Die ganz dicke Hainbuche
gesitig nicht auf der höhe möchte ich auch was sagen :D
Niemand sollte sich von Beiträgen anderer angegriffen fühlen, bringt erstmal nichts und ist Kontraproduktiv zum weiteren Diskussionsverlauf. Es sind alles Meinungen anderer, ob man damit zufrieden ist oder nicht muss jeder für sich selbst ausmachen. Man sollte nur bedenken, dass es nicht seine eigene Meinung ist die einen da angreift, also wieso sollte man sich von etwas aus der (uhu ich porobier mal französisch :D) Fassson (kläglich...), also aus der Ruhe bringen lassen was nur Worte sind?
Dann noch einmal zu diesem Baum, ich finde ihn von manchen Seiten toll und von manchen nicht. Als Kunstwerk sehr gut, als Bonsai auch. Man sieht den Prozess und Arbeit und vorallem die Technik wie er entstand und von daher, einfach Spitze!
Wenn er den Anspruch auf "Kunstwerk" erhebt sei es ihm gegönnt, ein solches ist er, da er Diskussionen aufwirft.
Wie Walter sagte, er soll nicht gefallen, er darf aber.
Niemand sollte sich von Beiträgen anderer angegriffen fühlen, bringt erstmal nichts und ist Kontraproduktiv zum weiteren Diskussionsverlauf. Es sind alles Meinungen anderer, ob man damit zufrieden ist oder nicht muss jeder für sich selbst ausmachen. Man sollte nur bedenken, dass es nicht seine eigene Meinung ist die einen da angreift, also wieso sollte man sich von etwas aus der (uhu ich porobier mal französisch :D) Fassson (kläglich...), also aus der Ruhe bringen lassen was nur Worte sind?
Dann noch einmal zu diesem Baum, ich finde ihn von manchen Seiten toll und von manchen nicht. Als Kunstwerk sehr gut, als Bonsai auch. Man sieht den Prozess und Arbeit und vorallem die Technik wie er entstand und von daher, einfach Spitze!
Wenn er den Anspruch auf "Kunstwerk" erhebt sei es ihm gegönnt, ein solches ist er, da er Diskussionen aufwirft.
Wie Walter sagte, er soll nicht gefallen, er darf aber.
- Martin Sch.
Es kommt auch immer drauf an wenn er gehört. Wäre er meiner (leider nicht) , hätte der Baum niemals so eine Diskussion ausgelöst !
Ist so
Ist so
Zuletzt geändert von Martin Sch. am 31.08.2007, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
aber viel von seinen Niederlagen !"
Hättest du aber 10 dieser Bäume hier vorgestellt kämst du ins Gespräch, weil du damit zeigen würdest was für einen großen Fundus an Erfahrung und Geschick hast.
Diese Diskussionen finden doch meißtens deshalb statt, weil wir von der Erfahrung von unserem erfahrenen Walter profitieren wollen.
So einfach ist das.
Diese Diskussionen finden doch meißtens deshalb statt, weil wir von der Erfahrung von unserem erfahrenen Walter profitieren wollen.
So einfach ist das.
Wolfgang hat geschrieben:Was für ein Kasperltheater .................., u.a. bestehend aus Neunmalklugen, Arroganzlern, Stichlern, Nachplabberern u. Beleidigten (ich meine damit aber ganz bestimmt nicht alle an der Diskussion beteiligten!!)
![]()
Hätte ich das geahnt, ja dann hätte ich eingangs meine Klappe gehalten u. mir meine kritischen Fragen zu dieser Gestaltung gespart.![]()
Sorry!![]()
Wisst ihr was: ich werde mich künftig mit Äußerungen zu manchen Gestaltungen überhaupt zurück halten. Ist wohl besser so. - Und aus.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich würde es auch sehr schade finden, wenn zukünftig eine "zweite Meinung" nicht mehr da wäre.
Um ehrlich zu sein warst du der Erste, der an der Gestaltung etwas Kritik ausgeübt hat.
Bis zu deinem Posting gab es nämlich nur positive Meinungen. Danach hagelte es auch neg. "Äußerungen".
Ich behaupte einfach, dass es für viele nicht ganz einfach ist, Walter's Gestaltungen zu kritisieren.
So gesehen braucht das Forum einen "unangenehmen Draufgänger" (ist pos. gemeint).
gruß
Niko
Das Auge findet was es sucht.
Niko
- Martin_S
Niko,
dass kann man so direkt nicht herleiten. Erfahrungsgemäß halten die Leute denen etwas nicht gefällt einfach das Maul (muß ja nicht zwangsläufig so etwas polarisierendes sein, wie diese Buche
). Wenn dann mal einer anfängt, kann(!) es sein, dass man etwas dazu sagt. Und da muss dann nicht immer was positives wie "Geil, gut gemacht, nicht schlecht oder stark" bei raus kommen.
