Grosser Ahorn wird umgetopft
- Walter Pall
- Botschafter
So mancher hat mich schon gefragt, wie ich denn den grossen Ahorn umtopfe. Die Antwort wurde mir wohl meistens nicht geglaubt. Erstens alleine, ohne Hilfe. Und dann in weniger als einer Stunde. Der Baum wird aus der Schalel gehoben. Entweder wird mit einer Motorsäge rundherum ein Streifen mit etwa 7 cm Breite abgeschnitten. Oder mit der Kralle das Substrat heruntergeharkt. Dann wird mit der Kralle unten gelockert und mit der Schere etwa 2 cm unten ganzflächig weggeschnitten. Am Rande wird dann ebenfalls gelockert und einges weggeschnitten. Dann wieder in die Schale, Substrat hinein (Blähton 80 %, Torf 20 % , KEIN Akadama), angiessen und fertig. Das geht locker in weniger als einer Stunde.
Heute hatte ich zwar Hilfe, aber ich hätte es ohne weiteres auch alleine geschafft.
Im Vorfeld hatte ich mir überlegt, zur Abwechslung eine neue Vorderseite zu bilden. Der Baum sollte um 1,5 Stunden gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
Ach ja, bevor ich es vergesse. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, aber für Anfänger und einige Fortgeschrittten immer ein Horrorerlebnis, wenn der Baum mit Blättern umgetopft wird. Das ist völlig in Ordnung!
Dann muss ich noch über den Zeitpunkt Anfang März sprechen. Ich empfehle allen, die es nicht besser wissen, ihren Ahorn gegen Anfang April umzutopfen. Mein Ahorn steht aber im Glashaus und da ist jetzt schon ein Klima wie Anfang April. Auserdem wird er Baum unbedingt vor Spätfrösten geschützt. Also noch mal: macht das nicht nach! Das mit dem Zeitpunkt. Wartet bis Anfang April.
Heute hatte ich zwar Hilfe, aber ich hätte es ohne weiteres auch alleine geschafft.
Im Vorfeld hatte ich mir überlegt, zur Abwechslung eine neue Vorderseite zu bilden. Der Baum sollte um 1,5 Stunden gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
Ach ja, bevor ich es vergesse. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, aber für Anfänger und einige Fortgeschrittten immer ein Horrorerlebnis, wenn der Baum mit Blättern umgetopft wird. Das ist völlig in Ordnung!
Dann muss ich noch über den Zeitpunkt Anfang März sprechen. Ich empfehle allen, die es nicht besser wissen, ihren Ahorn gegen Anfang April umzutopfen. Mein Ahorn steht aber im Glashaus und da ist jetzt schon ein Klima wie Anfang April. Auserdem wird er Baum unbedingt vor Spätfrösten geschützt. Also noch mal: macht das nicht nach! Das mit dem Zeitpunkt. Wartet bis Anfang April.
- Dateianhänge
-
- Virtual. So sieht er besser aus, so wird's gemacht
- Dsc_0338rv.jpg (62.61 KiB) 7091 mal betrachtet
-
- um 1,5 Stunden gegen den Uhrzeigersinn gedreht
- Dsc_0338v.jpg (63.48 KiB) 7090 mal betrachtet
-
- vorher, alte Vorderseite
- Dsc_0335v.jpg (55.07 KiB) 7094 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Hallo Walter
Mich haut es jedesmal wieder um wenn ich deine Bäume in relation zu dir sehe - phänomenal
PS: Ich finde das Substrat etwas nüchtern - kommt da noch Moos drauf oder nicht? Oder wartest du einfach bis es von alleine kommt?
Wie oft wird der Brummer denn umgetopft?
mfg Roland
Mich haut es jedesmal wieder um wenn ich deine Bäume in relation zu dir sehe - phänomenal
PS: Ich finde das Substrat etwas nüchtern - kommt da noch Moos drauf oder nicht? Oder wartest du einfach bis es von alleine kommt?
mfg Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse 
Mfg Roland
Mfg Roland
- Walter Pall
- Botschafter
roland,Tropenfreak hat geschrieben:Hallo Walter
Mich haut es jedesmal wieder um wenn ich deine Bäume in relation zu dir sehe - phänomenal![]()
mfg Roland
Moos wird ein wenig aufgelegt und kommt dann von selbst. Aber oft nur mässig. Das ist auch völlig in Ordnung so, ich lege da nicht so viel Wert drauf, wie die meisten Amateure. Die meisten Bäume haben bei mir und anderen Profis fast kein Moos. Erst für Ausstellungen wird Moos aufgelegt.
Wir haben immer die Bilder von den japansichen Ausstellungen gesehen mit dem Moos und meinten dann, dass die ALLE immer Moos haben. Ist aber absolut nicht so und ist auch nicht nötig. Aber das hat sich noch nicht so allgemein herumgesprochen.
Der Baum wird alle zwei Jahre umgetopft.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 07.03.2007, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Tropenfreak
Danke für die rasche Antwort Walter
Ja das mit dem Moos auflegen vor Ausstellungen hast du ja schon des öfteren erwähnt.
Ich meinte ja auch nur sehr dezent im Bereich des Nebari so wie du es beim "umstrittenen Hainbuchenbrummer" gemacht hast - mir gefällt das sehr gut - ich bin halt ein Moosfan.
mfg Roland
Ja das mit dem Moos auflegen vor Ausstellungen hast du ja schon des öfteren erwähnt.
Ich meinte ja auch nur sehr dezent im Bereich des Nebari so wie du es beim "umstrittenen Hainbuchenbrummer" gemacht hast - mir gefällt das sehr gut - ich bin halt ein Moosfan.
mfg Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse 
Mfg Roland
Mfg Roland
Hallo Walter
ach wollte noch Fragen der Austrieb ist schon ziemlich weit fortgeschritten - war das umtopfen in letzter Sekunde oder hätte man noch später topfen gekonnt?
Gruss Georg
ach wollte noch Fragen der Austrieb ist schon ziemlich weit fortgeschritten - war das umtopfen in letzter Sekunde oder hätte man noch später topfen gekonnt?
Gruss Georg
Zuletzt geändert von geha am 07.03.2007, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! 
- Walter Pall
- Botschafter
ist mir auch aufgefallen. Da wollte ich kurz angeben und dem David zeigen, dass ich den Baum mit einem Arm hochheben kann. Aber das ging voll daneben. Der Baum hat da ohne Substrat und Schale trotzdem noch etwa 40 kg gewogen.
ist mir auch aufgefallen. Da wollte ich kurz angeben und dem David zeigen, dass ich den Baum mit einem Arm hochheben kann. Aber das ging voll daneben. Der Baum hat da ohne Substrat und Schale trotzdem noch etwa 40 kg gewogen.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Gruss Georg
da wäre noch eine menge Luft. So etwa zwei bis drei Wochen. Den grossen Ahorn habe ich schon in wirklich voller Blätterpracht umgetopft. Die meisten Leute topfen viel zu früh um.
Mich juckt's ja auch.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- MartinRedlich
- Botschafter
- Botschafter