Grosser Ahorn wird umgetopft
Moin, moin Walter,
ich kann mich bzgl. Deines Ahorns meinen Vorrednern natürlich nur anschließen!
In Bezug auf Olli's Frage setze ich mal voraus, daß es sich bei der Ausgspflanze um einen Japan-Import handelt. Weißt Du eigentlich, wie alt der Baum schon war, als Du Ihn 1993 importiert, bzw. bekommen hast?
Desweiteren fasziniert mich an Deinem Ahorn immer wieder sein Nebari. Interessieren würde mich hierbei sehr, ob die aktuelle Form nur durch regelmäßigen und natürlich richtigen Wurzelschnitt entstanden ist, oder ob Du einige Bereiche durch z.B. Pfropfen verbessert hast.
Vielen Dank im voraus!
ich kann mich bzgl. Deines Ahorns meinen Vorrednern natürlich nur anschließen!
In Bezug auf Olli's Frage setze ich mal voraus, daß es sich bei der Ausgspflanze um einen Japan-Import handelt. Weißt Du eigentlich, wie alt der Baum schon war, als Du Ihn 1993 importiert, bzw. bekommen hast?
Desweiteren fasziniert mich an Deinem Ahorn immer wieder sein Nebari. Interessieren würde mich hierbei sehr, ob die aktuelle Form nur durch regelmäßigen und natürlich richtigen Wurzelschnitt entstanden ist, oder ob Du einige Bereiche durch z.B. Pfropfen verbessert hast.
Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße, Chris.
- Walter Pall
- Botschafter
der Baum war wohl damals schon deutlich über 50 Jahre alt.
Das Nebari wurde ursprünglich vom Gärtner in Japan gleich am Anfang gestaltet. Danach hat es sich duuch blosses Zurückschneiden entwickelt.
Am Anfang ist das wichtigste das Nebari. Wenn das nicht gut ist wird es NIE gut werden.
der Baum war wohl damals schon deutlich über 50 Jahre alt.
Das Nebari wurde ursprünglich vom Gärtner in Japan gleich am Anfang gestaltet. Danach hat es sich duuch blosses Zurückschneiden entwickelt.
Am Anfang ist das wichtigste das Nebari. Wenn das nicht gut ist wird es NIE gut werden.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- spiritkanu
vorab muss ich gestehen, dass dieser Ahorn einer meiner Lieblings-Bonsai überhaupt ist und schon seit langem den Bildschirmhintergrund meines PCs ziert
Zwei Fragen:
1. Uns Anfängern wird immer wieder gesagt, wie WICHTIG es ist, im Zuge des Umtopfens den Baum in der Schale zu befestigen (z.b. mit Draht). Warum hast du das bei diesem Prachtexemplar nicht gemacht?
2. Was ich schon immer wissen wollte: Wie gestaltet man ein gutes Nebari an einem jungen Baum? Entwickelt sich das nicht von allein, aufrund der besonderen Bedingungen in der Schale, des engen Platzangebotes, der exponierten Lage des Wurzelansatzes, etc.? Ich denke jetzt bewusst nicht an Methoden wie "Scheibe unter dem Wurzelansatz einbauen" sonder wollte wissen, wie DU es machst.
Danke! :D
vorab muss ich gestehen, dass dieser Ahorn einer meiner Lieblings-Bonsai überhaupt ist und schon seit langem den Bildschirmhintergrund meines PCs ziert
Zwei Fragen:
1. Uns Anfängern wird immer wieder gesagt, wie WICHTIG es ist, im Zuge des Umtopfens den Baum in der Schale zu befestigen (z.b. mit Draht). Warum hast du das bei diesem Prachtexemplar nicht gemacht?
2. Was ich schon immer wissen wollte: Wie gestaltet man ein gutes Nebari an einem jungen Baum? Entwickelt sich das nicht von allein, aufrund der besonderen Bedingungen in der Schale, des engen Platzangebotes, der exponierten Lage des Wurzelansatzes, etc.? Ich denke jetzt bewusst nicht an Methoden wie "Scheibe unter dem Wurzelansatz einbauen" sonder wollte wissen, wie DU es machst.
Danke! :D
- Walter Pall
- Botschafter
Zwei Fragen:
1) das stimmt natürlich für kleine Bäume, also das was für den Normalverbraucher normal grosse oder sogar grosse Bäume sind.
Das Befestigen dient eben dem Befestigen, damit der Baum nicht verrutscht oder umfällt und so. Dieser Baum hat ein so hohes Eigengewicht, dass er ganz fest stehen bleibt. Da ist kaum Gefahr, dass der aus der Schale herausfällt oder verrutscht. In wenigen Wochen werden dann sehr viel Wurzeln dafür sorgen, dass ein ganz fester Wurzelballen entsteht.
Mein Rat: befestigte Eure Bäume mit Draht, solange Ihr keinen solchen Riesen habt.
2) Das Nebari entwickelt sich von selbst, so wie Kinder sich von selbst entwicklen, wenn man überhaupt nichts tut. Es ist eine grosse Kunst, ein gutes Nebari zu entwicklen! Das geht eben NICHT von selbst.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter,Walter Pall hat geschrieben:...Am Anfang ist das wichtigste das Nebari. Wenn das nicht gut ist wird es NIE gut werden...
so schnell, wie bei Dir gearbeitet wird, kommen Deine Antworten hier ins Forum - Hut ab!