Bei dieser Buche, wie aber auch bei jedem vielen anderen hier gezeigten Bäume/Bonsai kann man hier entweder die Nahsicht ansetzen und sieht einen Stumpen der scheints von einem besoffenen Fahrer gerammt wurde (liegt dann so zwei, drei Jahre zurück) oder man stellt um auf Fernsicht und sieht einen uralten, zerissenen Baum (ähnlich den gezeigten. Die haben denn die Optik als wäre sie 200 Jahre alt). Jeder wie er will.
M
dass kann man so direkt nicht herleiten. Erfahrungsgemäß halten die Leute denen etwas nicht gefällt einfach das Maul (muß ja nicht zwangsläufig so etwas polarisierendes sein, wie diese Buche
Bei dieser Buche, wie aber auch bei jedem vielen anderen hier gezeigten Bäume/Bonsai kann man hier entweder die Nahsicht ansetzen und sieht einen Stumpen der scheints von einem besoffenen Fahrer gerammt wurde (liegt dann so zwei, drei Jahre zurück) oder man stellt um auf Fernsicht und sieht einen uralten, zerissenen Baum (ähnlich den gezeigten. Die haben denn die Optik als wäre sie 200 Jahre alt). Jeder wie er will.
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Hallo Martin,Martin_S hat geschrieben:Niko,
dass kann man so direkt nicht herleiten. Erfahrungsgemäß halten die Leute denen etwas nicht gefällt einfach das Maul (muß ja nicht zwangsläufig so etwas polarisierendes sein, wie diese Buche). Wenn dann mal einer anfängt, kann(!) es sein, dass man etwas dazu sagt. Und da muss dann nicht immer was positives wie "Geil, gut gemacht, nicht schlecht oder stark" bei raus kommen.
.................
die Buche ist nicht polarisierend, sondern die Gestaltung von Walter. Diese Diskussion würde nie entstehen, wenn den Baum jemand anders gestaltet hätte, was bereits schon mal hier gesagt wurde.
Es sei denn, dieser jemand würde dabei behaupten (falls er es überhaupt wagen würde), den Baum bei Ginkgo zulassen zu wollen, auch wenn es erst in ca. 6 Jahren geschehen soll.
gruß
Niko
Niko
- Martin_S
Niko hat geschrieben:Hallo Martin,Martin_S hat geschrieben:Niko,
dass kann man so direkt nicht herleiten. Erfahrungsgemäß halten die Leute denen etwas nicht gefällt einfach das Maul (muß ja nicht zwangsläufig so etwas polarisierendes sein, wie diese Buche). Wenn dann mal einer anfängt, kann(!) es sein, dass man etwas dazu sagt. Und da muss dann nicht immer was positives wie "Geil, gut gemacht, nicht schlecht oder stark" bei raus kommen.
.................
die Buche ist nicht polarisierend, sondern die Gestaltung von Walter. Diese Diskussion würde nie entstehen, wenn den Baum jemand anders gestaltet hätte, was bereits schon mal hier gesagt wurde.
Es sei denn, dieser jemand würde dabei behaupten (falls er es überhaupt wagen würde), den Baum bei Ginkgo zulassen zu wollen, auch wenn es erst in ca. 6 Jahren geschehen soll.
Is scho' recht. Dann eben die.
M
Beste Grüße
Martin
Martin
Niko hat geschrieben:
die Buche ist nicht polarisierend, sondern die Gestaltung von Walter. Diese Diskussion würde nie entstehen, wenn den Baum jemand anders gestaltet hätte,
wenn jemand anders DIESEN BAUM SO gestaltet hätte, ich würde drauf wetten, das diese diskussion hier genauso entstanden wäre....wahrscheinlich wäre es sogar noch polarisierender abgegangen
Hallo zusammen.
Niko, in meinen Augen hat Wolfgang eben nicht Kritik geübt, sondern lediglich ein befremdliches Gefühl geäußert. Zur Kritik fehlt mir da das warum. Ob Wolfgang zufällig der Erste war, oder alle anderen hinterm Berg halten, weiß ich nicht. Ich sage, was ich denke, auch einem Walter Pall und wenn ich falsch liege nehme ich auch die Prügel in Empfang... Soviel dazu.
Ich denke auch, wenn sich hier jemand getraut hätte, so ein "Ding" einzustellen und behauptet hätte, der sei naturalistisch und in 5 Jahren beim Ginkgo, wären folgende Diskussionen entstanden:
1. Der psychische Zustand des Gestalters
2. Die leidliche Diskussion über Naturalismus
Der Thread hätte keine neun Seiten, weil so einen Spinner will man ja auch nicht noch in den Klick-Olymp heben! Aber, die Diskussion hätte wohl ähnlich stattgefunden, aber noch viel emotionaler und so richtig mit "auffe Fresse" hauen.
