Tische - ein paar selbst gemachte !
-
Gerhard G.
Hallo Willi und Petra !!
Schön,wenns euch gefällt.Danke. Freut mich immer.
Nun zu eurer "Kritik".Das mit den Füssen ist immer so eine Sache.
Wie Eva und Petra ja schon gesagt haben,die Geschmäcker sind verschieden und wenn du beim Fräsen bist, schaust du den Tisch zig mal an und fräst wieder bis du einmal sagst ,so, jetzt lass ich ihn.
Das die Tische nicht jeden "Anspringen" ist gut so,darum aber auch meine Frage,was passt nicht oder gefällt nicht. Man lernt ja nie aus,oder?.
Der Tisch Nr. 3 zB. gefällt MIR am Besten von allen,auch wenn ich sagen muß,es sind alle 5 Schön geworden.
Schöne Grüsse Gerhard G.
Schön,wenns euch gefällt.Danke. Freut mich immer.
Nun zu eurer "Kritik".Das mit den Füssen ist immer so eine Sache.
Wie Eva und Petra ja schon gesagt haben,die Geschmäcker sind verschieden und wenn du beim Fräsen bist, schaust du den Tisch zig mal an und fräst wieder bis du einmal sagst ,so, jetzt lass ich ihn.
Das die Tische nicht jeden "Anspringen" ist gut so,darum aber auch meine Frage,was passt nicht oder gefällt nicht. Man lernt ja nie aus,oder?.
Der Tisch Nr. 3 zB. gefällt MIR am Besten von allen,auch wenn ich sagen muß,es sind alle 5 Schön geworden.
Schöne Grüsse Gerhard G.
-
Gerhard G.
Hallo Petra !
Hab deine Frage zur Behandlung von Teakholz übersehen ,Sorry .
Ich mach es immer so,wenn eine Ausstellung bevorsteht,nehme ich meine Tische und reibe sie mit einem weichen Fetzen und wenig Bienenwachs ein ,lass sie 1 oder2 Tage stehen und poliere mit einem neuen Tuch drüber.
Der leichte Glanz hält einige Wochen und verblasst wieder mit der Zeit.
Bei der nächsten Ausstellung beginnt das selbe wieder von vorne.
Hat den Vorteil,bei Ausstellungen werden diese Sachen nicht besser sondern eher mal abgeschlagen oder jemand spritzt mit Wasser drüber oder,oder...
So poliere ich wieder neu auf und schaut gleich gut aus.
Mit Lack oder ähnlichem Zeug kannst du nie was ausbessern oder nur sehr schwer.
Schöne Grüsse Gerhard G.
Hab deine Frage zur Behandlung von Teakholz übersehen ,Sorry .
Ich mach es immer so,wenn eine Ausstellung bevorsteht,nehme ich meine Tische und reibe sie mit einem weichen Fetzen und wenig Bienenwachs ein ,lass sie 1 oder2 Tage stehen und poliere mit einem neuen Tuch drüber.
Der leichte Glanz hält einige Wochen und verblasst wieder mit der Zeit.
Bei der nächsten Ausstellung beginnt das selbe wieder von vorne.
Hat den Vorteil,bei Ausstellungen werden diese Sachen nicht besser sondern eher mal abgeschlagen oder jemand spritzt mit Wasser drüber oder,oder...
So poliere ich wieder neu auf und schaut gleich gut aus.
Mit Lack oder ähnlichem Zeug kannst du nie was ausbessern oder nur sehr schwer.
Schöne Grüsse Gerhard G.
- Petra Hahn
Gerhard G.
Servus Petra !
Wenn ich es einmal übersehe und ein Wasserfleck ist am Tisch stehengeblieben mach ich mir auch keine Sorgen,ich lass den Fleck gut abtrocknen,da er auch etwas Grau wird, schleif mit ganz feinen Schleifpapier drüber und poliere es wieder neu auf.
Hat den Vorteil ,man sieht nachher nichts mehr vom Fleck.
Mach das mal mit Lackierter Fläche,viel vergnügen..
Bei Gartenmöbel,hab ich auch Teakholz,mach ich überhaupt nichts.
Wird mit der Zeit etwas Grau ,ist MIR aber egal. Mir gefällts gut so.
Und bleibt auch das Ganze Jahr im Freien stehen,ohne Schutz.
Schöne Grüsse Gerhard G.
Wenn ich es einmal übersehe und ein Wasserfleck ist am Tisch stehengeblieben mach ich mir auch keine Sorgen,ich lass den Fleck gut abtrocknen,da er auch etwas Grau wird, schleif mit ganz feinen Schleifpapier drüber und poliere es wieder neu auf.
Hat den Vorteil ,man sieht nachher nichts mehr vom Fleck.
Mach das mal mit Lackierter Fläche,viel vergnügen..
Bei Gartenmöbel,hab ich auch Teakholz,mach ich überhaupt nichts.
Wird mit der Zeit etwas Grau ,ist MIR aber egal. Mir gefällts gut so.
Und bleibt auch das Ganze Jahr im Freien stehen,ohne Schutz.
Schöne Grüsse Gerhard G.
-
Gerhard G.
Hallo Petra !
