Säen

Antworten
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallihallo,

hab mich heute auch mal ans Aussäen gemacht. Dazu hab ich mir ein "Minigewächshaus" mit 28 Torftöpfen, Aussaaterde (75% feiner Torf, dazu Perlite, Kalk, Ton und Dünger) und Eifellava (Streugut, salzfrei) besorgt.

Vier der Töpfe hab ich mit der Aussaaterde pur befüllt (5-8), vier mit einer Mischung aus Aussaaterde und Eifellava im Verhältnis 1:1 (1-4). Das Lava-Streugut habe ich vor dem Mischen so 5 Minuten unter fließendem heißen (ca. 85°C) Wasser durchgesiebt (da kam eine ganz schöne Pampe raus...).

Pro Substrat habe ich jeweils 3 Kerne in unterschiedliche Tiefen gesetzt. Einmal nur lose draufgelegt (1/5), einmal locker reingesteckt(2/6), einmal ca. 1cm tief vergraben (3/7), einmal 2cm tief vergraben (4/8).

Macht summa summarum 24 Kerne.

Das Ganze steht jetzt unter einem leider relativ kleinen Dachfenster mit Südausrichtung über einer Heizung. Anbieten könnte ich noch ein Ostfenster mit und eins ohne angeschalteter Heizung. Und für später gibts noch 1.500 qm Garten.

Falls es noch einen Aussaattermin geben sollte, überlege ich, noch einen Granatapfel zu kaufen und die Kerne samt saftiger Hülle einzutopfen.

Liebe Grüße

¹

PS: Sorry für die bescheidene Bildqualität. Handyknipse halt.

Der Vollständigkeit halber und weil ich vermute, dass diese Frage gestellt wird: die restlichen Töpfe im Gewächshaus wurden und werden mit Samen befüllt, die mit diesem Projekt nichts zu tun haben.

Bereits eingesät sind jetzt 12 Samen der Koreatanne, 2 Apfelkerne unbekannter Sorte, 3 Apfelkerne Sorte Braeburn und 4 Kerne der Nashi-Birne. Ansonsten möchte noch ein Bio-Apfel, ebenfalls der Sorte Braeburn gegessen werden. Aus meinen zwei Williams-Christ-Birnen hab ich leider keinen einzigen brauchbaren Kern bekommen.

Vorgemerkt habe ich mir noch: Zitrone, Mandarine, Orange, Kumquat, evtl. Wein und dann schaue ich mal, was so auf dem Grundstück zu finden ist (oder auch anders rum).
Dateianhänge
Das Gewächshaus und die Bestückung
Das Gewächshaus und die Bestückung
punica_gewaechshaus2.jpg (37.43 KiB) 2213 mal betrachtet
Das Gewächshaus/Dachfenster-Szenario
Das Gewächshaus/Dachfenster-Szenario
punica_gewaechshaus1.jpg (24.35 KiB) 2213 mal betrachtet
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
ChenZ

Beitrag von ChenZ »

Ich habe heute Nachmittag auch einige samen eingepflanzt.

16 Stück habe ich eine Nacht vorquellen lassen, 16 weitere habe ich trocken belassen.

von den 16 beider Gruppen habe ich 8 in normale Anzuchterde gesteckt und 8 in ein Gemisch Anzuchterde : Blähtonbruch Verhältnis frei Schnauze würde aber sagen so 2:1, da mir 1:1 irgendwie zu Blähtonlastig erschien.

Der Countdown läuft auf das der Schnellste gewinnt ;) :lol:
Gruß Henning
Aruscha
Beitrag von Aruscha »

Hallo an alle,

Na, dann zähle ich wenigstens nicht alleine zu den Nachzüglern. Hab auch erst am Samstag gesät.

Insgesamt "nur" 12 Samen, 6 davon nur leicht mit Erde bedeckt, die anderen 6 ca. 1 cm tief in der Erde. Ach ja, habe eine Standard-Blumenerde verwendet.

Das ganze steht nun hell, aber ohne pralle Sonne in einem Mini-Gewächshaus.

Na dann, warten wir mal ab....
Ad astra

BildPetra
tuc

Beitrag von tuc »

hallo alle zusammen

ich habe am samstag auch welche ausgesäet .
ich habe noch ein altes aquarium und da dachte ih mir das es den zweck eines gewächshauses erfüllen könnte .habe dort ein paar kerne in normale anzuchtserde steckt .ich habe auch noch ein paar in eine holzkiste gesteckt in ein gemisch aus anzuchtserde und sand .die kiste steht bei meinen eltern im garten .
ich habe aber auch schon 2 etwas grössere keimlinge die aus irgend einem grund schon vorher in die erde gefallen sind .

gruss tuc
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallo nochmal,

aus Angst vor Schimmelbildung möchte ich mir dann doch angewöhnen, die Haube über Nacht zum Lüften zu öffnen. Es ist da drin nämlich ziemlich feucht und warm...