Schönen Sonntag noch
Holger
P.S.: Frag mich nicht, warum ich sonntags um 6:00 am Rechner hänge....
Niko, in meinen Augen hat Wolfgang eben nicht Kritik geübt, sondern lediglich ein befremdliches Gefühl geäußert. Zur Kritik fehlt mir da das warum. Ob Wolfgang zufällig der Erste war, oder alle anderen hinterm Berg halten, weiß ich nicht. Ich sage, was ich denke, auch einem Walter Pall und wenn ich falsch liege nehme ich auch die Prügel in Empfang... Soviel dazu.
Ich denke auch, wenn sich hier jemand getraut hätte, so ein "Ding" einzustellen und behauptet hätte, der sei naturalistisch und in 5 Jahren beim Ginkgo, wären folgende Diskussionen entstanden:
1. Der psychische Zustand des Gestalters
2. Die leidliche Diskussion über Naturalismus
Der Thread hätte keine neun Seiten, weil so einen Spinner will man ja auch nicht noch in den Klick-Olymp heben! Aber, die Diskussion hätte wohl ähnlich stattgefunden, aber noch viel emotionaler und so richtig mit "auffe Fresse" hauen.
Schönen Sonntag noch
Holger
P.S.: Frag mich nicht, warum ich sonntags um 6:00 am Rechner hänge....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Hier geht´s nicht um mich oder ob ich beleidigt bin! (bin ich übrigens nicht; manche provokante Antworten gehen mir so was am A.... vorbei & ein paar Menschen ignoriere ich mittlerweile einfach...)
Hätte ich nichts gesagt, wär´s mit den Lobliedern froh & munter weiter gegangen. - Kann es künftig auch.
Und die daraus resultierende Diskussion - gespickt mit z.T. arroganten bzw. provozierenden Antworten usw. - ist & bleibt trotzdem ein Kasperltheater.Niko hat geschrieben:Um ehrlich zu sein warst du der Erste, der an der Gestaltung etwas Kritik ausgeübt hat.
Bis zu deinem Posting gab es nämlich nur positive Meinungen. Danach hagelte es auch neg. "Äußerungen".
Hätte ich nichts gesagt, wär´s mit den Lobliedern froh & munter weiter gegangen. - Kann es künftig auch.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
- Walter Pall
- Botschafter
- Botschafter
Heute vormittag wurde dann schon wieder Hand angelegt.
- Dateianhänge
-
- Dsc_0645v.jpg (65.35 KiB) 2039 mal betrachtet
-
- Dsc_0641v.jpg (69.69 KiB) 2040 mal betrachtet
-
- Dsc_0640v.jpg (66.2 KiB) 2039 mal betrachtet
-
- Dsc_0638v.jpg (62.99 KiB) 2039 mal betrachtet
-
- Dsc_0635v.jpg (66.49 KiB) 2041 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Due Schale ist nicht ganz verkehrt. Aber in den nächsten fünf Jahren wird sich sicher eine noch bessere finden.
- Dateianhänge
-
- Dsc_0651v.jpg (61.92 KiB) 2038 mal betrachtet
-
- Dsc_0650v.jpg (61.62 KiB) 2036 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Manfred Jochum
Hallo Walter,
ist schon ein "Mordsbrummer" deine Hainbuche.
Im Moment stört mich eigentlich nur der sehr dominante obere Stammteil.
Wirkt sehr "kastig" und lenkt den Blick etwas vom mächtigen Wurzelansatz ab.
Im hinteren Bereich sind zwar einige Äste die relativ weit oben entspringen, aber ich würd versuchen zwischen den Ästen etwas einzuschlitzen.
Ist natürlich in Natura besser zu beurteilen.
Hab aber trotzdem mal ein Virtual gemacht, wie ich den Bereich zumindest etwas entschärfen würde.
Gruß Majo
ist schon ein "Mordsbrummer" deine Hainbuche.
Im Moment stört mich eigentlich nur der sehr dominante obere Stammteil.
Wirkt sehr "kastig" und lenkt den Blick etwas vom mächtigen Wurzelansatz ab.
Im hinteren Bereich sind zwar einige Äste die relativ weit oben entspringen, aber ich würd versuchen zwischen den Ästen etwas einzuschlitzen.
Ist natürlich in Natura besser zu beurteilen.
Hab aber trotzdem mal ein Virtual gemacht, wie ich den Bereich zumindest etwas entschärfen würde.
Gruß Majo
- Dateianhänge
-
- dsc_0650v.jpg (33.28 KiB) 2000 mal betrachtet
- Walter Pall
- Botschafter