Granulat düngen?

Beitrag von Toby1337 »

Hi!

Ich habe hier

1. einen harmloseren Flüssigdünger mit:
N:1,6 P: 4,3 K:5,5 Ca:2,3 Mg:1,6
den ich immer 5ml auf 1,5l Wasser verdünne

2. Dünggranulat mit:
N:19 P:5 K:13

Also, welchen würdet ihr empfehlen (zusätzlich zum Biogold)?
Bzw. hat jemand schon Erfahrungen oder Vergleichswerte von NPK Flüssig- oder Festdünger?

Grüße, Toby
kleine Bäume - große Freude
LG, Toby
Benutzeravatar
achim73
Freundeskreis
Beiträge: 11686
Registriert: 30.07.2006, 00:53

Beitrag von achim73 »

ist das granulat zum auflösen ? oder zum auflegen ?
der hauptunterschied wäre, dass bei festen düngern die nährstoffe langsamer abgegeben werden.
von den werten her würde ich den festen, stickstoffbetonten für eine grunddüngung im april verwenden, den mineralischen eher mal später im jahr, juli oder so.
da ist ja auch extrem wenig stickstoff drin.
aber nicht unbedingt zusätzlich zum biogold.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Ich finde mit dem Dünger wird eine viel so große Wissenschaft daraus gemacht.
Die musst nur zwischen "Mineralischen Dünger"
Da liegen die düngenden Elemente meist in Form von Salzen vor (Ausnahmen: Flüssigammoniakdünger, Harnstoff)
Und "Organische Dünger"
Die sind normalerweise tierischen oder pflanzlichen Ursprungs, können aber auch synthetisiert werden (z. B. Harnstoff).
Unterscheiden.
Organischen Düngern entfalten ihre Wirkung langfristiger und werden oft weniger schnell ausgewaschen als mineralische.
Du ganz jeden Dünger nehmen. Selbst beim billigsten wächst dein Baum.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
sebo bonsai
Beiträge: 67
Registriert: 09.04.2007, 10:46
Wohnort: böblingen

Beitrag von sebo bonsai »

hallo bonsaifreunde :D hat jemand von euch schon mal erfahrungen beim düngen mit bitter sals gemacht?menge?und wirkung
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kränzle S. »

sebo bonsai hat geschrieben:hallo bonsaifreunde :D hat jemand von euch schon mal erfahrungen beim düngen mit bitter sals gemacht?menge?und wirkung
:!: Bittersalz ist kein (Voll)Dünger sondern Magnesiumsulfat-Heptahydrat also nur geeignet für zusätzliche Magnesiumgaben bei bestimmten Pflanzen.
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Boogey hat geschrieben: Organischen Düngern entfalten ihre Wirkung langfristiger und werden oft weniger schnell ausgewaschen als mineralische.
Baum.
Das ist so in dieser Form nicht richtig. Es gibt durchaus auch perlettierte mineralische Depotdünger.

Was beim Düngen wichtig ist:

Wenn man ein sehr durchlässiges und armes Substrat benutzt (ich benutze inzwischen Blähton und Torf oder Blumenerde), sollte man darauf achten auch genügend Spurenelemente zu geben.
Bei organischen Düngern ist in der Regel alles drin, was die Pflanze so braucht.
Da ich auf unserem Balkon aber eher nicht mit evtl.: die Nase belästigen Düngern hantieren möchte, benutze ich mineralische Depotünger (das sind die Dünger mit den kleinen Kügelchen).
Die Harzumhüllung sorgt dafür, daß nur langsam Nährsalze abgegeben werden, abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit. so habe ich am wenigsten Arbeit mit dem Düngen und kann mich auf wichtigere Dinge konzentrieren.

Bei mineralischen Mehrnährstoff-Düngern sollte darauf geachtet werden, daß speziell der Nitrat-Gehalt (in % NO3) nicht zu hoch ist, Das hat ein rasches Wachstum zur Folge und kann ein minderes Ausreifen der Triebe bedeuten. Sie bleiben dann länger weich und werden anfälliger für saugende und beißende Insekten.
Meist achte ich darauf, daß der Nitratgehalt nicht höher als der Ammonium-Gehalt (oder andere nicht sofort pflanzenverfügbare Formen) ist.
Um auch die Versorgung mit Mikroelementen zu gewährleisten, beinhaltet der von mir verwendete Dünger Spurenelemente.
Den gibt's im B-Markt oder Kornhaus oder ähnliche Fachgeschäfte und ist je nach den Bedürfnissen anders abgestimmt, z.B. Rosendünger, Tannendünger, Buchsdünger. Das ist aber eher Geldmacherei, auf jeder Packung steht, daß auch andere Pflanzen damit gedüngt werden können.

Fast vergessen:
In der Firma benutze ich einen organisch-mineralischen Mehrnährstoffdünger, der ist so ziemlich der Beste.

Da ich keine Kohle für Werbung kriege, werde ich Markennamen nur auf PN-Anfrage beantworten, besser aber, ihr sucht selber mal im nächsten Laden....
:wink:
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Gmundner Bonsaifreund
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007, 09:57

Beitrag von Gmundner Bonsaifreund »

Hallo Freunde!

Ich dünge mit Osmocote.
Was haltet Ihr davon.

Hans
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kränzle S. »

Gmundner Bonsaifreund hat geschrieben:Hallo Freunde!

Ich dünge mit Osmocote.
Was haltet Ihr davon.

Hans
Immer rein damit *daumen_new*
sebo bonsai
Beiträge: 67
Registriert: 09.04.2007, 10:46
Wohnort: böblingen

Beitrag von sebo bonsai »

wenn der kugeldünger nur noch leere hülsen übrich läst kann ich dann gleich neuen aufstreuen oder sollte ich eiwenig warten,dünge nebenher mit bio gold und kleinen mengen an flüssigdünger alle 2 wochen. ist das zu viel (bio gold 5 stück ,bonsaikugeldüner 8stück)bis beides sich aufgelösst hat,dann auf ein neues
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kränzle S. »

sebo bonsai hat geschrieben:wenn der kugeldünger nur noch leere hülsen übrich läst kann ich dann gleich neuen aufstreuen oder sollte ich eiwenig warten,dünge nebenher mit bio gold und kleinen mengen an flüssigdünger alle 2 wochen. ist das zu viel (bio gold 5 stück ,bonsaikugeldüner 8stück)bis beides sich aufgelösst hat,dann auf ein neues
Ich kenne zwar diese "Bonsaikugeldinger" nicht aber es ist anscheinend ja was, was den Dünger langsam nach und nach ab gibt. Also würde ich sagen gleich drauf damit. Es gibt ja nicht die volle Dröhnung auf einmal :wink:
sebo bonsai
Beiträge: 67
Registriert: 09.04.2007, 10:46
Wohnort: böblingen

Beitrag von sebo bonsai »

Danke schön *hello*
dann mach ich mal weiter so :twisted:
edinger
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2007, 20:44

Beitrag von edinger »

Hallo zusammen.

Was haltet ihr von einen selbstgemachtem Biogold Flüssigdünger (40 st. Biogold in 1 l Wasser geben) und dann das ganze (ca. 20ml) mit Giesswasser vermischen.



Grüße Edi
Antworten