Hainbuchen ....und was war schuld???

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

dann wars wohl echt ein pilz oder was anderes...
mein beileid jedenfalls.
ach ja, gönn ihnen doch einen platz auf dem bonsai-friedhof... :
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic3924.html
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

fghj
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 04.03.2007, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard G.

Beitrag von Gerhard G. »

Hallo Andreas !
Wie das Holz innen ausschaut,kann ich jetzt noch nicht sagen,aber die Wurzeln schaun genauso aus ,wie der Stamm am 1.Bild.
Die Rinde lässt sich genauso abheben.
Entweder hab ich letztes Jahr zuviel gegossen und sie sind ersoffen ,oder es war ein Pilz.Was anderes fällt mir und auch div. "Fachleuten" nicht mehr ein.Hab schon mit Forstleuten gesprochen ,alle "glaubten" ein Pilz.
Schöne Grüsse Gerhard G.
Andreas Ludwig
Mentor

hjg
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 04.03.2007, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard G.

Beitrag von Gerhard G. »

Hallo nochmal !
Jetzt bin ich extra noch mal in den Garten zu den restlichen Hainbuchen gegangen und hab mir das Substrat angeschaut ,ist mir gerade mal so eingefallen,ich hab doch einiges an Lavasplit verarbeitet.
Meine Frage.: War da nicht mal die Rede von zuviel Schwefel in der Lava?? Könnte es mit dem was auf sich haben?
Gruss Gerhard G.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Der Schwefel im Lava ist nicht das größte Problem .....

Lava sollte man m.M. dem Bonsai-Substrat nur in eher geringen Mengen beimischen (ich verwende es kaum mehr...); es bleibt nämlich extrem nass. - Zu viel Nässe & der beschi..ene heurige Winter könnten zusammen gespielt haben, dass deine Hainbuchen Schaden genommen haben, Gerhard. :?

Ein evtl. Pilzbefall ist in dem Fall nur die negative Nebenerscheinung einer nicht optimalen Kulturführung. :(
Rene'
Beitrag von Rene' »

Wo hast du die Lava her ? Ich habe mal irgendwo gehört das diese Lava welche als Winterstreu verkauft wird ab und an mal " versalzen " ist , was daher rührt das es von der gleichen Firma mit den gleichen Maschienen wie Streusalz abgepackt wird.

Rene'
Andreas Ludwig
Mentor

khj
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 04.03.2007, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Sch.
Beitrag von Martin Sch. »

Ich Tippe auf Rindenbrand (Mikropilzen)

Bei Bäumen mit dünner, glatter Rinde. Das Kambium stirbt ab, die Borke trocknet aus und löst sich vom Stamm.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Gerhard G.

Beitrag von Gerhard G. »

Hallo nochmal !
Schön langsam kommt mir Wolfers Aussage auch immer am nähersten.
Hab wirklich sehr viel Lava in den Schalen gehabt.
Gemessen hab ich beim zusammenmischen natürlich nicht,da kann es schon mal vorkommen ,dass mehr von einem "Zeug "dabei ist. :oops:
Trotzdem Danke für eure Mühen.
Schöne Grüsse Gerhard G.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Gerhard!

Es spricht vieles für eine falsche Kulturführung, Wolfgangs Erklärung erschint plausibel, obwohl Carpinus da wenig anspruchsvoll ist, da müsstest Du sie ja schon ersäuft haben.
Nach der ausgefransten Rinde wäre auch ein Nager plausibel, allerdings müssten Bissspuren zu sehen sein. Ausserdem bevorzugen sie junge Triebe (hab' da auch so eine Hainbuche mit Fraßgestaltung). schade, daß Du die Rinde schon ganz entfernt hattest, vielleicht häte man bezüglich Nager aufklären können.
Mein schlaues Buch gibt auch noch Sonnenbrand (eher unwahrscheinlich) Erdmaus (s. Nager) her.....