Deine Aussage habe ich bereits aufgrund Deiner früheren Posts zu diesem Thema für mich verinnerlicht. Ich sehe hier als Laie ein großes Problem beim Kauf von Pflanzen, die aus einer "normalen" Baumschule stammen und nicht aus einer Bonsai-Baumschule. Selbst wenn der oberirdische Teil den Anforderungen und dem Geschmack entsprechen sollte, kann man zuhause beim Freilegen des Wurzelballens doch böse überrascht werden. Da Baumschulpflanzen meistens recht tief im Topf erst Wurzeln bilden, reicht "ein bißchen Kratzen" an der Substratoberfläche oftmals nicht aus. Demzufolge müßte man vorort den gesamten Baum aus dem Topf heben, was Du wahrscheinlich machen wirst, ich mich aber (noch) nicht traue.
Danke für Deine fixe Stellungnahme!
Viele Grüße, Chris.
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
- Walter Pall
- Botschafter
- Ehren-Autor
Für die Japaner ist offene Erde grundsätzlich was SCHMUTZIGES und wird daher für die Präsentation auf Ausstellungen oder im Tokonoma mit Moos abgedeckt.Walter Pall hat geschrieben:Moos wird ein wenig aufgelegt und kommt dann von selbst. Aber oft nur mässig. Das ist auch völlig in Ordnung so, ich lege da nicht so viel Wert drauf, wie die meisten Amateure. Die meisten Bäume haben bei mir und anderen Profis fast kein Moos. Erst für Ausstellungen wird Moos aufgelegt.
Wir haben immer die Bilder von den japansichen Ausstellungen gesehen mit dem Moos und meinten dann, dass die ALLE immer Moos haben. Ist aber absolut nicht so und ist auch nicht nötig. Aber das hat sich noch nicht so allgemein herumgesprochen.
In ihren Gärten stehen jedoch unzählige Bäume ohne Moos, es sei denn, es entwickelt sich von selbst.
Wer viele Bäume im Garten stehen hat, weiß, wie schwierig es ist, an das richtige Moos (vor allem in der erforderlichen Menge) zu kommen.
Außerdem ist eine zu kräftig entwickelte Moosschicht nicht gerade optimal für ein entsprechendes & optimales Gießverhalten.
Und die Amseln werden total *deppert*, wenn Moos auf der Erdoberfläche liegt. - Wer kennt dieses Problem nicht ......
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
- Walter Pall
- Botschafter
Der Aufwand hat sich wohl gelohnt.
Das Bild werde ich neben anderen zum Wettbewerb "Europa gegen Amerika" einsenden. Welches von den beiden? Dabei dürft Ihr mir helfen.
Beides sind Originalbilder mit Originalfarben. Bloss die Blende und der Weissabgleich waren leicht verschieden.
Der Aufwand hat sich wohl gelohnt.
Das Bild werde ich neben anderen zum Wettbewerb "Europa gegen Amerika" einsenden. Welches von den beiden? Dabei dürft Ihr mir helfen.
Beides sind Originalbilder mit Originalfarben. Bloss die Blende und der Weissabgleich waren leicht verschieden.
- Dateianhänge
-
- Dsc_0737v.jpg (69.04 KiB) 2299 mal betrachtet
-
- Dsc_0736v.jpg (68.25 KiB) 2301 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo Walter
Ein Traum von einem Baum, der mich immer wieder begeistert.
Zu deinen Bildern... ich würde das 2. nehmen, das erste hat einen leichten Gelbstich. Auch ist das 2. Kontrastreicher. (Eventuell würde ich versuchen etwas mehr Helligkeit ins Bild zu bekommen. Einfach mal mit ner Gradiationskurve (ganz ganz leicht) drüber gehen.)
Ein Traum von einem Baum, der mich immer wieder begeistert.
Zu deinen Bildern... ich würde das 2. nehmen, das erste hat einen leichten Gelbstich. Auch ist das 2. Kontrastreicher. (Eventuell würde ich versuchen etwas mehr Helligkeit ins Bild zu bekommen. Einfach mal mit ner Gradiationskurve (ganz ganz leicht) drüber gehen.)
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Hi,
erst mal: Klasse Baum, ich bin auch einer von denen, die immer wieder staunen müssen, was du schaffst, Walter!!!
Ich finde ebenfalls wie Frank, dass Bild 2 besser ist als das erste, allerdings wirkt es auch auf mich etwas zu dunkel
Rainer
wollte eigentlich ein verändertes bild anhängen aber leider zu groß
erst mal: Klasse Baum, ich bin auch einer von denen, die immer wieder staunen müssen, was du schaffst, Walter!!!
Ich finde ebenfalls wie Frank, dass Bild 2 besser ist als das erste, allerdings wirkt es auch auf mich etwas zu dunkel
Rainer
wollte eigentlich ein verändertes bild anhängen aber leider zu groß
mfg
Zhang San Feng
Zhang San Feng
- Walter Pall
- Botschafter