Weiss nicht, ob ich hier jetzt richtig bin. Möglicherweise wirds verschoben
Meine Tochter arbeitet in einer Apotheke , und ich wollte eigentlich nur erstmal der neugierdehalber wissen, was das kostet (und dann evtl. auch benutzen).
In Pulverform gibts das nicht (zumindest nicht bestellbar), nur als Tabletten (100 stck. im Pack) und als Ampullen (0,25ml) 5er oder 10er Weise verpackt. Preis für beide weiss ich noch nicht.
Gibts da noch andere Bezugsquellen ?
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hi Jürgen, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, sondern nur selbst noch eine
Frage anhängen. Ich war in den letzten zwei Wochen hier in München in drei
Apotheken und hab mich nach Vitamin B1 (egal in welcher Form) erkundigt.
Überall wurde ich angeguckt wie ein U-Boot und hab dann die Auskunft
bekommen, daß es das nicht gäbe. Hab auch schon bei diversen Bonsaishops
im Web gesucht. Ohne Erfolg. Kann jemand vielleicht eine Bezugsquelle
nennen?
ich kaufe es in der Apotheke von der Fa. :
Caesar & Loretz GmbH
D-40721 Hilden
Art.Nr.2082
Thiaminchloridhydrochlorid ist die genaue Bezeichnung sind 25 gr. drin und kostet ca 8-10 €
Ciao
Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.
norman hat geschrieben:...
Thiaminchloridhydrochlorid ist die genaue Bezeichnung sind 25 gr. drin und kostet ca 8-10 €
...
...und es gibt es definitiv als Pulver!
Gruß aus Hessen
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: Arbeitskreis Bruchköbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur die Harten kommen in den Garten...
Robert S. hat geschrieben:Ich war in den letzten zwei Wochen hier in München in drei
Apotheken und hab mich nach Vitamin B1 (egal in welcher Form) erkundigt.
Überall wurde ich angeguckt wie ein U-Boot und hab dann die Auskunft
bekommen, daß es das nicht gäbe.
Hier am Ostbahnhof hab' ich's problemlos bekommen als "Vitamin B1 ratiopharm-Tabletten", 100 Tabletten à 200mg (nicht wundern wenn man komisch angeguckt wird, Vitamin B1-Mangel kann z.B. bei Alkoholismus auftreten ....)
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
camaju hat geschrieben:
Meine Tochter arbeitet in einer Apotheke , und ich wollte eigentlich nur erstmal der neugierdehalber wissen, was das kostet (und dann evtl. auch benutzen).
In Pulverform gibts das nicht (zumindest nicht bestellbar), nur als Tabletten (100 stck. im Pack) und als Ampullen (0,25ml) 5er oder 10er Weise verpackt. Preis für beide weiss ich noch nicht.
Hallo Jürgen,
dass kannst Du über Deine Tochter gut bestellen. Für die richtige Mischung kannst Du den Martin S. fragen.
Wenn Du es über Deine Tochter bestellst, solltet ihr beide aber guten Humor haben. Vitamin B1 wird in den Apotheken zumeist an Alkoholiker zur Entwöhnung verkauft :D .
Reiner
camaju hat geschrieben:
Hallo Jürgen,
dass kannst Du über Deine Tochter gut bestellen. Für die richtige Mischung kannst Du den Martin S. fragen.
Wenn Du es über Deine Tochter bestellst, solltet ihr beide aber guten Humor haben. Vitamin B1 wird in den Apotheken zumeist an Alkoholiker zur Entwöhnung verkauft :D .
Reiner
Hallo Reiner, ist schon klar. Stand auch irgendwo im Forum
Die Apothekerin weiss schon für was das benutzt werden soll. Mal abwarten was Martin S. dazu sagt
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo zusammen,
da ich B1 schon seit langem bei jedem Umtopfen verwende, verbrauche ich auch einiges. Am billigsten bekommt man B1 über den Bierbrauerhandel. Wird als Zusatz beim brauen bzw. keltern verwendet. Gibt´s in Tütchen zu 6 gr.
Wird auch über Hefereinzuchtfirmen vertrieben oder im www bei Onlineshops für Brauzubehör.
yamadori hat geschrieben:für was ist bitte Vitamin B1 für Bonsai gut ???
ich hab mal gelesen dass es das Wurzelwachstum fördert. Ich gebrauche es auch beim Umtopfen, zerstampfte Tabletten (aus der Apotheke) im Wasser. Alle paar Monate gebe ich noch etwas davon zum Giesswasser.
ralph
Alles schon mal be(ge)schrieben, alles schon mal gesagt.
Es gibt Leute wie mich, die verzichten nicht auf Vitamin B1. Warum? Jede Menge gute Erfahrungen damit gemacht.
Für die Leute die das in der Apotheke NICHT bekommen haben, oder wo (ausgebildete!!) Apotheker sagten:" Was ist das? Kenne ich nicht!" hier ein paar englische Synonyme:
Man kann, wenn einen mehr dazu im Netz von der chemischen Seite her gesehen, interessiert die CAS Nummer [67-03-8] bei Google eingeben und bekommt dann mehr Informationen
ich war gestern auch in 3 Apotheken. Jaja, sehr lustig das. In der ersten... die hatte keine Ahnung, die Ratio... hätte sie bestellen können, also zur nächsten Apotheke. Da die junge Dame hat sofort geschmunzelt. Sie konnte es auch nur bestellen, aber wenn ich es "eilig" habe, solle ich in die Innenstadt, "da haben die Apotheken länger auf, da bekommen sie bestimmt noch was". Auf die muss ich wohl den richtigen Eindruck gemacht haben.
In der dritten war es dann richtig gut. Sie hat auch gleich wieder diesen gewissen Gesichtsausdruck gehabt und meinte, als Pulver bekommt sie es gar nicht, "das wird meist in Tablettenform VERORDNET". Da musste ich dann einlenken und sagen, dass ich es für die Bäumchen brauche. Da meinte sie dann (mit unüberhörbarem Sarkasmus) "das gibts noch in Ampullen, das können sie dann den "Pflanzen" spritzen". Ich hab ihr dann die Zusammenhänge erklärt, aber geglaubt hat sie sie mir glaub ich nicht.
In diesem Sinne
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Vitamin B1 als Pulver kann man auch online im Chemikalienversand bestellen. Da wo ich es bestelle kosten 10 g 4,50 € 100 g 23 € und 500 g (für den echten Großverbraucher) 96 €.
Da kann man übrigens auch die Bewurzelungshormone in Reinform bestellen, z.B. IBA (Rhizopon A, AA etc.) und NAA (Rhizopon B). Die muss man dann allerdings entsprechend mit einem Bindemittel strecken, wofür man wiederum eine Feinwaage braucht. Dafür kann man dann allerdings auch die Konzentrationen herstellen, die sonst nur der Gartenfachhandel bekommt (d.h. 1% und mehr).
Da Links zu gewerblichen Anbietern ja wohl nicht erlaubt sind, bitte bei Interesse per pn melden.
Heute bin ich auch mal losgezogen und da ich in einem Berliner "Problembezirk" wohne, hatte ich auch gleich auf Anhieb Glück.
Allerdings gab es nur Tabletten.
Beim Zerreiben ist mir aufgefallen, dass das Mittelchen stark nach Bierhefe riecht. Wird also wahrscheinlich auch daraus hergestellt.
Nun gibt es doch dieses "Nahrungsergänzungsmittel", also getrocknete Bierhefe in Tablettenform. Vielleicht fährt man damit ja günstiger?