Andreas Ludwig hat geschrieben:Gerhard

ich habe so etwas schon gesehen, auch bei Hainbuchen, aber bei gewöhnlichen Gartenexemplaren. Da fällt bei älteren Hecken immer wieder mal ein Exemplar komplett aus. Es trocknet oberirdisch ab, nach einer Weile lässt sich die Rinde ganzflächig lösen, das Holz solcher Stämme ist wenig bruchfest und leicht.
Ich habe nie nach dem Grund für dieses Absterben gefragt, weiss bloss, dass es nicht epidemisch ist. Ob die Rindenablösung mit der Erkrankung etwas zu tun hat, ist mir auch unklar. Sie tritt auch bei schlecht gelagertem Hainbuchenholz auf. Zu alledem solltest du aber einen Förster befragen, die wissen das viel genauer. Mir würden auch Feldmäuse einleuchten - die machen sowas und manche sind sehr wählerisch, solange es Überangebote gibt.
Nur der Vollständigkeit (und meines Dranges nach Aufklärung) wegen:

Der Ausfall ganzer Individuen aus Hecken kann folgende Ursachen haben:
1. Zu dichte Bepflanzung => die Schwächsten sterben irgendwann ab, weil sie kein Platz, keine Nährstoffe, kein Wasser und kein Licht bekommen.
2. Köpfen von zu groß gewordenen Hecken. Durch die großen Wunden dringen holzzerstörende Organismen ein. Auch hier heißt die Devise: Der Schwächste fliegt! Man sollte vorher wissen, wie groß die Hecke werden soll!
An der Zersetzung des Holzes sind viele unterschiedliche Organismen beteiligt. Meist werden die Toten erst entdeckt, wenn die Rinde von selbst herabbröselt, dann sit das Holz meist schon zum größten Teil zersetzt...

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Gerhard G.

Beitrag von Gerhard G. »

Serus Holger !
Das wollte ich auch.:
Nur der Vollständigkeit (und meines Dranges nach Aufklärung) wegen:
Frassspuren oder Kratzspuren von Mäusen oder....sieht man KEINE am Stamm. Die Rinde ist richtig zerrissen und abgesprungen.
Gruss Gerhard G.

Ps.: Mach morgen noch genauere Bilder von der Hainbuche.
Otto

Beitrag von Otto »

Hund ??

hier ein Beitrag aus einem Hundeforum.
Ich habe schon sterbende Hecken gesehen die jeden Tag von Wau Waus besucht werden.

hallo, ich hab ein problem. ich barfe meinen hund schon 1 jahr und es wär alles toll, wenn nicht seine pisse so aggressiv ist. wenn er wo hin macht wird der rassen kaputt. so richtig kaputt, wie abgebrannt. jeder einzelne baum und strauch wird schwarz und stirbt ab. vorher war das nie so. wir waren auch beim tierarzt, der hat gesagt das kommt vom rohen fleisch.
kann das echt sein? was soll ich nun machen?
"There is nothing either good or bad, but thinking makes it so"
BonsaiFreak

Beitrag von BonsaiFreak »

ja aber dann wäre es äußerst unwahrscheinlich dass NUR die Hainbuchen betroffen sind.. :?
Viele Grüße,
Fabian
Backyard
Beitrag von Backyard »

Das gleiche hatte ich vor 2 Jahren mit einigen allerdings jungen Bäumen, ich meine es war der Frost und dann die anschliessend sehr Warmen Sonnenstrahlen, alles an einem Tag war denen zuviel und die Rinde fing an sich zu lösen genau wie es auf deinen Fotos zu sehen ist.
Ich möchte es nicht behaupten, aber auch das wäre eine möglichkeit die du in erwägung ziehen könntest.
Ansonsten fällt mir zu deinen Bäumen nur noch das Lied von Alexandra ein "Mein Freund der Baum ist Tod, er fiel im frühen Morgenrot"
Sehr Schade!
Hoffentlich kommst du der Ursache auf die Schliche um sowas nicht im nächsten Winter wieder zu erleben.
Gruss und good luck
Backyard
Antworten