Mir ist noch was zu deinen Gartenmöbeln eingefallen.
Wenn du sie das Ganze Jahr draußen unter freiem Himmel stehen hast,kannst du dir das Einölen sparen.Das Teakholz hat soviel Eigenfett im Holz,dass man es nicht schützen muss,es wird halt nur Grau.
Mit dem musst halt leben können. Wie gesagt ,mir gefällts so ganz gut.
Gruss Gerhard G.
Mir ist noch was zu deinen Gartenmöbeln eingefallen.
Wenn du sie das Ganze Jahr draußen unter freiem Himmel stehen hast,kannst du dir das Einölen sparen.Das Teakholz hat soviel Eigenfett im Holz,dass man es nicht schützen muss,es wird halt nur Grau.
Mit dem musst halt leben können. Wie gesagt ,mir gefällts so ganz gut.
Gruss Gerhard G.
Hallo Gerhard!
Ich bin zwar kein Fachmann (aus der familiären Holzwurmschiene bin ich ausgeschert), aber Deine Tische gefallen mir sehr gut.
Sie sind nicht so verspielt, wie viele der "klassischen" Exemplare und Teak-Holz hat ganz gewiss eine sehr schöne Maserung => man muss es nicht so elend glänzend lackieren.
Könnte mir vorstellen, daß auch andere Hölzer sehr nette Tische ergeben.
Gruß
Holger
Ich bin zwar kein Fachmann (aus der familiären Holzwurmschiene bin ich ausgeschert), aber Deine Tische gefallen mir sehr gut.
Sie sind nicht so verspielt, wie viele der "klassischen" Exemplare und Teak-Holz hat ganz gewiss eine sehr schöne Maserung => man muss es nicht so elend glänzend lackieren.
Könnte mir vorstellen, daß auch andere Hölzer sehr nette Tische ergeben.
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
-
Gerhard G.
Hallo Gerhard..
Ich hab kurz bevor ich deinen Thread gefunden hab noch bei Ebay nach kleinen Bonsai-Tischen geguckt, aber die sind alle viel zu teuer und eigentlich auch zu groß.
Sag mal, kann man nur mit einem guten Dremel und einer Stichsäge bewaffnet auch einen Miniatur Tisch (ca 20x12) hinbekommen?
Hättest du da Tipps? Wie hart ist Teak-Holz? Wäre ein anderes Holz für einen indoor Mini-Tisch besser geeignet? Welchen Kleber müsste ich besorgen?
Bei deinen Tischen sieht das so elegant einfach aus.
Eine Platte mit Fräsungen und die Füße drunter. Natürlich sieht man bei der Obenansicht, dass das nicht nur eine Platte ist. Aber für einen Kleinen müsste das doch reichen, oder?
Grüße
Jasi
Ich hab kurz bevor ich deinen Thread gefunden hab noch bei Ebay nach kleinen Bonsai-Tischen geguckt, aber die sind alle viel zu teuer und eigentlich auch zu groß.
Sag mal, kann man nur mit einem guten Dremel und einer Stichsäge bewaffnet auch einen Miniatur Tisch (ca 20x12) hinbekommen?
Hättest du da Tipps? Wie hart ist Teak-Holz? Wäre ein anderes Holz für einen indoor Mini-Tisch besser geeignet? Welchen Kleber müsste ich besorgen?
Bei deinen Tischen sieht das so elegant einfach aus.
Grüße
Jasi
-
Gerhard G.
Servus Jasi !
Das mit dem Dremel und Stichsäge, würde ich sagen,kommst du nicht weit.
Weiß natürlich nicht,wie gut du Handwerklich drauf bist,machen lässt sich vieles.
Für einen ganz kleinen ,wie du ihn beschreibst, kannst du natürlich eine Platte oben auf machen,ist um einiges Einfacher.
Das Teakholz ist "meiner" Meinung sehr gut zu bearbeiten und hat den Vorteil,daß es nicht lackiert werden muss,wenn dir die Farbe so zusagt.
Andere Hölzer kannst du auch nehmen,zb.: Zwetschke,Kirsche, Linde mußt du beizen,Buche auch beizen,Mahagonie mein Favorit.
Kleber kannst du ganz normalen Holzleim nehmen,hab ich auch nicht mehr.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen,sonst melde dich nochmal.
Gruss Gerhard G.
Das mit dem Dremel und Stichsäge, würde ich sagen,kommst du nicht weit.
Weiß natürlich nicht,wie gut du Handwerklich drauf bist,machen lässt sich vieles.
Für einen ganz kleinen ,wie du ihn beschreibst, kannst du natürlich eine Platte oben auf machen,ist um einiges Einfacher.
Das Teakholz ist "meiner" Meinung sehr gut zu bearbeiten und hat den Vorteil,daß es nicht lackiert werden muss,wenn dir die Farbe so zusagt.
Andere Hölzer kannst du auch nehmen,zb.: Zwetschke,Kirsche, Linde mußt du beizen,Buche auch beizen,Mahagonie mein Favorit.
Kleber kannst du ganz normalen Holzleim nehmen,hab ich auch nicht mehr.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen,sonst melde dich nochmal.
Gruss Gerhard G.