Bäume schon rausstellen ?
- HerbertR
Hallo Leute, mich würden Eure Meinungen interessieren, ob man die Bäume nach diesem komischen Winter jetzt schon rausstellen soll/kann ?
Ich habe sie in den vergangenen Jahren meinstens so um den 20 Februar rausgestellt.
Ein ev. nachkommender Schneefall hat sie da nie gestört.
Aber denkt Ihr : "muß" nicht noch eine längere Kälteperiode kommen ?
Ich habe sie in den vergangenen Jahren meinstens so um den 20 Februar rausgestellt.
Ein ev. nachkommender Schneefall hat sie da nie gestört.
Aber denkt Ihr : "muß" nicht noch eine längere Kälteperiode kommen ?
LG Herbert
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
- Schanananinchen
Hallo ViennaBonsai!
Ich habe meine Bäume bereits seit zwei Wochen draußen und von meinem Fächerahorn war der Knospensprung erst vor ner Woche genauso meine Hainbuche. Dürfte also nichts fehlen. Immer schön den Wetterbericht verfolgen... :D
Ich habe meine Bäume bereits seit zwei Wochen draußen und von meinem Fächerahorn war der Knospensprung erst vor ner Woche genauso meine Hainbuche. Dürfte also nichts fehlen. Immer schön den Wetterbericht verfolgen... :D
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Markus, Du weißt ja scheinbar garnicht, was Spätfrost ist...
Es geht darum, dass im späten Frühjahr, typischer Weise zu den Eisheiligen noch Nachtfrost kommen kann.
Das ist deswegen gefährlich, weil die Bäume dann schon ausgetrieben haben.
Da hilft höchstens, empfindliche Bonsai für die Nacht herein zu holen, wenn Frost angesagt ist (und die Baumanzahl es erlaubt).
Bis nach den Eisheiligen kann ja keiner seine Bonsai im Winterquartier lassen.
Meine kennen übrigens keinen besonderen Winterschutz, von den Indoors abgesehen. Letztere kommen bei mir allerdings wirklich erst nach den Eisheiligen raus.
Viele Grüße,
Heike
Es geht darum, dass im späten Frühjahr, typischer Weise zu den Eisheiligen noch Nachtfrost kommen kann.
Das ist deswegen gefährlich, weil die Bäume dann schon ausgetrieben haben.
Da hilft höchstens, empfindliche Bonsai für die Nacht herein zu holen, wenn Frost angesagt ist (und die Baumanzahl es erlaubt).
Bis nach den Eisheiligen kann ja keiner seine Bonsai im Winterquartier lassen.
Meine kennen übrigens keinen besonderen Winterschutz, von den Indoors abgesehen. Letztere kommen bei mir allerdings wirklich erst nach den Eisheiligen raus.
Viele Grüße,
Heike
-
Ger-sh-win
- Kränzle S.
- Mentor
Über 1000 post`s und Dein erstes Outdoor Bonsai JahrGladiator hat geschrieben:Naja is ja auch mein erstes Outdoorjahrwieder was dazugelernt.
Sorry!
Nobody is perfect.
Viele Grüße aus Ettlingen
Bernd
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
Bernd
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
Hallo! :D
Mit "rein" meine ich schon einen unbeheizten Raum.
Ich schlafe selbst im Winter bei gekipptem Fenster (und Rolläden halb runter). Da kann es dann schon mal auf 13 Grad abkühlen. Hat meiner Ulme bisher ganz gut gefallen.
Als ich heute von der Arbeit heimgekommen bin und meine Ulme vom Balkon reingeholt habe, hat das Außenthermometer 3 °C angezeigt. Das ist dann immerhin ein Unterschied Tag <-> Nacht von 10°C.
Wieso überhaupt der Standortwechsel?
Nachdem die Tage langsam länger werden und es allgemein milder wird, wollte ich meinem Bäumchen ein bisschen frische Luft und Sonne gönnen.
Wäre es derzeit für meine Ulme besser, lieber bei konstanter Temperatur drinnen (um die 15 Grad) auf den Frühlingsbeginn zu warten oder ist die Konstellation "tagsüber draußen(weil heller) - Nachts rein (aber wärmer)" gesünder?
Zu dem Thema hab ich auch das gefunden:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=6389
Aber der Einzeiler von Martin_S ist mir etwas zu knapp. Deswegen frage ich hier nochmal nach.
Mit "rein" meine ich schon einen unbeheizten Raum.
Ich schlafe selbst im Winter bei gekipptem Fenster (und Rolläden halb runter). Da kann es dann schon mal auf 13 Grad abkühlen. Hat meiner Ulme bisher ganz gut gefallen.
Als ich heute von der Arbeit heimgekommen bin und meine Ulme vom Balkon reingeholt habe, hat das Außenthermometer 3 °C angezeigt. Das ist dann immerhin ein Unterschied Tag <-> Nacht von 10°C.
Wieso überhaupt der Standortwechsel?
Nachdem die Tage langsam länger werden und es allgemein milder wird, wollte ich meinem Bäumchen ein bisschen frische Luft und Sonne gönnen.
Wäre es derzeit für meine Ulme besser, lieber bei konstanter Temperatur drinnen (um die 15 Grad) auf den Frühlingsbeginn zu warten oder ist die Konstellation "tagsüber draußen(weil heller) - Nachts rein (aber wärmer)" gesünder?
Zu dem Thema hab ich auch das gefunden:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=6389
Aber der Einzeiler von Martin_S ist mir etwas zu knapp. Deswegen frage ich hier nochmal nach.
Bernd R. hat geschrieben:Über 1000 post`s und Dein erstes Outdoor Bonsai JahrGladiator hat geschrieben:Naja is ja auch mein erstes Outdoorjahrwieder was dazugelernt.
Sorry!
Nobody is perfect.![]()
![]()
Nja vielleicht auch schon länger und es kommt ja nicht auf die Posts an wieviel Erfahrung man hat
Also lassen wir es und fangen nicht wieder mit der gleichen Geschichte an
MfG Markus 
Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Wolfgang hat geschrieben:Markus,
Du wolltest doch nur mehr was sagen bzw. schreiben, wenn du Bescheid weißt. (das BFF ist kein "Spekulationsforum"...)
Du wolltest auch keine Nervensäge mehr sein.
Schon vergessen?![]()
Ich möchte dich aber nicht bevormunden. - Schreib ruhig weiter: bald nimmt dich KEINER mehr ernst.
MfG Markus