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Richi

Säen

Beitrag von Richi »

Hallo alle
Der 1 schreibt man sollte /könnte über Nacht den Deckel öffnen wegen Schimmelbefall. Bei mir herrscht eine Temperatur von 20 bis 22 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 30 bis 33 %.Muß ich da jetzt jeden Abend den Deckel öffnen? Bei welcher Temperatur und welcher Luftfeuchtigkeit sollte man dann den Deckel wieder schließen? Fragen über Fragen.
Gruß
Richi
Umgangsformen sind Formen,
die zunehmend umgangen werden.
ChenZ

Beitrag von ChenZ »

also in meinem anderen minigewächshaus reicht es den deckel 1-2 mal am tag für ne minute oder so zu öffnen und bisher hat sich dort auch noch kein schimmel gebildet. (das andere gewächshaus hat aber auch verstellbare lüftungsklappen)
Gruß Henning
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nein, bitte nicht.

Ihr werdet der Versuchung widerstehen, den idealen Durchschnittswert für Normalwohnungen des Lebensraums Deutschland Mitte bis Ostwest zu definieren.

Es ist ganz einfach:

Wenn man jeden Tag für einen Hamster, eine Katze, ein Auto, irgendwas sorgen kann, kann man auch einmal am Tag unter die Haube schauen.

Gammelt es, gehört der Deckel hoch. Gammelt es nicht, lässt man ihn drauf, weil feuchte Luft gut ist. Punkt.

Das geht dann so hin und her. Mal gammelt es, mal nicht, mal gar nicht, mal manchmal. Man schaut rein und richtet es. Das ist, was man für den guten Durchschnitt tun kann: Ihn einrichten. Jeder bei sich, so, wie es dort nötig ist.

Pilzbilder und was man so braucht, um das mangelnde Vertrauen ins sichere Gefühl zu beruhigen, findet man jederzeit bei Google. Schimmel, Bodenschimmel, Bodenfäule - das könnten Stichwörter sein. Aber wer Spaghetti kochen kann, weiss auch, was Gammel ist. Gesunden Boden kann man jederzeit draussen erriechen.
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Halt! Stopp!

Ich wollte keine generelle Vorgehensweise empfehlen, sondern nur meine persönliche schildern, die sich aufgrund meines Gefühls als hilfreich erweisen könnte!

Wie ihr seht, ist direkt unter der Fensterbank eine Heizung. Der Heizkörper ist aufgrund dessen, dass es eine Nachtspeicherheizung ist, IMMER ziemlich warm (geheizt wird über einen Lüfter, der die gespeicherte Wärme in den Raum bläst), so dass auch die Fensterbank sehr warm ist. Wie warm es im Gewächshaus ist, kann ich leider noch nicht sagen, weil ich noch kein Thermometer habe. 30°C Lufttemperatur würden mich aber in Zeiten mit Sonneneinstrahlung überhaupt nicht wundern. Ich denke, die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus muss ich nicht unbedingt messen, die wird dicht bei 100% liegen, sonst würds ja nicht beschlagen (oder?).

Und das Substrat wird auch nicht wirklich trockener (wie denn auch, ist ja auch kein Verbaucher da). Summa summarum gute Bedingungen für Pilzkram. Und das will ich vermeiden.

Liebe Grüße

¹
Zuletzt geändert von der1 am 07.03.2007, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Da war ich wohl zu langsam ;)
Rachel

Beitrag von Rachel »

So, jetzt hab ich auch endlich gesäht.
Ich hab mich mal auf 24 Samen beschränkt. Die Hälfte liegt in einfacher Aussaaterde. Die anderen Hälfte in einer Mischung Humus, Sand, Akadama.
Liebe Grüße
Gabriele
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallöle nochmal,

ich hab noch ein paar versenkt: Jeweils zwei Stück in verschiedene Pflanztiefen (s.o.), jedoch in Eifellava + Aussaaterde im Verhältnis 2:1. Insgesamt also acht.

Liebe Grüße

¹
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Und ich hatte noch so viele, dass ich 12 weitere Näpfe mir Osternestern von einem halben bis einem Dutzend Kernen gefüllt habe. Mal sehen. Schlimmstenfalls rate ich später davon ab.
verenchen

Beitrag von verenchen »

Hab jetzt die Samen auch endlich auf die Erde gelegt :)
12 vorgequellte und 16 trockene. Jetzt bin ich mal gespannt, ob da ein Unterschied ist.
_Anne_

Beitrag von _Anne_ »

zwischenmeldung:

nachdem ich am 1.3. die samen in eine mischung aus kokohum und seramis gepflanzt habe, zeigen sich heute die ersten kleinen triebe :D :D :D

klein, schneeweiß und richtung erdboden - bei denen, die auf der erde liegen, die anderen kann ich ja nicht kontrollieren...

schon lustig, wie einen sowas freuen kann -

lg, anne
Antworten